Aquaponik-Forum
Fischtank im Winter heizkosten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Fischtank im Winter heizkosten (/Thread-Fischtank-im-Winter-heizkosten)



Fischtank im Winter heizkosten - Simon - 21.08.2009

bin gerade am überlegen was wir im winter machen. haben einbeheizbares gewächhaus. die heizung zieht aber massig strohm... is ja logisch. hab schon über eingraben oder tank schwarz anstreichen nahcgedacht.

hat wer informationen wie viel energie man braucht um nen ibc zu heizen wenn er eingegraben und iroliert ist? nur grob überschlagen. mehr wird man ja auch nicht sagen können


RE: Fischtank im Winter heizkosten - DomWeb - 22.08.2009

Hey simon,

wir hatten beide ja schon gefachsimpelt.
Also um nochmal unser Gespräch hier festzuhalten:
- Eingraben sodas noch ca 5cm rausschauen.
- Mit Styropor ummanteln, wobei ich gestern schon an eine Kombi dachte.
Um das IBC Steinwolle und dahinter erst Styropor, damit auch die Flächen zwischen den Metallstreben gut isoliert ist.
- Unter das IBC selbstverständlich das gleiche.

Was macht man aber über Winter mit dem Überbesatz ?
Man bräuchte dann ja einen Filter der das Beet ersetzt.
Das Wasser ist ja Warm und die Tilapien wollen ja fressen.
Daher überlege ich ja aktuell wegen Kaltwasserfischen, die halten "Winterschlaf" reduzieren also deren Stoffwechsel und dadurch braucht man nur Sauerstoff zuführen, um die Oberfläche frei zu halten.

Gruß Dom

P.S.: Was hälst Du von der Idee mit den Schuppenkarpfen ?


RE: Fischtank im Winter heizkosten - Simon - 24.08.2009

Schuppenkarpfen sind gut aber du musst bedenken dass die eben nicht nach einem halben jahr fertig sind. also musst ja im sommer auch irgendwas mit denen machen. denke es ist sindvoller einige tilapia durch den winter zu bringen als ganz auf schuppenkarpfen umzusteigen. kannst ja im winter auch ( im gewächhaus versteht sich) salat oder so was kleineres anbauen. musst eben heizen.

Ich hab mir das so gedacht dass man im herbst die themperatur runter fährt auf 15-18°. dazu wechselt man die pflanzen ich beet aus. die Fische wachsen bei niedriger themüeratur viel langsamer und du hast nicht so viele nährstoffe im system, es läuft aber trotzdem weider und du hast im winger frische sachen.

Vorteil ist auch du brachst keinen zweiten filter oder etwas in der art.


RE: Fischtank im Winter heizkosten - DomWeb - 24.08.2009

Hey Simon,

die Logik mit dem Sommer verstehe ich nicht....
Im Sommer ist doch hochsaison für die Pflanzen, und im Winter läuft das System halt ganz normal weiter.

Also ob ich dann dort Salat anbaue, entscheide ich anhand der Temperatur.
Zur Not nehm ich einfach ne Öllampe *fg*
Oder nen Frostwächter...

Habe wie gesagt mehrfach gelesen, das Tilapien untereinander sehr aggressiv sind.
Sind denn Jungtiere bis zum Herbst in einem IBC Paarungsreif ?


Gruß
Dominik


RE: Fischtank im Winter heizkosten - DomWeb - 08.12.2009

Habe gerade auch nochmal geguckt wegen Noppenfolie...
Ist eine günstige Variante zur Isolierung.
Allerdings eher fürs ganze Gewächshaus gedacht.
Dann gibt es noch nen Petroliumheizer, der pro Woche einen Liter Petroleum verbraucht und 0,1kW erzeugt.
Bei einer guten Isolierung kann das 12°C kompensieren...


RE: Fischtank im Winter heizkosten - Simon - 08.12.2009

zu deinen Fragen:
Warum weniger pflanzen im Winter: weil die fische weniger fressen und die pflanzen damit weniger Nahrung haben

Tilapia in einer Saison paarungsbereit? normal sind die das nach 6 Monaten rum also ja :D und bei mir sind die untereinander nicht aggressiv. musst ihnen eben platz zum verstecken geben weil wenn die sich ned aus m weg gegen können wenn die müssen könnte was passieren denk ich mir (z.b. Rohre am Boden oder Pflanzen im Wasser)
100W sind aber nicht gerade viel.. und so n gw hat ja viel Abwärme... aber die Idee is gut. musst eben sehr gut isolieren. Zuheitzen lohnt sich warscheinlich eher im größeren Maßstab


RE: Fischtank im Winter heizkosten - DomWeb - 08.12.2009

Naja ich rede ja nicht vom Winter sonst sieht es noch so aus :)
Winter

Dache eher für den Frühjahr denn im April wird es keine 20°C rund um die Uhr haben, oder ?
Wieviel Strom hast Du dieses Jahr verbraucht, geht schon gut ins Geld oder ?


Gruß
Dom


RE: Fischtank im Winter heizkosten - Simon - 09.12.2009

ich habs ned ausgerechnet :D hatten ne 12w pumpe 6 min alle stunde laufen und 3w Sprudler. Aquarien zählen ned:D
in den aqs sin jeh 2x60w licht 150w Heizer und 3w filter...


RE: Fischtank im Winter heizkosten - DomWeb - 09.12.2009

Nee meinte eigentlich die Stromkosten für das Gewächshaus zum beheizen....


RE: Fischtank im Winter heizkosten - Thomas Schuster - 25.06.2010

Zitat: Um das IBC Steinwolle und dahinter erst Styropor, damit auch die Flächen zwischen den Metallstreben gut isoliert ist.


Hallo,

Nimm keine Steinwolle, wenn die naß wird löst diese sich auf.

Wenn der der IBC eingegraben wird sollte man verhindern das beim Zuschütten der innen Teil nicht zusammengedrückt wird. Ist dieser mit Wasser gefüllt ist es kein Problem.

Ansonsten würde ich Vorschlagen Styrodur außen herum so hoch die Erde ist und Oben an den Metalstäbe mit Montageschaum abdichten.

Weiter unten entsteht ein Luftkissen und stehende Luft isoliert ja auch.

Es gibt sogenanter \"Brunnenschaum\" das ist Montageschaum, der Wasserdicht ist. Z.B. beim Verkleben von Bettonringe bei Zisternen.


[b]Aber Erzähl doch mal wie war es im letzten Winter. Exclamation

Durch die Oberfläche vom Wasser wird meiner Meinung nach am meisten Wärme abgegeben.:(

Abdecken mit Styropoor.:huh:

Ansonsten denke ich wird es im Gewächshaus nicht so kalt werden.
-20°C wird es nur wenn keine Wolken am Himmel sind => somit scheint Tagsüber die Sonne. Bei Schnee und Bewölkung sind meist um 0°C.

Andere bauen Häuser nach diesem Prinzip z.B. www.bio-solar-haus.de


RE: Fischtank im Winter heizkosten - Albert LEBL - 26.06.2010

Hallo zusammen!
Habe meine 4 Tanks im Keller stehen.
Im Winter waren es 4°C. Habe die Tanks mit 10 cm Steinwolle und PE- Folie eingepackt. Jeder Tank hat 150V Heizstab und je 4 LEDs mit jeweils 2,5 W.
Werde im Hebst entscheiden ob ich noch weiter 10 cm Styropor inwestiere.
Habe überlegt einen Plattenwärmetauscher zu installieren, um die Wärmeverluste zu reduzieren.

L.G.
Albert


RE: Fischtank im Winter heizkosten - berrichon - 13.07.2010

Thomas hat recht, wenn die Steinwolle feucht wird ist die Isolation gleich null - schlimmer noch, sie kann Kaeltebruecke bilden!

Das Styropor, das normalerweise unterBetonfundamenten benutzt wird , ist sehr widerstandsfaehig, es ist in Staerken von 2 bis 8 cm zu haben und verrottet nicht.

Steinwolle ohne wirksame Feuchtigkeitssperre einzugraben ist ebenfalls m.E. nicht sinnvoll.

Ich habe bei meiner Suche nach einem geeigneten Tank auch IBC Heizplatten gefunden, welche zwischen Palette und Tank installiert werden. Die haben ca. 1500 Watt...

Das Wasser mit Styropor abzudecken ist m.E. eine gute Idee, perfekt um die Waerme im Wasser zu halten und gleichzeitig die Bildung von Wasserdampf (wenn der Rauem kaelter ist als das Wasser) zu minimieren.

Ich werden versuchen, das System mit Goldfischen und Moderlieschen aus dem Gartenteich eines Freundes zu ueberwinteren - mit Spinat und Feldsalat als Pflanzen.
(Endivien vielleicht-schmeckt mir zwar nicht, aber wenn es ums Prinzip geht...)

Gruss
Kurt