Aquaponik-Forum
1000 Liter-Tunnel - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: 1000 Liter-Tunnel (/Thread-1000-Liter-Tunnel)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 21.03.2013

Super Idee Exclamation

Also aus der Draufsicht :
Oben rechts Fischtank
Oben links Filtertanks
Linke Seite Growbed ohne Substrat, nur Wasser drin, Schwimmbeete
Rechte Seite Growbed mit Kies

FT->Filter->Linkes GB, alles Überlauf
Linkes GB->FT pumpen
FT->Rechtes GB Überlauf, Syphon->Linkes GB (dann muss Rechtes GB höher sein)

Klingt das gut oder nach Quatsch ?
Welche Pflanzen in den Schwimmbeeten, Salat, Kohlrabi, Blumenkohl ?
Tank und Linkes GB belüften ?

Linkes GB hat dann Pegeländerung je nach Phase von Rechtem GB, Pegel FT und Filter sind fix


RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 21.03.2013

Stimmt soweit, du musst das Schwimmbeet so tief machen, dass das rechte GB sich entleeren kann. Rechtes GB muss dann gar nicht viel höher sein als FT

Würde Umwälzung und Belüftung in allen Tanks sehr reichlich einsetzen.
z.B. http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p10153_SunSun-Stroemungspumpe-3000-l-h-6W-Wave-Maker-Sue---Salzwasser.html
in Verbindung mit kleinem Ausströmer (Mit Kabelbinder an die Gehäuseunterseite montiert, ergibt eine prikelnde Note!


Gruss Sigi


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 21.03.2013

Unglaublich, bei uns kostet so eine Pumpe 100.- aufwärts... :dodgy:

Hier noch n cooles Bild von nem kombiniertem Filter, das ich gefunden hab :
http://www.3ptechnikuk.com/wp-content/uploads/2011/04/Hydrosystem-how-it-works_Funktionsprinzip.jpg


RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 22.03.2013

da isch halt'd schwitz!

Gruss Sigi


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 22.03.2013

Wohnst du denn auf Schweizer oder Deutscher Seite ?


RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 22.03.2013

Deutsche Seite in Ravensburg, habe aber 8 Jahre in Bern gelebt...
Habe auch Bekannte in Hütten, da können wir schon mal irgendowo da ein Treffen arrangieren. Brauchst ja eh noch ein paar Fischies...

Gruss Sigi


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 22.03.2013

Genau wg den Fischen hab ich mir da Gedanken zu gemacht :)
Für nach Hütten musst ja praktisch bei mir vorbei, da liegts ja glatt noch drin auf n Kaffee anzuhalten ;)


RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 22.03.2013

Hallo Markus,
das dachte ich mir schon so, als ich "Züricher Oberland" gelesen hab!
das mit den Fischen kriegen wir schon hin!
Erst mal muss Dein System laufen!

Gruss Sigi


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 22.03.2013

Genau, hab einen immer genaueren Plan im Kopf.
Leider ist dieses Wochenende schon ziemlich verplant, aber dann solls bald ans bauen gehen Exclamation


RE: 1000 Liter-Tunnel - georgp - 23.03.2013

(21.03.2013, 21:56 )seebär schrieb: in Verbindung mit kleinem Ausströmer (Mit Kabelbinder an die Gehäuseunterseite montiert, ergibt eine prikelnde Note!)

Danke für den Tip zu der preisgünstigen Strömungspumpe, Sigi. Aber das mit dem Kabelbinder und dem Ausströmer versteh ich nicht - kannst du das erklären oder ein Bild reinstellen?

DAnke!
GEorg


RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 23.03.2013

Montiere einen Ausströmerstein einer Aquariumluftpumpe mit einem Kabelbinder unten am Strömungspumpengitter. Wenn Du jetzt sowohl die angeschlossene Luftpumpe und die Strömungspumpe einschaltest, dann wird durch den Sog der Strömungspumpe die aufsteigende Luft in die Strömungspumpe gezogen und mit dem Wassserstrom feinst verteilt.


.jpg   stroemungspumpe.JPG (Größe: 389,85 KB / Downloads: 248)

Wichtig ist nur, dass Du den Ausströmer in Strömungsrichtung vor dem Propeller montierst, da ist der Sogbereich des Propellers.

Gruss Sigi


RE: 1000 Liter-Tunnel - georgp - 23.03.2013

Verstehe! Cool.... Danke Sigi :)

Georg


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 26.03.2013

Das Wetter ist ja nicht so freundlich, man mag kaum rausschauen...
Dafür steht vor dem Haus bereits ein IBC für 1000 Liter, der nur darauf wartet, angesägt zu werden :)
Und beim trüben Wetter kann man ja fleissig planen, dabei ist die angehängte Grafik rausgekommen.
Da ist der IBC hinten drauf, mit den Filtern links davon.
Das Kiesbeet (Grün) und das tiefer gelegene Flowbeet (Türkis)
Die Pflanzenfläche ist ein bisschen geschrumpft, aber so passt alles definitiv.
Die Beete haben 185x75cm und stehen auf einem Gestell, nicht auf einem Kasten, damit es drunter Platz hat für Verrohrung und so.

Funktioniert das Syphon so, oder ist der Höhenunterschied zu gering ?
Das Wasser würde ja vom Kiesbeet ins Syphon, unter Wasserspiegel Flowbeet, dann wieder rauf und rein in die Wanne. Darf der Auslauf vom Syphon unter Wasser liegen, oder ist da dann ein zu grosser Widerstand ?
Wenn das nicht geht muss ich wahrscheinlich ein zusätzlichen Sumpf unter das Kiesbett machen und von da hochpumpen.


RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 26.03.2013

Ja, immer diese extreme Klimaerwärmung, es ist kaum auszuhalten! Und das schon Ende März! ;)
Ist das grüne das Substratbeet und das türkise das Flowbeet?
Der Syphon vom Substratbeet muss frei auslaufen können, da die Wassersäule im Syphon ja abreissen muss, damit anschliessend das Beet wieder geflutet werden kann. Sonst hält der Syphon die Wassersäule, und läuft gleich weiter, wenn Du wieder Wasser ins Substratbeet pumpst.
Aber da Dein Flowbeet ja der Sumpf ist, kannst Du das noch tiefer machen.
Das war ja die Idee: Pumpe pumpt Wasser aus dem Flowbeet ins System, System läuft über in Substratbeet und über Syphon irgendwann wieder zurück.
oder so?

Gruss Sigi


RE: 1000 Liter-Tunnel - DomWeb - 26.03.2013

Wichtig ist nur das dein Flowbeet ausreichend Wasservolumen hat.
Die entstehende Wurzelmasse verdrängt auch Wasser, und trocken liegen sollte ein Flowbeet nicht :)
Ansonsten sieht es doch sehr gut aus...

Kreislauf wäre auch möglich:
- Flowbeet pumpt in Fischtank (IBC)
- IBC läuft in Kiesbeet über
- Kiesbeet entleert sich in Flowbeet

Volumen umbedingt beachten.
Ich würde das Flowbeet dann überdimensionieren !!!