Aquaponik-Forum
JBl 750 ProFlow ist viel zu laut - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: JBl 750 ProFlow ist viel zu laut (/Thread-JBl-750-ProFlow-ist-viel-zu-laut)



JBl 750 ProFlow ist viel zu laut - Motnok - 23.02.2013

Kann mir jemand ne vernünftige Pumpe empfehlen die nicht so verdammt laut ist wie die von JBL? Habe sie schon einmal umgetauscht aber das verdammte Ding nervt auch schon wieder. Die Pumphöhe ist etwa 50 Zentimeter und es handelt sich um ne Tauchpumpe. Das Geräusch ist nagelnd oder mahlend. Auf jeden Fall nicht geeignet für Wohnräume.

Ich habe sie schon mehrfach gereinigt und es zeigten sich keine Anhaltspunkte für äußere Einwirkungen wie Sand, Pflanzenteile, Schäden oder sonstwas im Inneren.


RE: JBl 750 ProFlow ist viel zu laut - Wolf-Aqua - 23.02.2013

Die besten Erfahrungen in kleinen Maßstäben habe ich bisher mit Pumpen von Pontec gemacht. Sind zwar etwas größer aber sehr wartungsarm und zuverlässig. Und auch recht leise.


RE: JBl 750 ProFlow ist viel zu laut - seebär - 23.02.2013

Hallo Motnok,
habe die gleiche Erfahrung mit diesem Pumpentyp gemacht, speziell bei grösseren Förderhöhen. Ein Maschinengewehr ist leise dagegen! Hab sie dann gegen eine 1000 ender umgetauscht. Die läuft schön ruhig.

Gruss Sigi


RE: JBl 750 ProFlow ist viel zu laut - sandrela - 28.01.2014

Die Startseite ist ok, und ich sehe, dass ich ANtworten auf meine Frage bekam, ber wenn ich sie anschauen will, nur endlos "Zeile Kaputt" wie oben ....


RE: JBl 750 ProFlow ist viel zu laut - Fishfan - 29.01.2014

Danke für die Warnung habe mich gestern auch nach verschiedenen Pumpen umgeschaut und habe schon mit den JBL geliebäugelt.
Bei den Pontec PondoCompact Pumpen scheint es aber nur noch die 300`er Version zu geben.
Die Eheim Pumpen "Universal" taugen relativ gut aber sind teuer und nicht so ganz ihren Preis wert. Ich habe gestern auch diverse Innenfilter getestet (schlauch ran) und die haben einfach mal maximal 40cm Steigung auch wenns der größte Eheim Kraftprotz ist. Alternativ tun es aber auf jedenfall z.B Eheim Außenfilter. Die haben eine große Steigung und sind sehr zuverlässig die kosten auch sehr wenig ab 40€.