Aquaponik-Forum
Mein System 350 Liter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein System 350 Liter (/Thread-Mein-System-350-Liter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Mein System 350 Liter - Aquaponer - 26.06.2013

SCHÖÖÖÖÖNE Fische ;)

aber was machen die Pflanzen?


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 26.06.2013

20°C ist völlig ausreichend für Karpfen!

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 03.07.2013

Hallo Zusammen,

leider ist es nun doch zu einem Nitritpeak gekommen - liegt momentan bei ca 0,8 - Fische bekommen seit Montag morgen nichts mehr zu fressen und habe gestern ca 80 Liter Wasser getauscht.

Den Fischen scheint es dennoch gut zu gehen - schwimmen eher ruhig durchs Aquarium.

Wie lange soll ich die Fische nicht füttern? Hab im Internet gelesen das bis zu 2-3 Wochen möglich ist (für Aquariumfische - gilt ja für Aquaponik nicht so 100%) - ich dachte an so lange bis die Nitritwerte wieder passen - wäre das ok oder zu lange?

Viele Grüße
Simon


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 03.07.2013

Naja gar nicht füttern ist nicht sinnvoll, weil ja die Bakterienstämme nicht weniger werden sollen.
Hast Du ausreichend belüftung im Wasser ?
Was ist mit Ammonium ?


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 03.07.2013

Hi Dom,

Ok- dann sag ich meiner Freundin Sie soll heute abend mal ein halbes Schnapsglas Futter reinwerfen - bin heute und morgen leider arbeiten.

als Belüftung habe ich eine eheim 400 drin welche an die Umwälzpumpe gebunden ist - diese zerstäubt die Luft nochmal und bringt sie ins Becken ein - zusätzlich habe ich eine kleine eheim 300 Pumpe drin welche wasser durch die oberfläche drückt im schlauch habe ich ein Hel-X gesteckt um den Strahl feiner zu machen -das bringt noch Luft mit ein und der Wasserstrahl der Pumpe aus dem Sumpf durchbricht die Oberfläche auch noch mal - sind immer paar Bläschen zu sehen

Ammonium ist von 0,4 auf mittlerweile 0,1-0,05 seit ich nicht mehr füttere

Viele Grüße
Simon


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 03.07.2013

Hallo Simon,
Intensive Belüftung und eingeschränkte Fütterung ist genau die richtige Reaktion. Bei Karpfen musst Du Dir auch bis 2mg/l Nitrit (über 1-2 Wochen) keine Sorgen machen. Die stecken das ohne Probleme weg.
Beobachte den Nitritgehalt regelmässig, damit Du den Trend siehst.

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 03.07.2013

Unterschreibe ich nicht vollständig.
Je nachdem wie die anderen Wasserparameter sind.
Hatte auch schon Karpfen die das gar nicht komisch fanden.
Meist wie du schon sagtest bei unzureichender Belüftung...


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 05.07.2013

Hi Ihr beiden,

danke für die Tipps!

Nitrit ist nun auf 0,4 gesunken - hab wieder angefangen zu füttern - aber nur kleinere Mengen - Wasser ist durch die "Fastenkur" um einiges klarer geworden :D

Die kleinen Scheißer :D

Viele Grüße
Simon


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 07.07.2013

Hallo Zusammen,

heute nochmal Werte gemessen:

PH irgendwo bei 8 - ist wirklich schwer zu sagen weil dir Farbe nicht genau bestimmt werden kann - ist aber auf jedenfall ein grüner touch dabei
Nitrit 0,2-0,4
Nitrat 30-50
Fe 0,0

Den Fischen geht es gut - fressen sehr gut - geht direkt aufs Futter ab - man könnte meinen sie sind ausgehungert - bekommen aber 2x mal am Tag was.

Nitrat steigt irgendwie nicht wirklich - hab momentan eigentlich nur zwei Salate die aktiv aus dem System ziehen - alle anderen Pflanzen gieße ich von oben aber eher sporadisch 1x am Tag (muss das Systema an der Stelle noch bisschen umbauen)


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 07.07.2013

Warum soviel Nitrit und warum ist Eisen auf 0 ?


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 08.07.2013

Gute frage, seit ich wieder füttere bleibt nitrit auf dem stand - Fe gebe ich nicht dazu - sollte ich machen?
Wasser wälze ich Ca 2x die Stunde um.
Füttere 2x ein halbes Schnapsglas voll mehr nicht - also auch nicht übermäßig viel Futter


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 08.07.2013

naja wenn er nicht vorhanden ist, fehlt er :-)
Also wir haben gemerkt das durch die Zugabe von Eisen das Wachstum erst richtig läuft.


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 08.07.2013

Ok - danke - werde ich mir organisieren

wegen dem Nitrit - die Ration erstmal auf 1 halbes Schnapsglas am Tag reduzieren? Bis dieses weiter gesunken ist?


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 08.07.2013

Wenn du momentan nicht fütterst, und dennoch der Nitrit steigt ist das sehr sehr sonderbar !!!


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 08.07.2013

Doch wie gesagt ich füttere - morgens ein halbes Schnapsglas und abends ein halbes Schnapsglas.

Nirtit ist gegeüber dem Peak von 0,8 gesunken aber pendelt sich wohl gerade so um die 0,2-0,4 ein.
Umwälzung sollte eigentlich genug vorhanden sein.