Aquaponik-Forum
Tomaten in Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Tomaten in Aquaponik (/Thread-Tomaten-in-Aquaponik)

Seiten: 1 2


Tomaten in Aquaponik - burli - 14.08.2013

Mal eine Frage zu Tomaten in Aquaponik. Ich hab hier im Moment das Problem, dass die Tomaten teilweise eine harte Schale haben und platzen. Ursache ist die häufige Trockenheit, weil die Tomaten in Blumentöpfen sitzen und bei der Hitzewelle mehrmals am Tag ausgetrocknet waren.

Das Problem besteht ja bei Aquaponik nicht. Wie sieht es denn da aus mit der Schale? Platzen da welche?


RE: Tomaten in Aquaponik - DomWeb - 14.08.2013

Platzen nicht, aber harte Schale kann auch Sortenabhängig sein...


RE: Tomaten in Aquaponik - Wolf-Aqua - 14.08.2013

Jep, platzen nicht. Selbst nach einem starken Regen sind mir letztes Jahr keine geplatzt.


RE: Tomaten in Aquaponik - burli - 14.08.2013

Ok, ich hab nämlich einige geplatzte Tomaten. Ich werde Tomaten nie wieder in Töpfe setzen. Es sei denn, ich hab eine permanente Wasserversorgung.


RE: Tomaten in Aquaponik - Gurke - 22.09.2015

Also ich würde das Thema gerne noch mal aufwärmen:

Ich hab dieses Jahr einen Versuch gemacht mit 3 verschiedenen Sorten die ich auf Erde und im AP gezogen hab.

Ergebnis:
In Erde : -schmecken alle wunderbar
-kleine Früchte
- mittelmäßige Ausbeute

In AP: - 2 der 3 Sorten tragen sehr wenig bis gar nicht
- 1 Sorte trägt massig und blüht permanent weiter, die Früchte sind größer als bei der Erd-version und schmecken nach nichts, platzen auf

An der permanenten Bewässerung liegt es meiner Meinung nach nicht weil wir mit sehr kleinen Kirschtomaten in einem anderen System hervorragende Ergebnisse hatten.
Das lässt auf einen "Fehler" im Nährstoffprofil schließen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?


RE: Tomaten in Aquaponik - DomWeb - 22.09.2015

Hatte das mal gehört, und würde eher auf Temperaturschwankungen tippen.
Waren die in Erdkultur in der gleichen "Klimazone" ???


RE: Tomaten in Aquaponik - joe-ponix - 22.09.2015

(14.08.2013, 22:50 )burli schrieb: Ok, ich hab nämlich einige geplatzte Tomaten. Ich werde Tomaten nie wieder in Töpfe setzen. Es sei denn, ich hab eine permanente Wasserversorgung.

Hallo! Ach Kopf hoch! Man sollte das Wetter im Blick haben, wenn dann eine Hitzewelle kommt stellste die Tomaten dann die 3-4 heißesten Tage irgendwo unter einen kühlen Baum in den Halbschatten oder so. Ich dachte immer das ist nur Regenschlag, ich wusste garnicht, dass sie von zu viel Trockenheit platzen.


RE: Tomaten in Aquaponik - Wolf-Aqua - 22.09.2015

Gut, dass das Thema noch mal aufgewärmt wurde.

Dieses Jahr sind bei mir auch Kirschtomten geplatzt. Das kann zum einem an einem undichten Dach liegen oder an starken Temp. Schwankungen (vermute ich).

Der Geschmack ist sehr Sorten und Phänotyp abhängig. Eine Tomate die in Erde einen super Gemaschmack muss in Steinwolle/ Hydrokultur nicht auch gut schmecken. Generell habe ich festgestellt, dass ich mit Kirschtomaten einen für mich subjektiven besseren Geschmack in AP erhalte (übrigens auch Preis) als mit Fleischtomaten.

Ertrag/ Blüte/ Wachstum hängt im wesentlichen von 4 Faktoren ab:

Licht, Wäme, Luft und Nährstoffe.

Tomaten haben ein recht komplexes Bedürfniss an Nährstoffen verglichen mit Blattgemüse. Das Phänomen, dass die Pflanzen gar nicht tragen hängt m.E. an einem Nährstoffdefizit.
Was auch noch seien kann ist, dass die Pflanzen, wenn sie in dem gleichen Beet stehen, intraspezifische Kokurrenz aufeinander ausüben. Sprich eine setzt sich durch und die anderen bekommen was über bleibt.
Was man vermeiden könnte, wenn man mit Klonen arbeitet...

Gute Erfahrungen habe ich mit den Kirschtomaten: Dasher und Cherolla gemacht. Beides F1 Hybriden

Schlechte Erfahrungen habe ich mit der Sorte Money Maker F1 gemacht. Schön große Früchte aber 0,00 Geschmack.

Wäre schön, wenn wir im Punkto Sorten und unsere Erfahrungen das folgende Thema weiterführen könnten....

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=419


RE: Tomaten in Aquaponik - Gurke - 23.09.2015

@Tiggar:

Die Erd und Ap-Tomaten standen beide im Gewächshaus direkt nebeneinander.
Klima können wir also ausschließen.

@Wolfgang:

Intraspezifische Konkurrenz hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Hab die Tomaten in einem Eimer-system, Beete tu ich mir nicht an.
Das würde auch erklären warum eine Art übermächtig wird und die anderen kümmern.


RE: Tomaten in Aquaponik - DomWeb - 23.09.2015

Kannst du was zu den Wasserparametern sagen ?


RE: Tomaten in Aquaponik - Gurke - 23.09.2015

(23.09.2015, 12:47 )tiggar schrieb: Kannst du was zu den Wasserparametern sagen ?

Ich kann dir sagen dass der pH-wert bis vor nem Monat zu hoch war (7,4), der Nitratspiegel relativ niedrig (natürlich auch wegen hohem pH-wert verfälscht), und Phosphat klassischerweise sehr niedrig.
Eisen hab ich jede Woche gedüngt.
Die Tomaten haben aber schubkarrenweise gesunde Blattmasse gemacht.


RE: Tomaten in Aquaponik - DomWeb - 23.09.2015

Dann würde ich unterschreiben das es Nährstoffversorgung ist.
Ph verfälscht den nitrat nicht


RE: Tomaten in Aquaponik - inactive_member - 24.09.2015

Meine Erfahrung dieses Jahr (mein erstes Jahr mit dem System) ist auch, dass die Tomaten auf Erde deutlich intensiver schmecken. Ich habe aquaponisch zwar akzeptable Erträge, aber geschmacklich sind sie leider weit hinter den gleichen Sorten auf Erde.
Das Klima als Grund kann ich ausschließen, während der (relativ langen) Einlaufphase hatte ich definitiv einen Nährstoffmangel, später jedoch nicht mehr.

Alles andere hat super funktioniert, ich werde nächstes Jahr den Fokus auf Bohnen, Gurken und Kohl setzen.
Bzgl. Tomaten möchte ich aber noch einen Test machen, ich denke ich werde eine Pflanze klonen und sowohl auf Erde als auch aquaponisch groß ziehen. Wenn es dann Unterschiede gibt kann ich zumindest das Erbgut ausschließen.


RE: Tomaten in Aquaponik - Gurke - 24.09.2015

(24.09.2015, 10:00 )Jonathan schrieb: Meine Erfahrung dieses Jahr (mein erstes Jahr mit dem System) ist auch, dass die Tomaten auf Erde deutlich intensiver schmecken. Ich habe aquaponisch zwar akzeptable Erträge, aber geschmacklich sind sie leider weit hinter den gleichen Sorten auf Erde.

Sind die Früchte größer? Ich könne mir vorstellen dass die da ein Verwässerungseffekt mitspielt. Die Tomaten im AP sind 3 mal größer bei mir.

Es wäre ja mal interessant der Sache auf den Grund zu gehen.
Vielleicht gibt es ja einen oder mehrer Nährstoffe über die man den Wasserdruck währen der Fruchtbildung beeinflussen kann.


RE: Tomaten in Aquaponik - inactive_member - 24.09.2015

(24.09.2015, 14:27 )Gurke schrieb: Sind die Früchte größer? Ich könne mir vorstellen dass die da ein Verwässerungseffekt mitspielt. Die Tomaten im AP sind 3 mal größer bei mir.

Das konnte ich so jetzt nicht beobachten. Generell schmecken Sorten mit kleinen Früchten besser, aber insgesamt bin ich mit den Erträgen auf Erde wie gesagt deutlich zufriedener.
Aus den aquaponischen Tomaten koche ich Soße zum so essen sind die irgendwie nichts.