Aquaponik-Forum
Mein System 350 Liter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein System 350 Liter (/Thread-Mein-System-350-Liter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 29.07.2013

sei doch froh, dass der Nitratpegel nicht gleich auf 200mg/l steigt, Du hast doch im Moment eh noch keine Pflanzen die ziehen.
Warte mal ab, wenn die Fischies grösser sind....


Zum Substrat: Man sieht die Belegung an den Stellen, wo die Löcher im Verteiler sind. Ich würde das ganze durchmischen und wieder zusammenbauen.


Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 29.07.2013

Danke für die Antwort!

Ich warte - as usual :D - ich denke mir halt wenn Nitrit da ist und das umgewandelt wird dann muss das doch eigentlich Nitrat ergeben - wahrscheinlich bin ich einfach immernoch zu ungeduldig ;)

werde ich machen mit dem Substrat.

Viele Grüße


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 01.08.2013

Hi Zusammen,

heute eine unfreuliche Entdeckung gemacht :/

Schlauch und Pumpe von Sumpf ins Aquarium sind/waren ziemlich verdreckt - Leistung ist denke ich auf 50% abgefallen weil auch der Schlauch im Querschnitt kleiner wurde...

[Bild: imag13501qk50.jpg]

[Bild: imag1351s2k7e.jpg]

Der Schlauch nachdem ich ihn einigermaßen sauber gemacht hatte

[Bild: imag1353f4kc5.jpg]


sind das Algen oder was ähnliches? Würde sich das durch einen schwarzen Schlauch vermeiden lassen?

Hab auch direkt im gleich Zug noch das Wasser im Sumpf getauscht - irgendwie hat das auch ein bisschen komisch gerochen - aber hab ich mir vllt auch nur eingebildet...


Viele Grüße


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 01.08.2013

Biofilm


RE: Mein System 350 Liter - burli - 02.08.2013

Schwarze Schläuche verringern das Problem.


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 02.08.2013

Du hast im Aquaponik die NuFü Regel nicht beachtet. Nicht unter Fünfzig heist alle Verrohrungen 50mm und du hast keine Probleme mit Zusetzen mehr.
Ich reinige bei mir die 32er Rückläufe alle 2 Wochen.

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 06.08.2013

Danke für die Antworten!

Anbei nochmal ein paar Bilder.

[Bild: imag135575b3h.jpg]

Die Blasenbildung habe ich irgendwie seit 1-2 Tagen - wenn ich Futter reinwerfe gehen die weg- die Sache ist auch das das Futter viel schneller absinkt - igrendwie ist es als ob Seife oder sowas im System wäre was die Oberflächenspannung reduziert... wüsste aber nicht woher.

[Bild: imag13561ozfp.jpg]

Ist das Wasser zu dreckig? - Die Pumpe macht nun nach Reinigung denke ich locker 500-600 Liter in der Std - d.h. das Wasser wird ca. 2x/h umgewälzt - hab die Futtermenge auf 4 Schnapsgläser mittlerweile erhöht - die machen dann halt auch gut Dreck - sie nächstes Bild

[Bild: imag1357hfy93.jpg]

Filterbeutel nach einer Nacht

Ich werde mir für das Filtern der Feststoffe was anderes überlegen müssen da ich bei weiterer höhere Futtermenge - was defintiv kommen wird den Filterbeutel 2x am Tag wechseln müsste...

Für die Lösung von Sigi mit dem Edelstahlsieb unterm Überlauf muss ich erst das Tragegitter in der Box kürzen - da ich das Sieb sonst nicht gescheit drunter bringe.

Heute Abend kommt mein Brduer zu Besuch und mit Ihm meine neuen Pflanzenlampen - werde dann mal Bilder einstellen :)

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Simon


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 06.08.2013

Die Schäumerei sind einfach Eiweissstoffe z.t. aus dem Futter z.t. aus den Fäkalien. Durch die starke Lufteinblasung werden die ausgeschäumt. (So funktioniert ein Eiweissabscheider). Es wird "besser" durch ausgeschwemmtes Fett/Öl im Futter, dass ein Schäumen verhindert.
Das ganze ist soweit unkritisch und wird verstoffwechselt.

Sieh den "Dreck" auch als Biomasse, jetzt fängt Dein System langsam zu leben an!


Kauf Dir nochmal eine Box und stell die dazwischen. Da kannst Du das Sieb rein tun. Du hast ja noch Luft nach unten. (Haben wir ja extra so geplant!)

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 06.08.2013

Danke für die Antwort!

Ich schau mal wegen der Box - sollte ich dann gleich ein Bogensiebfilter draus machen bzw. sowas in der Art? in der Box wäre ja genug Platz.

Hab mir auch schon überlegt das Gitter einfach in der Mitte durchzusägen dann würde es passen - hab nur keine geeignete Säge hier bzw bräuchte man da ja was "größeres"

Wasserwerte waren:

Gestern:
NO2: 0,4-0,6
NH4: 0,05

Heute Morgen
NO2: 0,8


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 06.08.2013

Ziemlich viel Nitrit mein Freund...
Pass auf, du näherst dich stark dem toxischen Bereich...


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 06.08.2013

Nitrit schwankt ständig unter 0,4 bekomme ich es nicht - war bisher immer max 0,6 die letzten Wochen heute das erste mal wieder auf 0,8 - weiß nicht wie ich den wert erstmal senken kann. Weniger Futter hat damals auch nichts gebracht... Messe aber jeden Tag 2x und hab das genau im blick.


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 07.08.2013

Hallo Simon,
das ganze kommt wahrscheinlich auch vom Filtersubstrat durchmischen. Je nach Mischintensität braucht der Filter wieder ein paar Tage, bis die MO 's wieder angesiedelt sind.
Du hast das ganze hoffentlich nicht wegen dem "Dreck" ausgewaschen?


Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 07.08.2013

Hi Sigi,

nein hab ich natürlich nicht :) nur durchgemischt - hab nun heute morgen erstmal nicht gefüttert, da nitrit auf 1 hoch ist - heute Abend gibt es dann eine halbe Ration - werde den Wert dann beobachten - Nitrat ist deutlich auf 50mg/l gestiegen.

anbei noch Bilder meiner Pflanzenlampen die ich gestern bekommen habe:

[Bild: imag1358uaknm.jpg]

[Bild: imag13598nabi.jpg]

[Bild: imag1360jfakm.jpg]

hab heute nochmal ausgesäht und den Pflanzentisch wieder in Betrieb genommen - d.h. auch ca 150 Liter frisches Wasser im System welches nun nach und nach ausgetauscht wird.

Gepflanzt habe ich:

10 Salate
4 Paprika
1 Chili
2 Blumenkohl
2 Wirsing
1 Pfefferminze


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 07.08.2013

Was kostet sowas ?


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 07.08.2013

Die beiden die ich nun habe haben zusammen 110€ gekostet - also die Bauteile - sind ein Selbstbau die Lampen