Aquaponik-Forum
mögliche Pausen Zeiten in nft System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: mögliche Pausen Zeiten in nft System (/Thread-moegliche-Pausen-Zeiten-in-nft-System)

Seiten: 1 2


mögliche Pausen Zeiten in nft System - redbaron - 17.05.2013

Hallo ihr hydropros,

Ich plane ein kleines hydro Projekt auf meinem Balkon. Dort bin ich grade dabei einen Teich aus einem Holz bottich zu bauen. Dabei würde ich gerne das Wasser durch ein 4m System leiten und das ganze auch noch solar betrieben.

Quälen tu ich mich hierbei noch mit der Frage, ob die pflanzen die Nacht ohne zirkulation überstehen? Bzw. Kann ein geschlossenes System eine solche Pause puffern?

Wäre dankbar für jede Info.


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - Wolf-Aqua - 17.05.2013

Hi,

Pausezeiten bei NFT sind schwierig. Es gibt Matten oder eine Art Flies die man zusätzlich in die Kanäle legen kann um bei einen evt. Stromausfall mehr Zeit zu gewinnen.
Die Durchflussrate sollte übrigens bei ca. 1 l/min sein.
Wie meinst du das mit dem geschlossenen System?

Magst dich mal vorstellen?


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - Regenbogenforelle - 17.05.2013

Nimm doch ein DFT statt NFT!! hehe :DD
=setz einfach den Ablauf höher, sodass die Hälfte immer mit Wasser gefüllt ist.


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - redbaron - 18.05.2013

Danke ihr beiden,

tut mir leid dass ich erst heute antworte. War auf einer Fortbildung.


Ich gehe mal ein wenig tiefer in's Detail... Ich habe einen 60L Holzbottich mit Teichfolie beklebt und möchte daraus einen kleinen Balkonteich machen. Ursprünglich sollte dort ein Solarbetriebener Springbrunnen hinein. Als dieser bei mir ankam, hab ich bei strahlendem Sonnenschein getestet, wie hoch das Wasser theoretisch gepumpt wird / werden kann.

50cm sind machbar. Das brachte mich auf die idee, statt einer Fontaine, ein NFT System damit zu betreiben. Hierfür habe ich den Teich selbst bereits auf einen 60cm hohen Unterbau gestellt. Oberkante Teich ist nun bei ca 1m. Der Teich steht direkt am Sichtschutzzaun zum NAchbarbalkon. An diesem Sichtschutz möchte ich nun die Rohre des NFT Systems anbringen. Werde einfache HT Rohre nehmen, einmal vom Teich weg, dann 2X90° HT Winkel und wieder zurück auf gleicher Höhe.

Da aber nun nachts selten die Sonne scheint, ging meine Frage in die Richtung, ob derweil nicht die Wurzeln unterversorgt würden mit Feuchtigkeit. Ich habe bisher nur ein Ebbe-Flut System betrieben. Dort war das relativ schnuppe, da genug Restfeuchte im Medium vorhanden war bis zur nächsten Flutung.

Ich denke, den Ausfluss zu erhöhen, wäre die beste Idee. So bleibt zumindest die Feuchtigkeit in dunklen Zeiten erhalten. Also das ganze System so justieren, dass bei abschaltender Pumpe das Rohr-System nicht leer laufen kann.


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - redbaron - 19.05.2013

Wie definiert sich denn das "DFT" ? Habe gegooglet, aber eine richtige Definition kam mir dabei nicht unter.


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - Regenbogenforelle - 19.05.2013

sry: deep flow technique :)


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - DomWeb - 19.05.2013

Heißt DWC => Deep Water Culture


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - redbaron - 19.05.2013

Danke für den Nachtrag. Scheint aber selten angewandt in der hydro sparte. Für mich denke ich, ideal.

Anbei ein Bild von der jetzigen Situation.

Edit: doch nicht, muss ich am pc erst mal verkleinern...


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - DomWeb - 20.05.2013

DWC wird im hydroponischen Bereich oft: Bubbler genannt.
Liegt daran das man einen Sprudelstein (oder mehr) in die Nährlösung legt um die Sauerstoffkonzentration hoch zu halten.
Im AP-Bereich würde man es vermutlich eher Raft oder Floatingraft nennen.
Wir haben unseren Basilikum in ähnlicherweise angezogen, nur ohne Sprudler in der Wasserwanne, dafür Luftheber im Fischtank.
Wenn die Zirkulation ausreichend ist, sollte es egal sein wo die Luft eingeblasen wird.


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - redbaron - 20.05.2013

Ach, diese Variante hab ich schon zum klonen bzw anwurzeln von stecklingen genutzt. Geht meines Erachtens damit am besten.


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - DomWeb - 20.05.2013

Na, na, na du kommst doch wohl nicht von der dunklen Seite ??? *fg*


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - Regenbogenforelle - 20.05.2013

... solang er noch schreiben kann xD


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - redbaron - 20.05.2013

Och, dank der beiden HCI war die Seite garnicht so dunkel =D


Ich befasse mich jedoch seit geraumer Zeit nur noch mit legaler Flora. :)


So. Nun aber im Anhang die ist-Situation.


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - Regenbogenforelle - 20.05.2013

Habe mir gerade deinen Artikel noch mal durchgelesen: dort stand, dass im Ebbe-Flut-System bei dir aufgrund des Substrates genug Feuchtigkeit geblieben ist. Du kannst wie ich es mache (heute) auch Blähton in dein NFT/DFT füllen, sodass du keine Becher etc brauchst und die Pflanzen direkt pflanzt. Dafür sollten die Löcher ausreichend groß sein (indealerweise könnte man es auch wie ich es bei einigen ami's gesehen habe auch halbieren).


RE: mögliche Pausen Zeiten in nft System - DomWeb - 20.05.2013

Davon würde ich abraten, die Wurzeln bekommst du aus dem Substrat nicht mehr raus.
Die Verstopfungsgefahr ist enorm !!!
Als ich würde es nicht machen.