Aquaponik-Forum
Erfahrung mit Bakterienstarter ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Erfahrung mit Bakterienstarter ? (/Thread-Erfahrung-mit-Bakterienstarter)



Erfahrung mit Bakterienstarter ? - nanayaw - 18.08.2013

Hi Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Bakterienstartern, für die Beschleunigung der Bakterienbildung ?

Macht so etwas Sinn?

Danke für eure Antworten

Nanayaw


RE: Erfahrung mit Bakterienstarter ? - DomWeb - 18.08.2013

Ist immer Glaubenssache.
Oft ist es besser eingelaufenes Substrat zu beziehen (Aquarianer, Teichbesitzer, etc)


RE: Erfahrung mit Bakterienstarter ? - Wolf-Aqua - 18.08.2013

Hi,

habe schon mehrfach Erfahrungen mit Startern von vesr. Firmen gesammelt.

Die helfen schon ABER mehr für den Schritt von Ammonium zu Nitrit. Für NO2- zu NO3- brauch es einfach Zeit.

Wenn man aber etwas mehr Zeit hat, kann man sich das Geld durch aus sparen!


RE: Erfahrung mit Bakterienstarter ? - nanayaw - 18.08.2013

Hi

Ich bin am Ueberlegen ein 1000l System fuer meine Familie in Ghana aufzubauen wenn ich das naechste mal unten bin. Das Problem dabei ist dass ich dann nur 4 Wochen Zeit habe bis es laeuft.

Gruss


Nanayaw


RE: Erfahrung mit Bakterienstarter ? - jjacoo - 18.08.2013

Ich habe 2 Wochen vor dem Fischbesatz Starterbakterien verwendet und
bis auf einen kurzen Ammonium- und dann einen kleinen Nitritpeak alles zum laufen bekommen. Jetzt fehlen mir die Nährstoffe im Wasser, das hat aber andere Gründe (siehe mein Projekt).
Also kann ich Starterbakterien empfehlen.

Du solltest auf jeden Fall in Ghana jemanden haben der sich darum kümmern kann,
um Wassertests, füttern, pflanzen und Systemchecks kommst man denke
ich auch nach 4 Wochen nicht herum.
Ohne meinen Paps wär ich ganz schön aufgeschmissen.


RE: Erfahrung mit Bakterienstarter ? - nanayaw - 20.08.2013

Hi jjacoo

welchen Starter hast du verwendet?

Ich habe jemand vor Ort, sollte auch gehen, ansonst Internet Support.

Gruss

Nanayaw


RE: Erfahrung mit Bakterienstarter ? - Ireneus - 21.08.2013

Taaaaaaaaaaag

Ich bin sicher, daß die handelüblichen Bakterienstarter ziemlich gut funktionieren.
Dennoch braucht es dann Zeit, bis das gesamte Filtersubstrat besiedelt ist.
Nachdem Du den Starter in den Filter gegeben hast, gib ein bisserl Milch ins Wasser.
An der Geschwindigkeit, wie schnell das Wasser wieder klar wird, kannst Du sehen, wie Dein Filter funktioniert.
Beim ersten Mal wird es sicher ein paar Tage dauern
- dann, wenn Du z.B. das dritte mal Milch ins System kippst, sollte es über Nacht wieder klar werden ......


RE: Erfahrung mit Bakterienstarter ? - jjacoo - 21.08.2013

Hallo nanayaw,

hhab auch Teichstarter aus dem nächsten Baumarkt verwendet. Hab bewusst flüssigen genommen und darauf geachtet, das es sich beim Inhalt nur um Bakrterien ohne Zusatzkram handelt.
Den Tipp mit der Milch find ich sehr interessant.
LG und gutes Gelingen.
Jens


RE: Erfahrung mit Bakterienstarter ? - nanayaw - 23.08.2013

Hi

Das mit der Milch werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke fuer den Tip

Gruss


Nanayaw


RE: Erfahrung mit Bakterienstarter ? - redbaron - 23.08.2013

Es gibt aber auch Bakterienkulturen lebend zu kaufen.

Amtra bietet diese zb. an. Man findet die aber nur im Kühlschrank beim Fachhändler. Gibt auch andre Anbieter.

Habe mein Juwel damals damit eingefahren bzw. geimpft. Zusätzlich zu den normalen Starterkulturen in Pulverform, die einige Tage brauchen um sichtbare Besiedlungen hervorzurufen.

Dadurch hatte ich keinen messbaren Nitrit Peak. Wasser war einen Tag trüb und dann Glasklar.

Auch super geeignet um plötzliche Peaks abzufangen.


RE: Erfahrung mit Bakterienstarter ? - Ireneus - 24.08.2013

Mahlzeit Nanayaw

Je nachdem, wieviel Gepäck Du mitnehmen kannst, könntest Du Dir lebendes Filtersubstrat vorab "kultivieren". Bei e-bay kaufts Du Dir z.B. einen gebrauchten Eheim 2211. Den befüülst Du komplett mit zurechgeschnittenen blauen Filterschwämmen und schließt ihn an einen 10l Eimer Wasser und lässt ihn laufen.
Jetzt kommt die Milch zum Einsatz und von mir aus irgend ein Bakterienstarter oder was deutlich günstiger ist, ein Schluck Wasser aus einem Aquarium. Du kannst auch alle ien paar Tage ein paar Krümmel Brot reinschmeißen oder irgend eine andere Nahrung für die Bakterien.............
Wenn dat Dingn eingefahren ist, lässt Du das Wasser aus dem Filter. Vorher würde ich am Eingang und Ausgangdes Filters Eheim Kugelhähne installieren, damit Du diese Während des Transportes verschließen kannst, zum einen, damit kein Restwasser auslaufen kann und zum anderen, damit das Filtersubstrat und damit die lebenden Bakterien nicht komplett austrocknen kann.
Selbst wenn beim Transport 90% der lebenden Kulturen abstirbt, bleimen immer noch Tausende Bakterien am leben, so daß ein Neuanfahren deutlich rascher geht.
Bei der Ankunft würde ich zunächst den Filter so als Aussen-/Topffilter in Betrieb nehmen. Nach ein paar Tagen kannst Du dann die Filterschwämme in den Hauptfilter legen und fettich isset .........
Die blauen, feinen (!) Filterschwämme würde ich benutzen, eben weil sie nicht so schnell austrocknen - sie halten die Feuchtigkeit sogar ausserhalb des Topfes einige Tage und weil Du sie dann problemlos überführen kannst.
Du kannst, statt des Überführens in den Hauptfilter auch einfach die Schwämme rausnehmen, und im Hauptfilter kräftig ausdrückn, wieder zurück in den Topf legen und dort weiter laufen lassen ...........
Naja, jedenfalls wird der Hauptfilter so deutlich schneller anfahren, als "nackt" ...


RE: Erfahrung mit Bakterienstarter ? - nanayaw - 24.08.2013

Hi

ich hatte ein Barrel Ponik wo ich mit lebend Bakterien sehr gute Erfahrungen gemacht habe, konnte mein kleines System so in den Griff bekommen, mit den anderen war es nicht vergleichbar.

Die Idee mit dem vorab Einfahren ist super, ich denke eine Kombination wird es dann wohl werden.

Der Starter war Baktinnetten von Fa. Soell

Dank und Gruß

Nanayaw;)