Aquaponik-Forum
1000 Liter-Tunnel - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: 1000 Liter-Tunnel (/Thread-1000-Liter-Tunnel)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 16.05.2013

Die Lösung heist: "Überschiebmuffe"

http://www.bausep.de/Keller/Entwaesserung/HT-Ueberschiebmuffen/?gclid=CJSF9oXZmrcCFYS_3godfAwATA

Damit habe ich in der Mitte die HT-Rohre verbunden.

Gruss Sigi


RE: 1000 Liter-Tunnel - Regenbogenforelle - 16.05.2013

oh sry das meinte ich nicht, meinte den Zulauf per Schlauch

bei dier also die Verbindung (der Schlauch) die vom oberen Rohr zum unteren führt.


RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 16.05.2013

"Endstopfen"

http://www.bausep.de/Keller/Entwaesserung/HT-Muffenstopfen/?gclid=COi0oIvamrcCFclZ3godjT8A4g

In den Endstopfen den Schlauchanschluss montieren und dann den Endstopfen in die Enden einsetzen.
Anschliessend die Rohre mit einem Schlauchstück verbinden.

Frag mal den Tiggar, der kann Dir bestimmt einen Anschluss empfehlen.

Gruss Sigi


RE: 1000 Liter-Tunnel - Regenbogenforelle - 16.05.2013

Tut mir leid :(,
die hab ich auch schon. Dachte nur du hättest eine Art speziellen "Schlauchanschluss" genommen. Bei meinem scheint nämlich die Dichtung nicht groß genug zu sein= es leckt.
trotzdem vielen Dank!


RE: 1000 Liter-Tunnel - seebär - 16.05.2013

oft sind die Dichtungen zu weich, die werden beim Anziehen aus der Überwurfmutter gedrückt. Habe mir dafür 3mm PE-Folie besorgt und stanze mir daraus eine neue Dichtung.

Gruss Sigi


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 17.05.2013

Tut mir ja leid um die Flowbeete, ich hab auch nix gegen die persönlich :shy:
Hab vor Jahren auch mal gute Erfahrungen gemacht damit, aber das war eine andere Geschichte...
Ich hab vom Überlauf des Biofilters zum Sumpf min. 1 Meter Gefälle, ev könnte man da was dazwischen hängen, muss ich mir mal überlegen. Interessant ist es natürlich schon, und deine Beete, Sigi, die sehen super aus.

Bei den HT-Rohren ist es oft so, dass die Dichtung nicht richtig drin ist, gerade bei den grösseren, die hab ich immer erst kontrolliert vor dem Zusammenbau. Bei uns im Baumarkt kann man glaub die Dichtungen einzeln kaufen, ev gibts das bei euch auch irgendwo.


RE: 1000 Liter-Tunnel - Regenbogenforelle - 17.05.2013

Hab es geschafft!! Verwende nun Messingberbindungsstücke zum Gartenschlauch hin.. musste jedoch extra große Dichtungen kaufen und die alten ersetzen.... Das Ergebnis kann sich (denke ich) sehen lassen. Vielleicht stell ich noch Bilder rein


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 04.07.2013

Sooo, nun ists ja schon ne Weile her dass ich hier ein Update gegeben habe, also soll nun eins folgen.
Die Fische von Sigi entwickeln sich, einer schwamm (das wort sieht nicht grad korrekt aus...) mal tot oben auf, sah aber eigentlich ok aus, hab ein Bild gemacht. Der Rest ist fit und frisst und wächst langsam.
Das Gemüse kommt auch gut, wuchert richtig, vor allem seit ich die Bewässerungsinterwalle von 2h auf 1h verkürzt hab.
Hab davon ebenfalls Bilder, die ich gerne mit euch teile.

Leider gibts auch schlechte Nachrichten. Meine Vermieterin verkauft das Haus, es wird wahrscheinlich abgerissen, und ich bin dann hier überflüssig, kann also meine Sachen packen und weiter ziehen. Das ist schon echt schade, und die hätte mir das ruhig früher sagen können. Im Moment habe ich keine Ahnung wo ich für nächste Saison meine Anlage aufbauen soll, ev. muss die eine Weile stillgelegt werden. Wo ich doch erst grad angefangen hab :(

Naja, es ist wies ist und ich muss damit leben. Ev. find ich ja was wo das alles einen Platz hat, aber im Moment siehts nicht danach aus.

LG Markus

Der Rest der Bilder...


RE: 1000 Liter-Tunnel - DomWeb - 04.07.2013

Sieht echt super aus.
Erklärst du mir den T-Stückauslauf vom Siphon ???


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 04.07.2013

Das ist kein T-Stück sondern ein 40er HT-Rohr das in den Flansch gesteckt ist.
Da ich aber eine Reduktion des Querschnitts brauche habe ich da drin noch ein kleineres Rohr, welches am Ende ein Winkelstück drauf hat. Das würde aber alleine nicht im Flansch halten wegen dem kleineren Durchmesser, deshalb ist das 40er noch dran.
Nicht die eleganteste Variante, sondern die, die halt beim Test&Fail entstanden ist ;)


RE: 1000 Liter-Tunnel - Wolf-Aqua - 05.07.2013

Hi,

schönes System!

Hast du den Deckel auf dem Fischtank im normalbetrieb geschlossen?

Die Eerdbeeren sehen ein wenig blass aus.


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 05.07.2013

Normal ist der zu, ja, muss ja nicht sinnlos Sonne rein scheinen, und ich glaube es gibt den Fischen eine gewisse Sicherheit zum Fressen, wenn es oben dunkler ist. Sind ganz schön ängstlich, die Kleinen.
Woran könnte das mit der Erdbeere liegen ? Die andern Pflanzen sehen soweit gut aus. Beeren (Nüsse...) produziert sie, auch wenn ich leider eine erwischt habe, die nur kleine Erdbeeren gibt anstatt grosse, war falsch informiert. Aber wenn ich dann irgendwann mein System wieder aufbauen kann habe ich ganz viele "richtige" Erdbeerpflanzen eingeplant.


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 27.03.2014

Hallo zusammen
Nach längerer Schreib-Abstinenz will ich mich wieder mal melden.
Wie ich ja letztes Jahr noch geschrieben habe musste ich meine Anlage anfang Jahr abbauen. Glücklicherweise habe ich einen neuen Platz gefunden, und damit verbunden auch ganz neue Möglichkeiten.
Das GH wird nun mehr Sonne abbekommen, was mir die Pflanzen wohl danken werden.
Der Fischteil kann ich indoor im Tänn aufbauen. Ist ein alter Stall, und die Behälter stehen im alten Gülleloch. Was war das eine Sauerei die jahrzehnte alte Gülle rauszuschaufeln... Aber es hat sich gelohnt, und nun kann ich mich da austoben.
Der Fischtank bleibt der IBC, der Biofilter die 300lt-Tonne mit 100lt Hel-X drin.
Der Vorfilter ändert aber. Ich hab mir ebenfalss ein 300lt Fass gekauft dafür, um meinen kleinen Vortex abzulösen.
Ich dachte ich bau den aber nicht als Vortex sondern als Radialfilter, was denkt Ihr dazu ?
Laut folgendem Link sollte dieser effektiver sein :
http://www.w-m-t.com/library/pdf/Radial_Flow_Settler_Whitepaper.pdf
Hat jemand detailierte Tips zum Bau ?

Vom Biofilter gehts mittels Strömungspumpe durch ein 75er HT-Rohr in den FT zurück, hoffe das klappt...
Nebenher per kleiner Pumpe raus zu den Beeten.
Nachteil den ich momentan sehe : So fungiert der Biofilter als Sumpf, trocknet also bei Unachtsamkeit aus...

Da die Anlage ja im Gebäude steht, dazu noch im Loch, dachte ich mir, dass ich da die Temperaturen für Tilapias oder Afrikanische Welse aufrecht erhalten kann.
Der IBC wird mit Styro isoliert, die Filter (weil rund) dann eher mit Steinwolle.

Klingt das vernünftig ?

Langfristig möchte ich gerne mein Billig-Zelt durch ein schönes Gewächshaus ersetzen, aber das wird dieses Jahr nix mehr.

LG
Markus


RE: 1000 Liter-Tunnel - Regenbogenforelle - 27.03.2014

Dieses Gülleloch :D ( hab seit tagen meines Brunnen..Zisterne gereinigt für mein nächstes "Experiment") kühlt dieser nicht den Ibc auch wenn dieser isoliert ist? Im winter ist das Loch vorteilhaft aber im Sommer?


RE: 1000 Liter-Tunnel - Chnorzi - 29.03.2014

Ich hoffe nicht dass das Loch das Wasser gross abkühlt, wird ja alles isoliert.
Im Anhang sende ich mal paar Bilder, vielleicht erreiche ich dann hier noch einige Leute mehr ?

Noch eine Frage, der IBC hat ja ein Hahn unten mit einem 50er Rohr.
Um weniger Löcher zu bohren dachte ich, ich benutz den als Zulauf zum Vortex, da spricht doch nix dagegen ? Der saugt ja auch vom Boden, und das Wasser wird dann hochgedrückt in den Filter.
Innen kleb ich Hasendraht dran, damit die Fische nicht da reinkommen.
Sollte passen oder ?

LG