Aquaponik-Forum
Aquaponikgarten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquaponikgarten (/Thread-Aquaponikgarten)

Seiten: 1 2


Aquaponikgarten - .Thomas - 12.08.2013

Hallo zusammen,

ich habe angefangen mich mit der Aquaponic zu beschäftigen und will diese im Garten integrieren.

Da ich Kleingärtner bin, will ich ca. 25 m² komplett mit 110 Rohren verrohren.
(Meine Pflanzreihen im Nutzgarten) drunter Unkrautvlies drüber Kies.

Nun gehts los mit der Fragerei::huh:

Ich habe einen normalen Gartenteich. Dieser bekommt ein 5 Watt Mammut und fördert das Wasser durch die Beete. (Mein Pflanzenfilter)
Ebbe und Flut wird nicht enstehen. Ist das wichtig?
Ich könnte auch eine zeitschaltuhr dranmachen, dann werden die Rohre halt nur ab und an geflutet?

Fische:
Ich will normale Zierteichfische halten (Goldfische in allen Varianten) geht das?
Wenn ja, wieviele bringen genug Dünger für 25 m²

Danke schonmal fürs erste, die fragerei geht sicher weiter...

Grüße

Thomas


RE: Aquaponikgarten - Regenbogenforelle - 12.08.2013

Hallo und Herzlich Wilkommen! :D
Habe zwar noch nicht die großen Erfahrungen gesammelt, denke jedoch, dass man an einigen Punkten prüfen müsste ob es klappt. Ein Problem denke ich wird die Besatzdichte und damit verbunden auch der Nährstoffgehalt sein. Je nachdem wie groß das System ist müsste man dann Goldfisch und Futter in kg berechnen. Wobei diese dann auch überwintert werden müssten. Der Teich müsste also so tief sein, dass alle Fische Platz finden, was sich nicht positiv auf die Besatzdichte auswirkt. Und im Winter so schätze ich ,würden dir deine Rohre einfrieren.
Ebbe und Flut hat natürlich den Vorteil, dass im Substrat auch aerobe Bakterien wachsen können u.a. . Mit Rohren wendet man das NFT (NutrientFilmTechnique) an. Daneben (bei uns eher nicht verbreitet) gibt es auch das DFT (DeepFlowTechnique) bei dem der Wasserstand deutlich höher ist. Du müsstest dich auch entscheiden ob du Substrat verwendest.
Wie viele Goldfische du benötigst kann ich zumindest nicht berechnen. Die Angabe 25m² sagt mir nichts. Der Bedarf der Pflanzen varriert von Art zu Art ,ob du in den gleichen Rohren Erdbeeren oder Tomaten oder Gurken hast und natürlich auch von der Jahreszeit.
Hoffe ich konnte helfen! Viel Spass beim Bauen. :)


RE: Aquaponikgarten - .Thomas - 13.08.2013

Hi Tobi,

ich bin ein Teichler und habe seit vielen vielen Jahren Gartenteiche. Ich habe das Internet durchsucht und einen wirklichen Aquaponicgarten noch nicht gefunden.

Ich bin auch in einem anderen Forum seit vielen Jahren aktiv: www.hobby-gartenteich.de

Würde dort jemand schreiben: "Ich halte 10 Karpfen im 1.000l IBC Behälter", würde er richtig Ärger bekommen. (Obwohl ich es auch nicht besonders tierlieb empfinde, denke ich aber, das der Fisch in dem Fall als Nutztier betrachtet wird und somit der IBC der Karpfenschweinestall ist.)

Ich möchte gern versuchen beides miteinander verbinden. Schöner Garten (ohne gießen und Unkraut) und schöner Gartenteich.

Im Gartenteich hat man immer das Problem, dass man den Nährstoffüberschuß verwerten muß um Klarheit reinzubekommen.
Das geht z.B. mit Pflanzenfiltern, die von Haus aus sehr groß angelegt werden, damit sie auch eine Filterwirkung erziehlen.

In meinem Fall dann Erdbeeren und Tomaten...
Deswegen finde ich das Thema recht interressant.

Wegen dem einfrieren der Rohre mache ich mir nicht so viele Gedanken, da im Winter eh nichts wächst, werden die einfach zu gemacht und die Pflanzöffnungen nach unten gedreht. Dann sollte eigentlich nichts passieren. Wenn doch, gibts Frische auf dem Baumarkt.
Was ich allerdings noch nicht weiß ist, was mache ich mit den Pflanzen? In Erde und in den Keller? Aber man kann ja mit 1 jährigen anfangen und die dann in den Kompost geben.
Ich denke eigentlich an das NFT System.
Meine Überlegungen dazu sind:
- Das Wasser wird mit einer kleinen Mammutpumpe durch das Rohrsystem gepumpt.
- es findet keine Vorfilterung statt, wie ich es am Teich machen würde.
- in den Rohren würde ich T-Stücke integrieren, wo sich der Schmodder ansetzen und auflösen kann. (Diese müssen dann von Zeit zu Zeit gereinigt werden)
- Beim Einlauf in den Teich dann den eigentlichen Vorfilter (Sieb) der mir die Grobpartikel aus dem System holt.

So wäre erstmal der Plan.

Grüße

Thomas


RE: Aquaponikgarten - fischesser - 13.08.2013

(12.08.2013, 14:40 ).Thomas schrieb: Ich habe einen normalen Gartenteich. Dieser bekommt ein 5 Watt Mammut und fördert das Wasser durch die Beete. (Mein Pflanzenfilter)
Ebbe und Flut wird nicht enstehen. Ist das wichtig?
Ich könnte auch eine zeitschaltuhr dranmachen, dann werden die Rohre halt nur ab und an geflutet?

Fische:
Ich will normale Zierteichfische halten (Goldfische in allen Varianten) geht das?
Wenn ja, wieviele bringen genug Dünger für 25 m²

Hi Thomas,

Kannst du Details oder einen Link zu der von dir benannten Mammut Pumpe reinstellen, bin sehr interessiert.

Ebbe und Flut machen Sinn bei einem Hochbeet um zusaetzlich durch den Wassserstoss zu belueften, bei den Rohren macht das meiner Meinung nach kein Sinn - da ist Dauerbetrieb praktischer.

Als Besatz kannst du vielleicht mischen, Koi's, Karpfen, Goldfische als Dauerbesatz und im Sommer zusaetzlich eine Ladung mit 500 Tilapias damit du auf ein guten Naehrstoffwert kommst. Fuer 25m2 Starkzehrer kannst du meiner Meinung nach taeglich mehrere kg fuettern. (hochgerechnet von meiner konfiguration die ca. 1/10tel ist)


RE: Aquaponikgarten - Regenbogenforelle - 13.08.2013

Interessant! Wirklich :D
Bei euch :D kenn das Forum auch, sind mit Karpfen wohl genauer Koi gemeint, welche wohl auch nicht auf dem Teller landen ;D Bezüglich Aquaponik Garten, habe mal ne Reportage über Hängende Gärten gesehen mit Fischen! Ich empfele dir trotzdem Substrat als Biofilter: Oberfläche für Bakterien (Nitrifikation).
An welche Pflanzen denkt du? Zweijährige werden wohl kaum Nutzpflanzen sein oder?
Falls dich interessiert bin grad bei einem Forellenprojekt und habe meinen "Gartenteich" erstletztens in ne Brühe verwandelt und vertiefe ihn jetzt damits kühler bleibt (bin bei 2,2 m sollen 3m sein) :D Werde mein System dann so ähnlich aufbauen. Überlege mir ob ich das NFT system in ein Gewächshaus packe.. hätte Vorteile auch im Winter.


RE: Aquaponikgarten - .Thomas - 13.08.2013

Hi Andreas,


kommt prompt:

Das Mammut (tcheschicher Luftheber) ist nicht weiter, als ein Rohr mit winkel nehmen und Luft einblasen.
Man erreicht mit sehr geringem Energieaufwand eine beachtliche Wasserförderleistung.
Abhängig auch von der Steighöhe. Was nich geht ist größe Förderhöhen zu erreichen.

Durch das Einblassen der Luft wird auch das Wasser ordentlich belüftet.

1. Was beeindruckendes zum Thema Luftheber. (ab der 2. Minute ungefähr)
http://www.youtube.com/watch?v=fpfjOs0IZfk&feature=youtu.be

2. WP-3D der Mammuttester (hier gezeigt 35 Watt):
http://www.youtube.com/watch?v=4lQOtdfeCX8&feature=player_embedded#at=17

3. Der Bastelfred:
http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=33996

Grüße

Thomas

Links gehen jetzt.


RE: Aquaponikgarten - .Thomas - 13.08.2013

... hab jetzt mal gerechnet:

Das Stück Garten, welches ich nicht mehr pflegen will :) ist ca 5 mal 5 Meter.

Das wären 8 Rohre 5 Metern lang (Wege müssen ja auch sein) = 40 Meter Rohr.
Pfanzabstand 40 cm ergibt 100 Pflanzen + Unkraut .

Was passiert, wenn ich nicht so stark dünge (Nur Goldfische) ? Ich bin nicht unbedingt auf einen hohen Ertrag aus, sondern nur Faul.

Wenn ich mich um Teich und das Stück Nutzgarten nicht kümmern muß wäre mein Ziel erreicht.

Nein, das stimmt so nicht ichh würde einfach was anderes ersinnen, mit dem ich mich baschäftigen kann.
z.B. das Windrad für das Mammut.
Wäre dann der stromlose wartungsfreie Garten mit Teich.

Wenn wir das haben kann man immer weiter optimieren..., dafür machen wir das ja schließlich auch.

Grüße

Thomas


RE: Aquaponikgarten - .Thomas - 13.08.2013

... hab nochmal weitergerechnet.

Eigentlich ist doch die bepflanzte Fläche die, welche tatsächlich bepflanzt wird?

Bei einem 100 ter Rohr * 40 Meter ergibt die Pflanzfläche ja nur 4m² bei auf 25m² verlegtem Rohr.

Betrachte ich reinweg die Pflanzgefäße, komme ich bei 100 Stück gerademal auf 1 m² bepflanzte Fläche. (10cm * 10cm * 100 Stück).

Somit dürfte ja die Menge des Fisches (Golfischis und Orfen) auch sehr gering ausfallen.


So betrachtet werden die 25m² recht klein.

Wie rechnet man das?

Danke Grüße

Thomas


RE: Aquaponikgarten - Wolf-Aqua - 14.08.2013

Hi,

schönes Projekt! Finde es klasse, wenn man einen schönen Garten-Teich mit AP verbinden möchte.

Also 25m^2 lassen schon recht viel Fisch zu. Bei der Berechnung wie viel Fisch man benötigt, fang ich immer von hinten an. Also ich richte den Besatz danach aus wie viel Platz ich für Pflanzen habe. Dabei geh ich wie folgt vor...Pro qm ca. 30-50g Futter täglich. Wären dann bei 30g -->750g Futter. Diese 750g nimmt man nun als 1-2% der Fischmasse die im Teich schwimmen soll. Heißt du könntest ca. 75kg Fisch im Teich halten.
Dies ist aber nur eine grobe Richtung... Es gibt einfach noch viel zu viele Faktoren, die das GG beeinflussen.

Würde statt Rohre eher zu Kanälen raten, weil sich dort die Pflanzen laut erfahrenen Hydrogrowern besser wohl fühlen.


RE: Aquaponikgarten - .Thomas - 14.08.2013

Hallo Wolfgang,

ich versuche ja gerade die Menge des Fisches zu reduzieren. (Nur Zierfische und nur Gemüseernte)
Hier mal der Filteraufbau, wie ich mir das im 1. Step denke.
(Ist nicht ganz richtig, soll aber erstmal ungefähr meine 1. Überlegungen darstellen.)

.jpg   Filteraufbau Aquaponik.jpg (Größe: 74,67 KB / Downloads: 248)

Mein Vorfilter wird eine Strumpfhose. dort sammelt sich der ganze Kram.
Diese wird nicht kompostiert, sondern ein Knoten rein und in den Helix Filter.

Somit verbleibt das Nitrithaltige Gemisch länger im System und die Bakkies haben länger Zeit, sich mit der Nitratumwandlung zu beschäftigen.

Ich denke, so brauche ich weniger Würste von den Fischen da ich die Würste einfach sammle.

So meine Gedanken, wie denkt Ihr?

Grüße

Thomas


RE: Aquaponikgarten - .Thomas - 15.08.2013

Hallo zusammen,

Ihr seid ja Schreibfaul... ;)

Ich habe ein wenig weiterüberlegt und bin zu der Ansicht gekommen, das meine Rohre doch nicht so optimal sind.

Ich denke, 2 große Pflanzbecken mit Substrat sind besser geeignet, da ich dort eine erheblich größerer Bakterienansiedlungfläche habe. (so wie Regenbogenforelle schon schrieb)
Nur will ich kein Ebbe und Flut System sondern kontinuierlich durchpumpen.

Ebbe und Flut bedeutet, ich muß hochpumpen. Das würde ich gerne vermeiden.
Von der Anlage her so, wie oben skizzert. Also Teich und Pflanzbecken auf einer Ebene. Das hat auch den Vorteil, wenn es einen Stromausfall oder sonstiges ist habe ich zumindest stehendes Wasser im Pflanzbecken.

Sozusagen Flow and Drain und Raftsystem kombiniert.

Der Gedanke ist mir gekommen, da ich ja Fischkot sammeln will im Helix.
Wenn mir dort was kaputt geht, pumpe ich das pure Gift in den Teich, da die Menge der Filmbakkies evtl. nicht ausreicht um das Nitrit und Ammoniak abzubauen. -> Teich vergiftet.

Geht das?

Grüße

Thomas

PS: Ich überlege erstmal laut, eh ich die Schaufel in die Hand nehme. Helft mir bitte auf die Sprünge und wenn das Ergebnis ist "Das geht nicht", dann bleibt der Schaufel eben im Schuppen.


RE: Aquaponikgarten - Wolf-Aqua - 15.08.2013

Laut denken ist gut! ;)

Also dauerhaft geflutete Becken gibt es und geht auch. Allerings ist die Durchstömung suboptimal und es können sich leicht anaerobe Stellen bilden. Von daher würde ich davon abraten, wenn es um Nutzpflanzen geht.

Die Hel-x Kammer anfangs mit Kot in Strümpfen zu tunen finde ich gut. Jedoch nur solange bis der Filter richtig arbeitet. Danach würde ich davon Abstand nehmen, um das ganze System zu entlasten.

Wenn ich das hier so lese, würde ich eher dazu raten von Nutzpflanzen weg zu gehen, weil sie Pfelgeintensiver sind als z.B. Teichpflanzen. Soll ja anscheinend ein Selbstläufer werden der so wenig Arbeit wie nötig bedarf.

Mein Vorschlag...
Ein dauerfaht geflutetes Growbed auf Teichniveau, dass mit Sumpfiris, Rohrkolben und Schilf bepflanzt ist. Alles starkzehrende Pflanzen die Teils sehr schön aussehen und auch über die Wurzeln Sauerstoff in das System bringen können.
Und bevor das Wasser zu den Pflanzen kommt mittels Airlift ducrh einen Sedimentationsfilter, dann durch die Hel-x Kammer --> Pflanzen --> Fische und von vorn...


RE: Aquaponikgarten - .Thomas - 15.08.2013

Hi Wolfgang,

es soll ein Nutzgarten werden. In meinem Exteich hatte ich einen riesigen Pflanzenfilter.
Da ich jetzt Kleingärtner nach BKleinG bin, will ich den Nutzgarten zum Teichfilter machen und schlage somit ein Haufen Fliegen mit einer Klappe. :D (So es den klappt)

Mein Ausgangspunkt sind ja sagen wir mal nur 15 Fische (in kG keine Ahnung). Somit muß ich es ja irgendwie hinbekommen mit diesen 15 Fischen für 75 kg Fisch Kot ins System zu bekommen. Ich werde sicher auf der Hut sein müssen mit den Wasserwerten und die Anzahl der Strumpfhosen darauf abstimmen müssen.
Ich denke, da kann ich nur Erfahrungswerte sammeln.

Warum Sedimentationsfilter? Ich hab doch meine Strumpfhose als Aufbewahrung?
Der Airlift kommt bei meiner Version am Ende Des Filters und reichert den Teich mit Sauerstoff an. Ich würde evtl. das Helix und die Strumpfhosen beblubbern.

Die Aquaponic geht ja fast ausschließlich von dem Düngemittel Kot aus. Wie steht es aber mit den Algen? Ich bringe warscheinlich mehr Algen als Kot ins System (auch guter Dünger). Wenn ich in das Helixbecken noch Gerstensäcke zur Algenzersetztung hänge dürfte dies ja auch gut der Pflanzendüngung dienen.

Somit würde mein System dann nicht unbedingt auf Fischkot basieren, sondern auf Algen?

Um den Flow im Pflanzenbecken mache ich mir auch so meine Gedanken.
Die sehen aktuell so aus:


.jpg   ZuUndAblauf.jpg (Größe: 42,1 KB / Downloads: 242)

Somit sollte ich alle Ecken erreichen.

Grüße

Thomas


RE: Aquaponikgarten - jjacoo - 18.08.2013

Hallo Thomas,

sehr interessantes Projekt, ich hab dieses Jahr etwas ähnliches gestartet.
Ich bin etwas skeptisch, was die Idee mit den Substratbeeten die durchgängig geflutet werden sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen dann deine Tomaten und Erdbeeren durchweg im Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen das die so nasse Füße auf Dauer ertragen.

Wissen tu ich es aber nicht, ich stehe ja selbst noch ziemlich am Anfang.

LG Jens


RE: Aquaponikgarten - .Thomas - 19.08.2013

Hi Jens,

ich wess es ja och nicht...
Ich bin übrigens ExLeipzscher und habe viel in Leipzsch zu tun. Evtl. können wir unsere Aquponicerfahrungen dann auch mal Live austauschen.
Wie weit ist Dein Projekt eigentlich? Bist Du schon am ernten?

Wenn ich mir das so ansehe: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=S7Sf2ED-XOM
denke ich, das es gehen könnte. Ich hab halt keine Töpfe die auf Störopur schwimmen, sondern Kies.

Wenn das ganze nur mit Ebbe und Flut geht, würde es den Aufbau verkomplizieren.
Das dürfte bei Dir, Jens, auch nicht funktionieren, wenn ich hier so lese, das man 1/3 Teichwasser alle 45 Minuten ins System bringen soll. Wären in Deinem Fall 4000 Liter?

Meine Überlegungen gehen ja dahin, den Teichfilter dafür zu nutzen um Nährstoffe für die Pflanzen zu produzieren. Wenn ich das Wasser direkt wieder in den Teich gebe, denke ich, dass ich den perfekten Algendünger in den Teich spüle.

Den Teichfilter als solches will ich schon durchlaufen lassen.

Der Teich wird dann auch mit Regenwasser aufgefüllt, direkt am Filter. Das hatte ich in Vergangenheit auch so und hat perfekt funktioniert. Das Regenwasser muß nur gefiltert werden, bevor es in den Teich kommt.

Grüße

Thomas