Aquaponik-Forum
Nitrat Mathematik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Nitrat Mathematik (/Thread-Nitrat-Mathematik)



Nitrat Mathematik - SuburbanAquaponicus - 26.07.2013

Also ich hab da kommende Saison was vor ... später mehr.
Ich muss dazu wissen wie viel mg Nitrat/L ich durch wie viel Futter erreiche.
Sagen wir ich hab ne finale Besatzdichte von 50kg/m³ und mein Futter hat 16% N
50% davon werden von den Fischen absorbiert und der Rest ins wasser abgegeben.
Wie viel müsste ich also füttern um einen Nitratspiegel von 140 - 240mg/L zu haben?
Lassen wir die Absorbtion der Pflanzen mal gänzlich aus dem Spiel.
Das ist doch mal ne Textaufgabe. Wer kennt sich aus?

PS: Und kommt mir nich mit: "Ja also normalerweise 2% vom Gewicht in Futter füttern, dann wird das schön." Ich hätt gern ne Formel oder was in der Art.:angel:


RE: Nitrat Mathematik - DomWeb - 26.07.2013

Willst damit Geld machen, und suchst nun einen deppen der Dir das liefert ?
Hahahahahahahahahahaha never...


RE: Nitrat Mathematik - seebär - 27.07.2013

He Dom! ein bissle mehr Diplomatie!

Der SuburbanAquaponicus ist ja schliesslich ein intelligenter Mensch, das kriegt der mit ein bisschen Überlegung auch selber hin. Das Ergebniss ist dann auch besser für das Selbstbewusstsein!
Ist halt einfach ein anderes Gefühl, wenn man es selber geschafft hat, als wenn man alles geliefert kriegt.

Gruss Sigi


RE: Nitrat Mathematik - SuburbanAquaponicus - 27.07.2013

Echt mal Dom wo sind deine Manieren?
Ich hab das schon probiert ... wollte nur mein Ergebnis vergleichen.


RE: Nitrat Mathematik - Wolf-Aqua - 27.07.2013

Klärt uns doch mal auf, worum es denn eigentlich geht...

Formeln kenn ich zu hauf.


RE: Nitrat Mathematik - SuburbanAquaponicus - 28.07.2013

Hälterungsvolumen 4000L
Gesamtvolumen 5000L

50kg/m³
30Protein - 16% Stickstoff (N)
50% N absorbiert - 50% abgegeben
1% Fütterung

Das bedeutet ich füttere 500g/Tag x m³. Davon sind 8% N die ins Wasser gelangen. Ergo 40g N. Mal 4m³ sind wir bei 160g. Nach Nitrifkation wird aus N schließlich NO3. Molekulare Masse von N= 14g/mol und von O=16g/mol.
1N+3O=> 14 + 3x16 = 62g/mol (NO3)
stoffmenge(n)= masse/molare masse
n= 160g/(62g/mol)= 2,58 mol
nd jetzt verlässts mich.
Chemie hab ich abgewählt ...


RE: Nitrat Mathematik - georgp - 28.07.2013

(28.07.2013, 14:18 )SuburbanAquaponicus schrieb: 50kg/m³

50 kg (Fisch, nehme ich an) pro Kubikmeter Wasser? Kommt das nur mir viel vor? Das ist ja ein Kilo pro 20 Liter, oder ein gut schlachtreifer 500g Fisch pro Eimer Wasser. Fällt das nicht unter Tierquälerei?

fragt sich
Georg


RE: Nitrat Mathematik - SuburbanAquaponicus - 28.07.2013

das ist gut möglich aber nicht Diskussionsbestand.
grüße