Aquaponik-Forum
IKEA Aquaponik mit Goldfischen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IKEA Aquaponik mit Goldfischen (/Thread-IKEA-Aquaponik-mit-Goldfischen)

Seiten: 1 2 3 4


IKEA Aquaponik mit Goldfischen - m86m - 05.06.2013

Hi Leute,

ich habe vor ein kleines Aquaponik-Indoorsystem mit Goldfischen aufzubauen.

http://www.instructables.com/id/Easy-and-Cheap-IKEA-Indoor-Aquaponics-System/

Es soll für Salat ausgelegt sein.

Meine Frage:
Würde sich ein raft-system anbieten oder lieber ein ebbe und flut system?

Gruß
m86m


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - Simon - 06.06.2013

Ich finde Ebbe-Flut einfacher und ausfallsicherer habe aber auch nicht so viel Erfahrung mit raften;)

Das System ist super simpel. Gefällt mir, aber ich würde das Pflanzbecken viel tiefer hängen, das spart Energie und das Fischwasser bekommt nicht so viel direktes licht was das Algenwachstum hemmt.

Was noch wichtig ist das kleine Systeme schneller und heftiger auf Fehler reagieren weil nicht so viel Wasser und Medium zum puffern da ist.


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - Bauchspeck - 08.06.2013

Hallo,

hast du damit schon angefangen? kannst ja mal Fotos reinstellen.


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - m86m - 08.06.2013

So! ich versuche es mal mit dem raft-system. mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
ich habe 6 goldfische im becken und salat und minze auf dem "oberdeck" ;-)

ich halte euch auf dem laufenden!
gruß
m86m


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - M0wLaue - 09.06.2013

sieht interessant aus.. eine idee um meine goldfische zu überwintern!(wenn es noch größere behälter gibt.. meine goldfische sind ganz schön groß geworden)

wie filterst du das wasser?


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - m86m - 09.06.2013

ikea bietet leider nur 25 und 50 liter becken an...
über einen filter habe ich mir noch keine gedanken gemacht... :s


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - m86m - 14.06.2013

So mal ein Update. Ein Goldfisch hat sich als Selbstmörder erwiesen und ist aus dem Becken gesprungen... Jetzt sind es 5.
Das System steht genau am Fenster, nach Süden ausgerichtet. Die Fische sind ruhig, fressen und schwimmen herum.

Das Becken steht genau unter dem Beet, sodass kein Fisch mehr herausspringen kann...

Zwei Salate sind eingegangen, die anderen 4 wachsen und bilden schnell Wurzeln. Habe eine Rotkohlpflanze und Basillikumsetzlinge ins System gebracht. Ich hatte die Minze vorher in einem anderen System nur mit LED (rot und blau). Ich habe das Gefühl, Tageslicht bekommt der Minze besser.

Weitere Updates folgen...

Gruß
m86m


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - m86m - 19.06.2013

Die Minze nimmt schnell an Volumen zu. Die 2 Salate schiessen jetzt auch...

Die beiden anderen Salate bilden nur schlecht Wurzeln und gehen wohl ein... Ich habe sie herausgenommen. Ich habe zum testen eine Gurkenpflanze eingesetzt...

Ausserdem habe ich einen Filter eingebaut. Der 10 l Eimer ist über einen Heber mit dem Becken verbunden. Im Filter sitzt die Pumpe und pumpt das Wasser in das Beet.


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - m86m - 23.06.2013

Update vom 23.06. .
Alles wächst sehr gut, den Wurzeln kann man beim wachsen zusehen!
Die Gurkenpflanze sieht sehr gut aus.
Die beiden Salatpflanzen sind sehr hell. Woran kann das liegen? Im Garten ist die gleiche Sorte viel dunkler.
Gruß
m86m


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - Gartenzwerg - 23.06.2013

Eisenmangel !?!


MFG Jan


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - DomWeb - 24.06.2013

Eisenmangel sieht eigentlich anderst aus.
Was sagen die Wasserwerte im Detail ?


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - seebär - 24.06.2013

Das frühe Schiessen des Salat und die blasse Blattfarbe deutet auf Stress hin.
Das Schiessen ist ja die Vorstufe zum Blühen und das ist das Überlebensprogramm dass bei Stress aller Art ausgelöst wird (zu heiss, Nährstoffmangel, Wurzelbeschädigung, Vergiftung usw.)
In Deinem Fall würde ich mal auf eine Nitritvergiftung deuten, Salate sind da sehr empfindlich.

Gruss Sigi

P.S. Vorher hattest Du geschrieben, dass der Salat kaum wurzelt, das deutet auch auf Nitrit hin (oder auch Sauerstoffmangel oder beides in Kombination)


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - DomWeb - 24.06.2013

Oft ist Nitrit und Sauerstoffmangel in direkten Zusammenhang...


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - SuburbanAquaponicus - 24.06.2013

Vielleicht ist es Pflücksalat.... meiner im beet sieht genauso aus ... allerdings schon 50 cm lange stiele weil dauerhaft gepflückt^^


RE: IKEA Aquaponik mit Goldfischen - m86m - 24.06.2013

Es ist eigentlich Kopfsalat... ;-)
Ich mache gleich mal den Wassertest.

Nitrit: 0,4mg/l
Nitrat: 10mg/l
Ammoniak: <0,02mg/l
PH: 7

Ich habe die gr0ße Belüftung angeschlossen (1000l/h) und werde mal weiter beobachten was passiert...