Aquaponik-Forum
IBC Karpfen-Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC Karpfen-Aquaponik (/Thread-IBC-Karpfen-Aquaponik)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - tuna - 12.01.2014

Bei diesen kleinporigen Füllkörpern sind die technischen Spezifikationen mit Vorsicht zu geniessen. In den Datenblättern werden immer sehr spektakuläre Zahlen für die besiedelbare Oberfläche genannt. Das mag rein physikalisch ja auch stimmen: rechnet man die Oberfläche der unzähligen Poren zusammen, kommt man auf extrem hohe Werte.
In der Realität kommt dann leider die Biologie dazu: innerhalb weniger Tage oder Wochen (je nach Nährstoffangebot) überwuchern die nitrifizierenden Bakterien das komplette Substrat. Das machen sie leider nicht gleichmässig sondern in z.T. millimeterdicken Schichten aus Bakterienbiomasse. Das Resultat: alle feinen Poren sind verstopft, lebende Bakterien findet man nur noch aussen auf dem Filterkörper. Mathematisch ist das dann plötzlich nur noch eine Kugel mit entsprechend geringer Oberfläche. Also: von den theoretischen Daten nicht blenden lassen . . .


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - Wolf-Aqua - 12.01.2014

Gutes Kommentar!

Deshalb betrachte ich auch die Bio-chips als kritisch.
Einen gut funktionierenden upflow Filter oder Rieselturm vertrau ich aktuell noch mehr.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 12.01.2014

Wie auch im shop geschrieben eignet sich das Substrat perfekt für rieselfilter.
Als anderes Filtersystem ist es ungeeignet.
Unsere tests waren sehr positiv.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - Wolf-Aqua - 12.01.2014

Wie lange hab ihr es getestet?
Hast du momentan einen Trickelfilter damit in Betrieb?

Mich würde sehr intressieren wie die Schaumglaskörper nach längerem Betrieb aussehen. Könnte mir gut vorstellen, dass es regelrechte Biofilmkugeln (schleimig) werden :D


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 12.01.2014

Haben es noch nicht so lange im Einsatz.
. 8 Wochen und wir haben ja viel vorfilterung.
Durch die Größe Körnung wird nicht viel passieren.
Sehe die Oberfläche aber auch zweitrangig.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - jjacoo - 23.05.2015

Bei mir lief er die letzte Saison durch und jetzt seit etwa 8 Wochen.
Das Recyclat ist mit einem ganz dünnen braunen Film überzogen, es sind keine Poren vestopft.
Ich bin zufrieden mit dem Zeug.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - Pepperlipa - 24.02.2016

(12.05.2013, 18:42 )DomWeb schrieb: Würde vom Regenwasser die Finger lassen, weil du dadurch keine Mineralien hast.
Musst dann min. Calcium & Magnesium zuführen.
Auch die entsprechenden Karbonate um den "Säuresturz" zu vermeiden.

Als Aquarianer nutze ich und Bekannte von mir schon sehr lange Regenwasser. Aufhärtung ist kein Problem. Notfalls kann man ja auch ein wenig Leitungswasser dazunehmen. Ich finde Regenwasser eine sehr tolle und kostengünstige Wasserquelle.

Am besten etwas abregnen lassen bevor man es sammelt, muss aber nicht sein.

Gruss, Martin.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - m86m - 25.02.2016

Das kommt wohl darauf an.

Ich habe Regenwasser benutzt und hatte einen Säuresturz. Das war nicht günstig. :-(
Am Besten wäre ein Grundwasserbrunnen/-pumpe.


RE: IBC Karpfen-Aquaponik - DomWeb - 25.02.2016

Ja was wir immer sagen: die Nährstoffe und gerade Minderleistung die viele ausser acht lassen wie Hydrogencarbonate sind nicht unwichtig.
Regenwasser hat keine Säurekapazität und bei der Nitrifikation entsteht immer salpetrige Säure die am Carbonate knuspert.
Ist die Reserve verbraucht und es kommt nichts nach, steht der Säuresturz vor der Tür.
Überlegen zusätzlich einen Test dafür mit anzubieten.