Aquaponik-Forum
Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 (/Thread-Wir-bauen-die-grosse-AP-Anlage-in-2013)

Seiten: 1 2 3


Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - DomWeb - 19.05.2013

Hallo der Bau unserer großen 35m³ Anlage geht weiter.
Auf Facebook sind die Bilder gehostet, wer mag darf Lets-Grow dort auch Abonnieren, um auf dem neusten Stand zu bleiben.
http://www.facebook.com/pages/Lets-Grow/169784349794019

Die Anlage soll später allen Interessierten zur Verfügung stehen.
Freue mich auf die Feedbacks von Euch.


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - dereli - 22.05.2013

Sehr beeindruckend! Bin gespannt wie es weiter geht.

Wie hast du den ganzen Kies gewaschen? Betonmischer?


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - DomWeb - 23.05.2013

Nein es war bereits vorgewachsener, und dennoch haben wir den Kies einmal in der Schubkarre abgewaschen.
Dann ins beet, und nochmal "bewässer", das Wasser aus dem Filter dann weggehauen, und nach mehrfachen Pumpzyklen wurde das Wasser klar.
Der feine Schlamm auf dem Boden des Filter wieder entfernt und seitdem ist es ganz ordentlich.
Leider ist es kein 8/16mm wie gewünscht, sonder 2-32mm geworden.
Man muss halt nehmen was da ist :-(

Freut mich das es Dir gefällt, muss die Bilder auch auf Lets-Grow hochladen, für alle die kein Facebook haben.


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - helefoto - 10.06.2013

Habe mir die Fotos auf Facebook angesehen, Hut ab Dom. Meine Versuchsanlage mit 6 m Rohr ist da schon etwas bescheiden.
Aber du hast ja auch kleiner angefangen.

Gruß Helmut


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - DomWeb - 12.06.2013

Hallo Helmut,
ja deutlich.
Die Kosten die die Anlage futtert sind allerdings nicht ohne.
Von der Zeit reden wir am besten gar nicht :-)


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - Wolf-Aqua - 12.06.2013

Hi Dom,

habe auch die pic´s auf FB gesehen und deinen Text dazu gelesen.

Richtig bzw. komplett einfahren geht m.E. nur mit Fischen. Ok, mann kann es deutlich verkürzen. Wie lang hat es bei dir gedauert bis Nitrit weg war?


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - DomWeb - 12.06.2013

Er ist bisher immer noch nicht ganz weg => 0,2mg/L sind noch drin...
Denke aber es liegt deutlich mit an der Seuche :-(


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - gilroy - 24.06.2013

Dann ins beet, und nochmal "bewässer", das Wasser aus dem Filter dann weggehauen, und nach mehrfachen Pumpzyklen wurde das Wasser klar.Der feine Schlamm auf dem Boden des Filter wieder entfernt und seitdem ist es ganz ordentlich.


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - DomWeb - 24.06.2013

Bist du im falschen Thread ???


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - DomWeb - 30.06.2013

So das Salz ist sogut es geht verdünnt, und die Pflanzen wachsen endlich weiter.
Es ist kein Fisch im System, es wird nur mit Harnstoff und Eisen gearbeitet.
Nitrat verschwindet extrem schnell.

Rechts ist Beet1, links sieht man gerade Beet2 entstehen.
[Bild: beet1_20130629.JPG]


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - MATdG - 02.07.2013

Ich hatte die Fortschritte schon bei Facebook verfolgt. Sieht gut aus! Kommst Du denn an die Mitte noch gut ran, wenn das zweite Beet gegossen ist? Oder läufst Du dafür einfach über den Kies?


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - DomWeb - 03.07.2013

Hey,
freut mich das es Dir gefällt.
Wir haben zwischen den Beeten ca. 40cm Platz gelassen.
Kostet natürlich mehr Platz, Zeit und Geld aber dafür kann man bequem arbeiten.
Die Beetgröße ist 4m x 2m sodass man(n) gut bis zur Mitte greifen kann.
Breiter wollten wir es einfach nicht machen.


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - SuburbanAquaponicus - 03.07.2013

Brauch man eigentlich ne Baugenehmigung für ein soclhes projekt?


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - DomWeb - 03.07.2013

Habe bei unserer Gemeinde nachgefragt, und die Baugenehmigung geht ab 100m³ oder tiefer 3m Teich los.


RE: Wir bauen die große AP-Anlage in 2013 - DomWeb - 06.07.2013

Hier das Update vom 4.7 (Kopie der HP)

Die ersten zwei Karpfen wurden wieder ins System gesetzt, da wir davon ausgehen, das alle Ektoparasiten verstorben sind.
Ohne Wirt überleben die Parasiten nur wenige Tage, gerade auch weil das Wetter das Wasser gut erwärmt hat, was den Zyklus der einzelnen parasitären Stadien verkürzt.

Neben Harnstoff wird Eisen zugegeben.
Die Nitratwerte sinken fortlaufend, auch Phosphor ist kaum noch messbar.
Die Karpfen müssen sich erst eingewöhnen, habe auch genug Mückenlarven zum aufessen.
Wir versuchen die Karpfen ab morgen mit wenigen Pelletts zu füttern.

Das Gemüse hat sich von der harten Salztherapie sichtlich erholt, und wächst nun wie es sich gehört.
Kommende Woche sind 2000 kleine 2cm Karpfen im Zulauf.
Wir wollen zukünftig verhindern, Krankheiten durch Besatzfischkauf einzuschleppen.

Die Fische werden in der Innenhälterung vorgezogen.
Damit erhoffen wir uns folgende Vorteile:

Stress der Tiere wird minimiert.
Die Karpfen wachsen den Winter durch
Tiere magern nicht ab, und sind nicht geschwächt.
Tiere sind deutlich größer als "normale" K1 die man kaufen könnte
Möglichkeit öfter kleinere Mengen zu besetzen
Quarantäne erübrigt sich

Die Seitenwände von "Beet2" sind betoniert, und warten nun auf die Folie, sowie die anschließende Füllung und Inbetriebnahme.
Im Keller warten bereits Salatpflanzen, die unbedingt nach draußen wollen/müssen.
[Bild: 20130704_1.JPG]

Das "Beet1" was sich vom Salz sichtlich erholt hat.
Rechts der Filter, welcher momentan nur 2 Karpfen beherbergt.
Das Filtermaterial kommt wenn der Teich fertig ist, und keine Fische mehr im Filter schwimmen.
Daher auch der provisorische Kasten mit Hel-X auf dem Rand des Filterbeckens.
[Bild: 20130704_2.JPG]

Speisekürbis
[Bild: 20130704_4.JPG]

Weißkohl und Kohlrabi
[Bild: 20130704_5.JPG]

Salate...
[Bild: 20130704_3.JPG]

... Salate ...
[Bild: 20130704_6.JPG]

... und ein paar Salate
[Bild: 20130704_7.JPG]

Sellerie und Salate :-)
[Bild: 20130704_8.JPG]