Aquaponik-Forum
EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren (/Thread-EU-will-Anbau-von-Obst-und-Gemuese-in-Gaerten-regulieren)



EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren - fischesser - 23.04.2013

Aus dem Artikel :
"Alte und seltene Sorten haben kaum Chancen auf eine Zulassung, ihr Anbau wird strafbar - auch wenn er im privaten Garten erfolgt. "
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/23/eu-will-anbau-von-obst-und-gemuese-in-gaerten-verbieten/

Ich kann mir nicht vorstellen das ich mich an so eine Regulierung halten werden, da fragt man sich erneut fuer wen diese EU eigentlich arbeitet - denn fuer den Buerger sicher nicht. Was fuer ein Dreck diese EU.


RE: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren - seb - 23.04.2013

Da kommt mir echt die Galle hoch!
Hier die Petition: http://helfen.global2000.at/de/node/19


RE: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren - threiner - 07.04.2014

https://www.global2000.at/wir-haben-gewonnen-eu-parlament-erteilt-eu-saatgutverordnung-eine-absage

:D:D


RE: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren - Nordmann - 01.07.2014

Hi!

eigentlich ne verrückte Idee sowas einzuschränken oder? Ich meine ok dass man keine Drogen anbaut, klar.
Aber ich meine Pflanzen, wer hat das zu verbieten oder einzuschränken? Für mich völlig unverständlich!
Was wird aus einer Welt wenn man sowas einschränkt??

Nordmann


RE: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren - hfcgII - 02.07.2014

(01.07.2014, 08:20 )Nordmann schrieb: Hi!

eigentlich ne verrückte Idee sowas einzuschränken oder? Ich meine ok dass man keine Drogen anbaut, klar.
Aber ich meine Pflanzen, wer hat das zu verbieten oder einzuschränken? Für mich völlig unverständlich!
Was wird aus einer Welt wenn man sowas einschränkt??

Nordmann

Eins wo die großen verdienen und die kleinen zahlen... =(


RE: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren - DomWeb - 04.07.2014

Ich sehe das Thema bei allen Pflanzen sehr skeptisch.
Warum darf eine Regierung, die man vielleicht nicht mal gewählt hat, ohne belegbare Begründung verbieten ?
Ich kenne mehr Berichte über Heilwirkung als über Schädigungen.
Aber eigentlich wollte ich mich darüber nicht mehr aufregen :-)


RE: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren - Wolf-Aqua - 07.07.2014

Hanf ist eine der besten Pflanzen!
Mal ganz davon abgesehen, dass man es auch rauchen könnte.

Würden wir mehr Hanf anbauen auf unseren Feldern, bräuchten nicht kleine afrikanische Kinder (statt in die Schule zu gehen) auf Baumwollfeldern "unsere" Wolle sammeln.
Nebenbei ist Baumwolle auch die Pflanze, für die am meisten Pflanzenschutzmittel aufgewendet wird... Und wer stellt die her und hat eine starke Lobby?
Und welche Pflanze brauch keine PSM und wächst überall --> Hanf
Zitat:Aber eigentlich wollte ich mich darüber nicht mehr aufregen :-)


Ja, geht mir auch so.

Zum Hanf
https://www.youtube.com/watch?v=0TgIOXEiad8

Wer will ein gesundes Volk?
https://www.youtube.com/watch?v=crEC6PRwLdw


RE: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren - MayFlower - 07.07.2014

Ich finde das auch ganz gruselig und beobachte das schon eine Weile. Wie gut, daß die damit nicht durchgekommen sind.

Meinem Hund geht es hüfte-mäßig viel besser, seid er Hanf bekommt.
Vor ein paar Wochen habe ich mir extra im Mittelalter-Laden zwei Leinen-Hemden gekauft, die nicht so knittern. Aber ob ich so konsequent bin, Baumwolle nach und nach komplett zu verbannen, weiß ich nicht. Aber ich werde mir da mal mehr Mühe geben. Im Winter trage ich ja ohnehin schon sehr viel Wolle, weil ich ja fast nur draußen arbeite und mit diesem modernen Plastik-fasern nicht klarkomme.

Ein Unding, daß die sich immer noch so anstellen, obwohl es doch inzwischen auch Hanf ohne THC gibt. Ist schon klar, warum die Samen keimunfähig gemacht werden. Finde ich bei anderem Saatgut genauso verquer.
Verdammter Verbrecherverein Mon...o !

Wie machen die das eigentlich, zB bei Kartoffeln?

Unwort des Jahres: Lobby

F...k the E U and U S A:@
(sorry, aber ich habe mir noch nicht vorgenommen, mich nicht mehr aufzuregen)

Könnte man hier vielleicht mal eine Sammlung starten, wo man alte Sorten beziehen kann? Ist ja jetzt doch legal geblieben.
Außer Manufaktum gibt es da doch bestimmt noch andere (die vielleicht auch nicht so Apotheken sind) und die man nicht so schnell über Google findet.

Grüße, Chris
(die bei dem schönen Wetter jetzt lieber noch ne Runde raus geht anstatt hier vorm Computer zu sitzen, auch wenn diese Alpenparlament-storys echt interessant sind )


RE: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren - aquanina - 07.07.2014

(07.07.2014, 20:43 )MayFlower schrieb: Könnte man hier vielleicht mal eine Sammlung starten, wo man alte Sorten beziehen kann? Ist ja jetzt doch legal geblieben.
Außer Manufaktum gibt es da doch bestimmt noch andere (die vielleicht auch nicht so Apotheken sind) und die man nicht so schnell über Google findet.

Hi Chris,
schau mal hier, da ist eine ziemlich ausführliche Liste für samenfestes Saatgut, auch wenn es mehr um den Bantam-Mais geht. Sowohl Läden als auch Tausch-/ oder Umsonstangebote. Sind auch einige Adressen dabei, die ich sonst verlinkt hätte:
http://www.bantam-mais.de/wo-gibt-es-saatgut.html

Ich selber habe schon was bestellt bei Dreschflegel und Bingenheimer, war schnell und zuverlässig da und wächst gut. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Außerdem finde ich Rühlemanns für Kräuter und Co. super, da könnte ich jedes Mal für 100 Euro bestellen (aber so viel Platz ist auch wieder nicht *seufz*). Ob die Sachen samenfest sind, weiß ich aber gerade nicht mehr:
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/