Aquaponik-Forum
2014 will ich anfangen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: 2014 will ich anfangen (/Thread-2014-will-ich-anfangen)

Seiten: 1 2


2014 will ich anfangen - burli - 19.07.2013

Im nächsten Jahr will ich anfangen und beginne so langsam mit der Planung.

Als Fischbehälter will ich ein rundes Regenfass verwenden. Mindestens 500 Liter. Das Wasser soll in eine leichte Rotation versetzt werden und in der Mitte soll ein SLO dafür sorgen, dass die Feststoffe nach draußen transportiert werden. Daneben kommt ein Sumpf, aus dem das Wasser mit einem TLH in das Fischbecken gepumpt werden. Der TLH soll für einen Teil der Sauerstoffversorgung und für die Rotation sorgen. Der Überlauf aus dem Fischbecken führt in einen Filter und von da wird das Wasser zu den Pflanzen gepumpt.

Hier müsste ich wissen, wie groß Sumpf und Filter im Verhältnis zum Fischbecken sein müssen und was sich als Filter eignet (Hel-X z.B)

Für Fischbecken, Sumpf und Filter würde ich am liebsten Regentonnen verwenden. Für mich ist das bisher am praktischsten und günstigsten.

So weit, so gut. Irgend ein Denkfehler bis hier her?

Als großes "Grow Bed" möchte ich eine Art Pflanzkasten verwenden. Also nicht so breit, aber etwas tiefer (50cm). Da sollen als "Hauptabnehmer" 3-5 Tomaten Platz finden. Eventuell auch aufgeteilt in zwei kleinere Pflanzkästen. Zusätzlich hätte ich gerne noch zwei oder mehr Pflanztürme für Salat und Erdbeeren.

Ob es dann noch reicht für ein flacheres Growbed für andere Sachen muss sich dann zeigen.

Kritik an der Planung bitte jetzt abgeben ;-)


RE: 2014 will ich anfangen - burli - 19.07.2013

Als Ergänzung: das ganze soll auf etwa 3x3m Platz finden.

[Bild: IMG_20130605_172435.jpg]

Ganz vorn will ich über die komplette Breite die Pflanzkästen stellen. Entweder 3x1m oder 2x1,50m lang, jeweils 40-50cm hoch und breit. Das ergäbe ein Volumen von 400-500 Litern, je nach Innenmaß


RE: 2014 will ich anfangen - reibu - 19.07.2013

Hallo Burli,
Das erste wo ich gleich mal nachgedacht habe war die Pumpenkonfiguration.
Ich versuche Systeme so zu gestalten dass sie mit einer Pumpe auskommen.
VL. hab ich es falsch verstanden, könnte es nicht sein wenn eine Pumpe ausfällt dass der Filter überläuft und der Sumpf trocken gelegt wird?


RE: 2014 will ich anfangen - burli - 19.07.2013

Ausfallen kann immer was. Das wichtigste ist, dass die Fische nicht auf dem trockenen liegen. Das ist aber durch den SLO ausgeschlossen. Als nächstes darf den Fischen nicht die Luft ausgehen. Als drittes sollte ein Ausfall nicht lange unbemerkt bleiben. Da ist es egal, ob man eine, zwei oder drei Pumpen für das System braucht.

Wenn der Sumpf trocken liegt und Wasser überläuft ist das ärgerlich, aber zu verkraften. Wenn die Fische ersticken und die Pflanzen verdursten war die Arbeit umsonst.

Deshalb setze ich lieber auf Redundanz und Überwachung. Das heißt, fällt eine Pumpe aus springt eine zweite an und ich bekomme ein Signal, dass es ein Problem gibt. Sinkt der Wasserspiegel in einem Behälter unter einen kritischen Wert bekomme ich ein Signal usw.

Ich werde das sicher nicht alles gleich im ersten Jahr realisieren können, aber das ist meine Marschrichtung.


RE: 2014 will ich anfangen - Regreso a las raíces - 19.07.2013

Gute Marschrichtung. Mit den Fischen steht und fällt das System und mit SLO biste da auf der sicheren Seite.
Zur Filtergrösse:
Habe z.Z. nen Vortex als Feststoffabscheider ca. 2 Monate in Betrieb. Fischbecken hat 700l, Vortex ca. 60l. Vortex funktioniert eigentlich sehr gut, aber der Reinigungsaufwand ist mir zu gross. Es bleiben immer kleine Feststoffe an der Wand hängen (Regenfass). Werde umsteigen auf Spaltfilter weil man mit dem einfach besser die Feststoffe aus dem Wasser bringt (praktisch Wasser und Scheisse gleich trennt). Nach dem Spaltfilter werde ich das Wasser auf Hel-X rieseln lassen. 10% vom Fischtank sollter der Filter glaube ich mindestens haben.
Sumpf wenigstens 50% vom Fischtank.
Muss reibu aber zustimmen. Nicht nur wegen den mehreren Pumpen (mehr Technik- mehr Anfälligkeit) sondern auch wegen der Effizenz. 500l Fischtank und dann noch mit Sumpf, bekommt man eigentlich mit einer guten Pumpe gefiltert. Aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten.
Wenn Du den TLH mit Kolbenkompressor betreiben willst stell Dich auf ein nervendes Geräusch ein. TLH ist schon ne feine Sache, ne Venturi tuts aber genauso.


RE: 2014 will ich anfangen - burli - 19.07.2013

Sieht das bei dir dann in etwa so aus?

http://www.youtube.com/watch?v=OKjCDkjCoO8


RE: 2014 will ich anfangen - Regreso a las raíces - 20.07.2013

Jepp, kommt hin. Mache den Vortex alle 2- 3 Tage sauber. Vortex leer pumpen, ausspülen mit klaren Wasser, über Bodenablauf leer laufen lassen und neu füllen.
Nach mehr als 3 Tagen schwimmen die Feststoffe schon auf.


.jpg   P1010218.JPG (Größe: 547,08 KB / Downloads: 224)

Bild ist schon etwas älter. Hab noch umgebaut. Der Überlauf muss jetzt noch durch eine grobe Filtermatte.
Meine Kamera ist noch im Urlaub. Werde in einer Woche mal ein aktuelles Foto posten.


RE: 2014 will ich anfangen - burli - 20.07.2013

Wie sieht es denn zum Beispiel mit einem Bogensiebfilter aus? Wäre das eine Alternative? Wenn ich mir die Videos auf YouTube an schau sind da viele mehrstufige Filter


RE: 2014 will ich anfangen - burli - 20.07.2013

Eins muss ich jetzt aber nochmal fragen. Warum ist es bei Aquaponics so wichtig, die Feststoffe auszufiltern? Bei den einfachen Anlagen wird wird das gesamte Wasser ungefiltert in die Growbeds gepumpt.


RE: 2014 will ich anfangen - dereli - 20.07.2013

Es geht hauptsächlich darum das der Biofilter / das Growbed sich nicht mit den Feststoffen zusetzt und damit keine Nitrifikation mehr stattfindet.
Siehe hierzu bspw. auch:
http://www.microponics.net.au/?p=716
Zitat:1. Solid wastes may clog bio-filters and reduce their operating effectiveness.
2. Particulate matter consumes oxygen during decomposition which means that there is less oxygen for the fish.
3. The presence of solid wastes encourages the growth of heterotrophic bacteria which (since they grow much faster than nitrifying bacteria) may compete with nitrifiers and inhibit their function.
4. The breakdown of organic matter in the system will increase ammonia levels which can destabilise nitrification.
5. Suspended solids may function as a refuge for pathogens while they look for a live host – your fish.
6. Fish gills can be damaged by solids while breathing or feeding.
7. Solid wastes will, over time, build up in pipework and fittings and limit water flow.

Ich bin darauf leider erst später gestoßen. Sonst hätte ich das bei meinem System auch berücksichtigt. Wird aber nachgerüstet.


RE: 2014 will ich anfangen - DomWeb - 20.07.2013

Naja aber es sind auch eine Menge Nährstoff in den Feststoffen...
Muss man überlegen, wir fahren auch mit einem Vortex und nehmen die Feststoffe täglich raus.
Dann haben die Bakterien aber idealerweise 24h die Nährstoffe noch rauszunuckeln :-)


RE: 2014 will ich anfangen - dereli - 20.07.2013

Ja, aber dadurch hast du die Feststoffe halt schonmal nicht im Beet.
Außerdem ist es ja auch ein super Dünger für Pflanzen in Erdkultur.


RE: 2014 will ich anfangen - DomWeb - 20.07.2013

Wie gesagt wir Filtern auch vor, aber sie bleiben (Vortex) länger im Kreislauf.
Beim Bogensieb sind sie sofort aus dem System.


RE: 2014 will ich anfangen - burli - 20.07.2013

Was würde passieren, wenn man die Feststoffe nach dem Prinzip der "Flotten Lotte" zerkleinern würde? Nur mal so rein hypothetisch


RE: 2014 will ich anfangen - Albert - 20.07.2013

Hallo zusammen,
gebe die Feststoffe 24 h in die Algenkolonne. Da haben sie Zeit sich weiter zu zersetzen und Algen lagern sich an der Oberfläche an.
Diese Algen- Feststoffmischung scheide ich ab, trockne sie und verwende sie als Zusatzfutter.
lG
Albert