Aquaponik-Forum
neuer Nutzer, neue Anlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: neuer Nutzer, neue Anlage (/Thread-neuer-Nutzer-neue-Anlage)



neuer Nutzer, neue Anlage - 321Merlin - 25.03.2013

Hallo liebe Forenmitglieder,

durch eine Fernsehsendung bin ich auf die Aquaponik aufmerksam geworden und war sofort begeistert.

Nach einer Woche Recherche im Web war mir klar "Das will ich auch versuchen".

Als Bauplatz dient ein Gewächshaus ca 2,10 x 2,10m.

Mine Projektskizze möchte ich euch hier auch noch vorstellen.


.jpg   aquaponikanlage.JPG (Größe: 53,5 KB / Downloads: 242)

Geplant:
Ein Fischtank (Fassungsvermögen ca 1000l) diese Saison nur zur Hälfte befüllt aber eine Erweiterungsmöglichkeit mit 2. Growbed für nächstes Jahr.
Der Fischtank soll teilweise eingelassen werden.

Ein Growbed mit ca 500l Fassungsvermögen.

Baumaterial OSB-Platten

Nun noch ein paar Fragen:
Wo kann ich Besatzfische herbekommen (Tilapia)?
Auf was muss ich besonders bei der "Erstbefüllung" achten?

Für weitere Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

Ich halte euch gerne über die Projektfortschritte auf dem laufenden.

VG Steffen


RE: neuer Nutzer, neue Anlage - seebär - 25.03.2013

Hallo Steffen,
herzlich willkommen im Forum!
Entschuldige bitte, dass ich Dir erst einmal Deine Begeisterung etwas nehme und dass Du mir erst einmal ein paar Fragen beantworten musst...

Hast Du Dich mit den grundsätzlichen Prozessen Nitrifikation und Denitrifikation schon beschäftigt?
Hast Du unsere Diskussionen der letzten Zeit mitbekommen? Da ist es darum gegangen, dass diese Lösung, wie Du sie vorschlägst, nicht umbedingt optimal ist, da diese 2 Prozesse nur sehr schwer unter einen Hut zu bringen sind.

Warum fragen alle immer gleich zuerst 1. nach Besatzfischen und 2. nach Tilapien?
Warum fragst Du nicht erst einmal "was muss ich VOR der Erstbefüllung alles beachten ?"

Gruss Sigi


RE: neuer Nutzer, neue Anlage - 321Merlin - 25.03.2013

Hallo Seebär,

Danke für deine offenen Worte. Ja ich habe mich schon etwas durch das Forum gearbeitet.

Ich bin mir dessen bewusst das ich einige Fehler machen werde, aber ich denke bei aller Theorie dadurch kann ich am besten lernen um besser zu werden.

Natürlich möchte ich auch gerne wissen was ich "VOR" der Inbetriebnahme noch Beachten muss.

Es ist ja vor allen auch als Hobby gedacht und deshalb: das schlimmste was passieren kann ist das es nicht klappt :-)


RE: neuer Nutzer, neue Anlage - MATdG - 25.03.2013

(25.03.2013, 14:02 )321Merlin schrieb: Es ist ja vor allen auch als Hobby gedacht und deshalb: das schlimmste was passieren kann ist das es nicht klappt :-)

Da es in dieser Variante aber gleichbedeutend mit "es sterben Lebewesen" ist, sollte man es vermeiden, Fehler zu begehen, die schon oft genug von anderen begangen wurden.


RE: neuer Nutzer, neue Anlage - DomWeb - 25.03.2013

Man sollte auch bedenken was manche für Zeit und Geld dafür schon investiert haben.
Wäre daher nur für jene schön, wenn das geteilte Wissen auch angewendet wird.
Ansonsten stellt sich die Frage wofür man dies tut...


RE: neuer Nutzer, neue Anlage - 321Merlin - 25.03.2013

Versteht mich nicht falsch, denn wenn mich eure Hinweise und Informationen nicht interessieren würden dann würde ich mein Vorhaben nicht öffentlich machen.

Mein Ziel ist es schon aus Euren Erfahrung zu lernen um ein funktionierendes System zu erstellen.

An welcher stelle im System sollten noch gravierende Änderungen vorgenommen werden?