Aquaponik-Forum
IBC Karpfen-Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC Karpfen-Aquaponik (/Thread-IBC-Karpfen-Aquaponik)

Seiten: 1 2 3 4 5


IBC Karpfen-Aquaponik - dereli - 02.05.2013

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Wochen auf das Thema Aquaponik gestoßen und ich möchte gerne noch diese Saison damit starten.
Habe mich recht ausführlich eingelesen (hoffe ich zumindest ;) ) und habe mich dazu entschlossen mit Karpfen zu starten. Da ich relativ spät dran bin und auch erstmal ein paar Erfahrungen sammeln möchte, will ich mir ein "Flow and Drain"-System aus zwei IBC`s bauen. Dadurch ist der Aufwand noch relativ gering (im Vergleich zum Selbstbau aus OSB-Platten + Teichfolie).
Ein IBC soll als Fischtank dienen, der andere wird geteilt und daraus werden zwei Growbeds (35cm Substrathöhe -> ca. 400l). Als Substrat möchte ich Kies verwenden, die unteren 30cm mit 8/16er Körnung und die oberen 5cm mit 2/8er Körnung (hat tiggar irgendwo mal so geschrieben glaube ich).
Im angehängten Bild habe ich mal meine Vorstellung gezeichnet.

.png   aquaponik_schema.PNG (Größe: 9,39 KB / Downloads: 829)

Wieviel Karpfen kann ich mit diesem System halten? Ich habe so an 30 - 50 Stück gedacht (7-10cm groß).
Habt ihr irgendwelche Anmerkungen/Kritik zum geplanten System?
Grüße
dereli


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - m86m - 02.05.2013

Nice,
ich fange diese Jahr auch mit Karpfen in einem IBC Tank an!
50 Karpfen auf 1000l habe ich geplant.
wie willst du die höhenunterschiede zwischen den beeten und dem ibc ausgleichen? oder buddelst du den tank ein?
ich werde einen filter (http://www.ecofilms.com.au/wp-content/uploads/2010/08/DIY-Swirl-Filter-for-Aquaponics1.jpg) vor das beet bauen um die schwebestoffe nicht ins beet zu bringen...

aber wie gesagt ich bin auch anfänger! ;-)

gruss m86m


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 03.05.2013

Die Idee des Aufbaus ist gut paar Punkte dazu:

- die Pumpe ist für die Beete zu schwach. (2x400L * 40% => 320L) je nach verschmutzung der Rohre und der Förderhöhe reicht die 15/45minuten (on/off) Formel nicht
- Formel der Fische (3kg Erntefisch auf 100L Substrat) => 800L / 100L / 3kg => 24 Fische. 30 Fische sollten daher ausreichend sein.
Klar liegt es daran was du auch an Bewuchs drauf setzt.
Aber du willst die Fische ja auch groß bekommen.
Wenn du auf primär Pflanzenwuchs gehen willst solltest du mehr Fisch besetzen.
Was aber die meisten vergessen => Geht es den Fischen schlecht, sind die Pflanzen die nächsten die Leiden.
Also liegt das primäre Ziel auf gesunden und vitalen Fischen.

P.S.: Unsere 600 Karpfen kommen auch bald :-)
In der Innenhälterung wachsen unsere Karpfen alle 2 Wochen um 30% :-)
Nitratwerte 1 Tropfen Wasser auf 5ml Destilliertes Wasser => >80mg/L Nitrat.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - dereli - 03.05.2013

(02.05.2013, 19:57 )m86m schrieb: wie willst du die höhenunterschiede zwischen den beeten und dem ibc ausgleichen? oder buddelst du den tank ein?

Der Tank wird ca. zur Hälfte eingegraben und die Beete werden etwas aufgebockt (altes tischgestell oder selbstbau). Da der Tank außen wahrscheinlich auch noch verkleidet wird, (steht in nem Schrebergarten und ich will die Nachbarn nicht zu sehr verschrecken ;) ) kommt vielleicht auch noch ne Wärmedämmung drum herum. Die Erfahrungen von tiggar und seebär zeigen ja, dass Karpfen bei höheren Wassertemperaturen auch deutlich besser wachsen. Auf eine Heizung möchte ich aber unbedingt verzichten.

(02.05.2013, 19:57 )m86m schrieb: ich werde einen filter (http://www.ecofilms.com.au/wp-content/uploads/2010/08/DIY-Swirl-Filter-for-Aquaponics1.jpg) vor das beet bauen um die schwebestoffe nicht ins beet zu bringen...

Um die Schwebstoffe können sich auch die Regenwürmer kümmern die sich hoffentlich ansiedeln werden oder?

tiggar schrieb:die Pumpe ist für die Beete zu schwach. (2x400L * 40% => 320L) je nach verschmutzung der Rohre und der Förderhöhe reicht die 15/45minuten (on/off) Formel nicht

Ok, wäre eine Eheim Compact+ 2000 (2,3 m Förderhöhe, 2000 l/h) ausreichend?

tiggar schrieb:Formel der Fische (3kg Erntefisch auf 100L Substrat) => 800L / 100L / 3kg => 24 Fische. 30 Fische sollten daher ausreichend sein.

Das wären dann ja aber 1 kg Schlachtgewicht pro Fisch, ihr rechnet doch sonst mit 500 g Schlachtgewicht oder schlachtet man die Karpfen nicht so "klein"?
Bewuchs ist jetzt noch nicht konkret geplant, gedacht habe ich an Zucchini, Kohlrabi, Kopfsalat, Karotten, Radieschen evtl. noch eine Strauchtomate. Also hauptsächlich Stark-/Mittelzehrer.
Die Anlage soll übrigens im Freien stehen und nicht im Gewächshaus.

Die Fische würde ich hier beziehen:
http://fischfarm-schubert.de/
Da gibts die Karpfen in verschiedenen Größen. Die haben übrigens auch grad Streifenbarsche vorrätig, falls die mal jemand ausprobieren möchte (sind allerdings recht teuer, 5€/Stück). Hat mit dem Händler schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke für die Hilfe!
Grüße
dereli


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - Wolf-Aqua - 03.05.2013

Hi,

Also ich habe nicht immer gute Erfahrungen mit Eheim gemacht. Würde schon zu einer Teichpumpe Raten und nicht zu einer größeren Aquarienpumpe. Gerade wenn auch Schmutz transportiert werden soll.

Fischfarm Schubert.... Finger weg. Hab schon von mehren Leuten gehört, dass über die Hälfte der dort gekauften Fische krank waren und gestorben sind. Die haben teilweise auch Videos von ihren Fischen Bei utube und wenn man die sieht...möchte man sie auch nicht mehr essen. Z.B deren Zander Video. Selber habe ich aber noch keine Erfahrungen mit denen gemacht.

Streifenbarsche... Ich finde es höchst Verantwortungslos, dass diese Fische dort angeboten werden! Streifenbarsche stellen eine Gefahr für unsere Ökosysteme dar und der Verantwortungsvolle Umgang ist leider alles andere als Selbstverständlich...

AP ( zumin im Hobby Bereich) sollte der Region angepasst sein in der man lebt.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 03.05.2013

Habe dort mal Koibrut gekauft, und leider hat Wolfgang recht.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - dereli - 04.05.2013

(03.05.2013, 13:37 )dereli schrieb:
tiggar schrieb:Formel der Fische (3kg Erntefisch auf 100L Substrat) => 800L / 100L / 3kg => 24 Fische. 30 Fische sollten daher ausreichend sein.

Das wären dann ja aber 1 kg Schlachtgewicht pro Fisch, ihr rechnet doch sonst mit 500 g Schlachtgewicht oder schlachtet man die Karpfen nicht so "klein"?
Bewuchs ist jetzt noch nicht konkret geplant, gedacht habe ich an Zucchini, Kohlrabi, Kopfsalat, Karotten, Radieschen evtl. noch eine Strauchtomate. Also hauptsächlich Stark-/Mittelzehrer.

Könnte hierzu noch jemand was sagen?

Wo könnte ich dann Fische herbekommen, wenn Schubert nicht empfehlenswert ist?

Grüße
dereli


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - goldy-freak - 05.05.2013

Hi, leider hab ich auch schon von Schubert Fische gekauft und die Gekauften bereits in der Quarantänezeit wieder verloren. Ging damals zwar um Goldfische, aber man hört auch viel zu den Koi und anderen Teichfischen...

Dein Projekt finde ich spannend!


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 05.05.2013

@dereli: in ca 14 Tagen könntest du bei uns K1 beziehen. Musst mir nur vorher sagen wie viele du brauchst.

Achja Karpfen ernten wir meist nicht unter einem Kilo.
Karpfen hat einen großen Kopf, wodurch ein Teil des Gewichts "verloren" geht.
Denke mal alles > 750g wäre auch ok...


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - dereli - 07.05.2013

(05.05.2013, 07:04 )tiggar schrieb: @dereli: in ca 14 Tagen könntest du bei uns K1 beziehen. Musst mir nur vorher sagen wie viele du brauchst.

Super das wäre klasse!
K1 bedeutet dass sie gerade "geschlüpft" und noch ganz klein sind, richtig?
Da das System ja auch etwas Einlaufzeit benötigt, wird es vor 14 Tage sowieso nichts, denke ich. Würde also ganz gut passen.


Habe mir jetzt noch eine andere Möglichkeit bei der Verbindung der Growbeds überlegt, dadurch würde der Verrohrungsaufwand deutlich geringer ausfallen (siehe angehängte Skizze). Was haltet ihr davon?

.png   aquaponik_schema_v2.PNG (Größe: 18,37 KB / Downloads: 587)

Würde ein Bell-Siphon mit einem 25er PVC-Rohr genügen oder sollte ich einen größeren Durchmesser nehmen?

Grüße
dereli


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 07.05.2013

7-10cm also nicht sooo klein :-)

Zwei Beete mit einem Siphon wird kniffelig.
Klappen würde es, auf Grund der Fehleranfälligkeit würde ich auf zwei Siphons setzen.
Die obere Skizze sollte klappen, weil keine Luft im Rohr aufsteigen kann !!!


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - SuburbanAquaponicus - 07.05.2013

Falls du dabei bleiben solltest, was meiner meinung nach völlig ok ist. Setz Growbed 1 ruhig 1 bis 2 cm tiefer als das zweite. Sonst hast du warscheinlich ne Verzögerung und unterschiedliche Wasserstände drin.
https://www.youtube.com/watch?v=4hHRe3KJfoY
Damit sollte es auch keine Ausfälle mehr geben. Beachte: Breather tube(der kleine Schlauch) Durchmesser hängt vom Flow ab. Großer flow dickes Rohr. Je dicker das Rohr desto besser bricht der Siphon.

PS: Oder du machst das Verbindungsrohr richtig dicke.

Cheers Micha


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - dereli - 12.05.2013

Ich habe jetzt doch jedem Growbed ein eigenes Siphon spendiert.
Die Pumpe ist eine Heissner Eco Smartline 3500 geworden.
Der Fischtank ist eingegraben worden, allerdings nicht so tief wie ich ursprünglich vor hatte, da ich auf die Strom- und die Wasserleitung gestoßen bin :dodgy:
Sind jetzt nur 30 - 40 cm geworden und das Dämmen hab ich mir dann auch gespart, dann wäre der Fischtank noch weniger tief eingegraben.
Die Growbeds und das dazugehörige Gestell sind auch fast fertig.
Es fehlt noch:
- Verrohrung + Siphontest
- Kies kaufen, waschen und in die Growbeds füllen

@SuburbanAquaponicus
Ich möchte das Bell Siphon von Affnan wie er es hier beschreibt bauen:
http://1.bp.blogspot.com/_kiwWdODqX6M/S2_6nmk5QUI/AAAAAAAABnI/2Xo62p_a0a4/s1600/valve.JPG
Da wird die Atmungsleitung durch das 4mm Leak Hole ersetzt (Hab ich zumindest so verstanden).

Macht es Sinn zum füllen des Fischtanks Regenwasser zu verwenden (außer gesparte Wasserkosten)? Eine Regenwasserzisterne ist vorhanden, das Wasser kann also einfach "beschafft" werden.
Zum "animpfen" werde ich noch ein paar Eimer Aquariumwasser und Filtermaterial in den Fischtank geben.

In den nächsten Tagen werd ich mal ein paar Bilder hochstellen.

Grüße
dereli


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 12.05.2013

Würde vom Regenwasser die Finger lassen, weil du dadurch keine Mineralien hast.
Musst dann min. Calcium & Magnesium zuführen.
Auch die entsprechenden Karbonate um den "Säuresturz" zu vermeiden.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - dereli - 16.05.2013

So hier mal die versprochenen Bilder (die Qualität ist der Handykamera und den schlechten Lichtverhältnissen geschuldet...).

.jpg   IMAG0318.jpg (Größe: 719,87 KB / Downloads: 629)

.jpg   IMAG0320.jpg (Größe: 595,61 KB / Downloads: 442)
Das Aufstellen des Rahmens war garnicht so leicht, mussten ersteinmal ein paar Fundamente legen. Dadurch, dass der Fischtank nicht so tief wie ursprünglich geplant ist, sind die Beete recht hoch.
Ein Siphon hab ich auch mal getestet, hat gut funktioniert.
Leider kommt man unter der Woche nicht so weit wie man gerne möchte...
Der Kies ist gekauft und wartet darauf gewaschen und eingefüllt zu werden.
Ich hoffe ich schaff das dieses Wochenende.

@Dom:
Hast du meine PN bekommen?