Aquaponik-Forum
Mein System 350 Liter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein System 350 Liter (/Thread-Mein-System-350-Liter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Mein System 350 Liter - SuburbanAquaponicus - 23.05.2013

Apropos coldtrap, (hat das Leibnitzinstitut ja auch für viel Geld bei Tomatenfisch instlliert),

Ich hab vor in mein Gewächshaus n Metall-Fallrohr einzubuddeln. In leichter Schräglage mit einem Gefäß am Ende. An die Konstruktion kommt ein Schornstein(PVC) an dem ein Pc kühler mit Thermostat hängt. Wenn jetzt ... sagen wir 30°C in der Hütte sind hat man auch eine entsprechende Luftfeuchte. Der Lüfter springt an und pustet feuchte warme luft durch das rohr. Das Wasser kondensiert an der kalten metallenen Oberfläche(Kalt durch kaltes Erdreich) und läuft in das Gefäß. Coldtrap für arme. Mal schaun obs funktioniert. Was denkt ihr?

Cheers, Micha


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 23.05.2013

Danke für die Antworten :)

Sigi manchmal finde ich dich recht zynisch ;)


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 23.05.2013

(23.05.2013, 17:31 )Luncustaf schrieb: Sigi manchmal finde ich dich recht zynisch ;)
Aber ganz unrecht hat er nicht, wenn die Pflanzen richtig wachsen, wirst du dich wundern was eine Tomate oder Gurke an Wasser zieht.


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 30.05.2013

Moin, Moin,

kleiner Zwischenstand von mir:

Nitrit - explodiert förmlich
Ammonium - ca. 1,5

Vorgestern kam die Teichfolie - das war ein Kampf das Ding zu verlegen :D - enge Kellerräume sind nichts für sperrige Folien.
Hab letzten Freitag ein kleines Provisorium gebaut und verschiedenstes ausgesät:

1x Wirsing
2x Blumenkohl
1x Petersilie
3x Kopfsalat
1x Basilikum
1x Dill
Heute dann noch 1x Pfefferminze

Hab noch einen anderen Feststofffilter bestellt, da der Dichtungsring unter meinem Überlauf zu weit rausschaut und ich Probleme habe das Edelstahlsieb drunter zu schieben - hab nun einen Filterbeutel bestellt welchen ich einfach über das Rohr gezogen habe im Überlauf (s.B.)

Hier noch ein paat Bilder:

Filterbeutel:
[Bild: imag1272qgpuf.jpg]

Kellersicht:
[Bild: imag1269i0u19.jpg]

Provisorium Anzucht:
[Bild: imag1270yiuww.jpg]
Werde bald auf LSR umschwenken - da für später die LED's zu wenig Power haben. Momentan funktionieren die aber einwandfrei. Hab die Lampe normal tiefer hängen nur um was zu sehen hängt sie weiter oben.

Kopfsalat nach 6 Tagen:
[Bild: imag1273jvu71.jpg]

Blumenkohl nach 6 Tagen:
[Bild: imag1274rmuq4.jpg]

Wirsing keimt nach 6 Tagen - auf der Packung steht Keimdauer: 14-21 Tage - faszinierend:
[Bild: imag1275k3uoj.jpg]


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 04.06.2013

Hallo Zusammen,

ich werde diese Woche noch die Platte kaufen welche über das Pflanzenbett kommt. Soll ich diese lieber aus styropor oder aus styrodur kaufen?

Habe mir überlegt die Platte auf dem Rand des Pflanzenbeets aufliegen zu lassen, damit zwischen Netztöpfen und Wasser ein bisschen Luft ist - muss dann natürlich bis die Wurzeln im Wasser sind von oben gießen.

Ist vom Handling denke ich auch ein bisschen einfacher.

Die Pflanzen wachsen soweit schön - Basilikum ist nun auch gekeimt - Salat hat schon die ersten Blätter entwickelt

[Bild: imag1282qzu05.jpg]

Ammonium liegt im grünen Bereich - kaum noch messbar so um die 0,2-0,5
Nitrit schießt immernoch durch die Decke - aber auch das wird kommen :)


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 10.06.2013

Hallo Zusammen,

nochmal ein Update von mir:

[Bild: imag1287gvzx6.jpg]

das Pflanzenbeet nun soweit fertig aufgebaut und bestückt - nun noch warten bis nitrit in einem annehmbaren bereich ist und dann seebär schreiben wegen den fischen :D


RE: Mein System 350 Liter - Aquaponer - 25.06.2013

Hallo Simon,

wie sieht es bei Dir aus?

Kannst Du mal ein Update geben?

Du bist mir mit Deiner Kelleranlage ja so ca. zwei Wochen voraus...


der Jens


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 25.06.2013

Ja, genau! Hast Du schon Fische drin? :D :D

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 25.06.2013

Hi Zusammen,

ja Fische sind drin 11 schöne Karpfen sind Sonntag angekommen von Sigi - Vielen Dank nochmal!

und ja was soll ich sagen - muss noch viel viel lernen!

momentan ist erstmal der Pflanzentisch abgeklemmt vom System bis sich dieses wieder einigermaßen eingependelt hat - heute war der Filterbeutel zu - hab den direkt ausgewaschen und nochmal Ammonium gemessen - das steht noch ca auf 0,6 also leichter Anstieg - Wasser ist trüb - hab die Pumpe nun auf Volldampf gestellt um mehr Wasser durchs System zu bringen.

Dazu kommt das ich meine Geldbeutel im Auto von meinem Besuch vom WE hab liegen lassen - zeitgleich sind mir natürlich die Nitrittropfen ausgegangen und kann erstmal keine neuen holen - der sollte hoffentlich morgen ankommen dann geht es direkt in den Laden.

Abgesehen davon läuft alles :D - der Keller sollte mittlerweile auch wieder trocken sein ;) Überschwemmung gab es natürlich gratis dazu :D

Viele Grüße
Simon


RE: Mein System 350 Liter - Aquaponer - 25.06.2013

wie jetzt - und solch ein paar kleine "Unannehmlichkeiten" halten Dich vom Posten im Aquaponik-Forum ab? Schäm Dich! :P

Scherz beiseite, hoffe Du kriegst das wieder hin, besonders der Verlust der Brieftasche ist natürlich sehr ärgerlich und zeitaufwendig...


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 26.06.2013

Moin Zusammen,

heute kam noch die Umwälzpumpe und der neue Filterbeutel (die Fische machen Dreck wie die Hölle :D) und ne kleine LED-Lampe (1W) um Licht im Auqarium zu machen.

hab die Auslasser der Luftpumpe (400l/h) an die Umwälzpumpe gebastelt (danke Sigi für den Tipp), so dass die Luft von dieser nochmal ordentlich zerstäubt wird - werde nacher mal ein Bild machen und dann noch reineditieren.

Ansonsten läuft alles prima - die Fische fressen wie Harry - gehen sofort an die Oberfläche wenn was reingeworfen wird.
Dementsprechend sieht der Filter (nachdem ich ihn gestern gereinigt habe) auch schon wieder aus (zum Glück kam heute der zweite)

Bilder folgen.

Viele Grüße
Simon


RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 26.06.2013

Du wolltest ja nicht glauben :D


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 26.06.2013

(26.06.2013, 11:20 )tiggar schrieb: Du wolltest ja nicht glauben :D

hab ich nie gesagt ;) ist nur faszinierend es live zu sehen

anbei noch ein Video und ein Bild:

[Bild: imag1307d8sxm.jpg]


RE: Mein System 350 Liter - seebär - 26.06.2013

Ganz schön schöne Fische!
Ist das ganz vorne ein Heizstab? Magst Du gern Kochfisch oder was? :D

Gruss Sigi


RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 26.06.2013

Jap ist ein Heizstab aber momentan aus - mir sind die Steckdosen ausgegangen :D - weiß nicht ob ich die überhaupt nochmal an mache denen scheint es auch so zu gefallen ;) im Keller sind 20°C

Video: http://vimeo.com/69156277