Aquaponik-Forum
Fischbecken: rund oder eckig? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Fischbecken: rund oder eckig? (/Thread-Fischbecken-rund-oder-eckig)



Fischbecken: rund oder eckig? - burli - 14.07.2013

Ist es eigentlich von Vorteil, wenn man das Fischbecken rund macht und das Wasser in Rotation versetzt? Dann können sich die Fische bewegen wie in einer Strömung. Oder setzen sie dann nicht genug Fett an bzw wachsen langsamer?


RE: Fischbecken: rund oder eckig? - seebär - 15.07.2013

Das habe ich bei mir so, hat auch den Vorteil, dass Feststoffe sich in der Mitte sammeln und dort abgesaugt werden können.
Die Strömung muss auch nicht besonders intensiv sein.

Gruss Sigi


RE: Fischbecken: rund oder eckig? - fischesser - 15.07.2013

(15.07.2013, 09:36 )seebär schrieb: Das habe ich bei mir so, hat auch den Vorteil, dass Feststoffe sich in der Mitte sammeln und dort abgesaugt werden können.
Die Strömung muss auch nicht besonders intensiv sein.

Gruss Sigi

Da kann ich nur zustimmen, auch die Reinigung runder Becken ist schneller und einfacher.


RE: Fischbecken: rund oder eckig? - Wolf-Aqua - 15.07.2013

Kann dem auch nur zustimmen. Rund sollten die Becken sein, wobei es je nach Ramenbedigungen sinnvoller seien kann die Becken eckig zu gestalten, um den vorhandenen Platz besser auszunutzen.

Große Becken (5m^3+) sollten aber rund sein.


RE: Fischbecken: rund oder eckig? - DomWeb - 15.07.2013

Auch sind sie formstabiler...
Fläche pro m² ist ein anderes Thema ;D


RE: Fischbecken: rund oder eckig? - burli - 15.07.2013

Eine 500 Liter Regentonne dürfte vom Durchmesser aber etwas zu klein sein, oder? Also die Dinger, die man im Baumarkt zum Beispiel bekommt


RE: Fischbecken: rund oder eckig? - DomWeb - 15.07.2013

<1000L halte ich nur für Filter tauglich...


RE: Fischbecken: rund oder eckig? - burli - 15.07.2013

Wenn man Platz dafür hat... eventuell kann ich ja IBC mäßig was finden. Wäre die nächste Alternative. Ist halt nicht mehr rund.


RE: Fischbecken: rund oder eckig? - czalnqi - 30.04.2015

die man im Baumarkt zum Beispiel bekommt???



free online games checkers