Aquaponik-Forum
Anzucht Pflanzen - Starthilfen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Anzucht Pflanzen - Starthilfen (/Thread-Anzucht-Pflanzen-Starthilfen)



Anzucht Pflanzen - Starthilfen - reibu - 11.04.2013

Hallo,
bekanntlich kann man zur Unterstützung der kleinen Pflänzchen im Wachstum direkt Fischwasser als natürlichen Dünger beigeben.

Meine Frage an euch...Was haltet ihr von den Varianten?
Ich möchte noch folgende andere Varianten testen.
-hochverdünnter Bio-Gemüsedünger ohne Steinmehl
-hochverdünnter Bio-Gemüsedünger mit Steinmehl
- Selbst hergestellter Kompost Tee
- Selbst hergestellter Wurm Tee

Wie soll ich hier am Besten mischen?
Tendenz zu sehr leichten Nährstofflösungen? z.B.: Dungerkonzentration pro liter zur empfohlenen Menge halbieren?
Bringt Gesteinsmehl etwas?

Möchte auf jeden Fall verschiedene Pflänzchen unter gleichen Bedingungen Testen.
Medien sind aktuell: Torf, Kokos, (Steinwolle in näherer Zukunft)


RE: Anzucht Pflanzen - Starthilfen - DomWeb - 11.04.2013

Wir ziehen nur mit direktem Fischwasser und in Kokos.
Was anderes kommt uns nicht in die Samenhülle :D

Hast du aber bestimmt schon gesehen.


RE: Anzucht Pflanzen - Starthilfen - WalterLego - 12.04.2013

Ich habe neulich erzählt bekommen, dass man in sehr magerem Boden vorziehen sollte. Dann wachsen die Wurzeln "gierig", sprich sie decken schnell ein großes Volumen ab. Später kommt dann in einem normalen Garten Dünger dazu.


RE: Anzucht Pflanzen - Starthilfen - DomWeb - 12.04.2013

Guck dir meine Basilikumvorzucht an, dann einen Blick auf die Nitratwerte und dann entscheide :-)


RE: Anzucht Pflanzen - Starthilfen - fischesser - 14.04.2013

(11.04.2013, 20:04 )tiggar schrieb: Wir ziehen nur mit direktem Fischwasser und in Kokos.
Was anderes kommt uns nicht in die Samenhülle :D

Hast du aber bestimmt schon gesehen.

Ich habe nun auch Kokos probiert, ich bin begeistert. Es wurzelt stark und schnell durch. Ich hatte bedenken das sich im Growbed zuviel Bestandteile loesen - bisher war das aber nicht der Fall - noch keine Fasern im Wasser gefunden.
Kokos ist sehr empfehlenswert.


RE: Anzucht Pflanzen - Starthilfen - DomWeb - 14.04.2013

Sag ich doch :D