Aquaponik-Forum
Stuttgarter BunkerBau - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Stuttgarter BunkerBau (/Thread-Stuttgarter-BunkerBau)



Stuttgarter BunkerBau - BunkerBau - 11.03.2013

Hi,

ich wollte in 6 - 8 Wochen anfangen ein System (verm. IBC) im Keller aufzubauen. Auf die Idee kam ich bereits 2012 als ich ein Video über kijanigrows gesehen habe. Dieses erste Projekt sehe ich als Einstieg um vorallem mit der Technik vertraut zu werden und ggf. der Spaßfaktor bleibt erhalten ein hoch effizientes System zu bauen.

Grüßle BunkerBau


RE: Stuttgarter BunkerBau - DomWeb - 12.03.2013

Wenn ich dir helfen kann, sag bescheid...


RE: Stuttgarter BunkerBau - BunkerBau - 12.03.2013

Danke, darauf werde ich auf jedenfall zurück kommen bis jetzt hab ich noch kein einziges Teil für's System bis auf ein paar LSRs ( bin eigentlich eher der LED Anhänger). Hab schon gesehen das man von dir Besatzfische erwerben kann, ich "schlag" mich schon seit gestern mit der Frage rum ob ich überhaupt Fische "Ernten" könnte.

Naja, noch bin ich am Renovieren der Location ...

Gruß BB


RE: Stuttgarter BunkerBau - DomWeb - 12.03.2013

Vom Gewissen her meinst du ?


RE: Stuttgarter BunkerBau - burli - 12.03.2013

Auch ein LED Anhänger? Willkommen im Club ;-)
:D


RE: Stuttgarter BunkerBau - BunkerBau - 12.03.2013

(12.03.2013, 15:32 )tiggar schrieb: Vom Gewissen her meinst du ?
Genau, kann mich nur daran erinnern als kleiner Junge Insekten zerquetscht zu haben. Es ist denke ich etwas anderes als erwachsener Mann bewusst ein Lebewesen zu töten.


(12.03.2013, 15:43 )burli schrieb: Auch ein LED Anhänger? Willkommen im Club ;-)
:D
Ja, danke ^^
nur ist mir aufgefallen das bereits montierte Lampen recht Teuer in der Anschaffung sind. Und die DIY-Methoden wegen teueren Einzelteilen auch nicht gerade günstig. Ein Bekannter wartet gerade auf HighPower LEDs aus China(BILLIG!!!!) mal schauen wie die daherkommen.


RE: Stuttgarter BunkerBau - burli - 12.03.2013

LED "Design" Lampen sind unverschämt teuer und taugen oft nicht viel. Retrofit Lampen, also Ersatzlampen für E27, E14 usw, taugen auch nicht viel. Ich bin für den Selbstbau, auch wenn das auch nicht immer billig ist. Aber man kann sich die LEDs raussuchen, die einem am besten zusagen.

Ich würde im Übrigen keinen China Müll nehmen. Die haben oft beschissene Farbtöne und einen schlechten Wirkungsgrad. Damit LEDs was bringen sollte man auf die Effizienz achten. Dann rechnet sich die Anschaffung auch mit der Zeit. Vor allem bei Lampen, die oft und lang brennen. Das ist zum Beispiel mein Schreibtisch, über dem seit kurzem eine LED Beleuchtung ihren Dienst tut, wenn auch noch recht provisorisch montiert

[Bild: Schreibtisch_LED.jpg]


RE: Stuttgarter BunkerBau - BunkerBau - 12.03.2013

(12.03.2013, 17:38 )burli schrieb: LED "Design" Lampen sind unverschämt teuer und taugen oft nicht viel....

Ich meinte eigentlich die PflanzenLED Panels bzw. UFOs die von den GanjaFarmern oder in den Kaktussie-Foren beschrieben und getestet werden.

(12.03.2013, 17:38 )burli schrieb: ... Retrofit Lampen, also Ersatzlampen für E27, E14 usw, taugen auch nicht viel....

Das ist schade ich dachte wenn ich hier ein schönes Modell finde hab ich ruck-zuck ein schickes Pflanzenlicht ... sind aber eh auch noch zu teuer

(12.03.2013, 17:38 )burli schrieb: ... Ich bin für den Selbstbau, auch wenn das auch nicht immer billig ist. Aber man kann sich die LEDs raussuchen, die einem am besten zusagen. ...

Das wird dann wohl das beste sein. Schreib doch mal ne Anleitung deine Leisten sehen meines erachtens immer recht gut aus. Ich hab noch ein paar Ur-Alt Leds vielleicht werde ich damit einfach üben. Löten ist zwar nich schwer aber Löten ist nunmal nicht gleich Löten. Auserdem hab ich keine Ahnung was ich noch alles brauch Driver, KSQ, Reflektor, Linse, HeatSink ....

Iwie wird das schon alles klappen.

Gruß BB


RE: Stuttgarter BunkerBau - burli - 12.03.2013

Bei den Pflanzenlampen gibt es viele, die nichts taugen. Und man muss immer schauen, wofür man sie verwenden will. Anzucht? Fruchtproduktion? In einem dunklen Raum? Draußen?

Kennst du das schon?