Aquaponik-Forum
luzilla,Kreis Böblingen,Suche Menschen aus Nahbereich für Großprojekt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: luzilla,Kreis Böblingen,Suche Menschen aus Nahbereich für Großprojekt (/Thread-luzilla-Kreis-Boeblingen-Suche-Menschen-aus-Nahbereich-fuer-Grossprojekt)



luzilla,Kreis Böblingen,Suche Menschen aus Nahbereich für Großprojekt - luzilla - 25.09.2013

Grüßgott,

über mich:
männlich,Mitte 40, mehrere Jahre Erfahrung Aquaristik
aktiver Jäger, gelernter Koch und Student der hochwertigen nicht genmanipulierten Lebensmittel,

Ich wollte hier mal posten was ich vorhabe um eventuell ein paar Menschen aus der Region zu finden die gerne mitmachen würden.
Bin hier in Weil der Stadt,Kreis Böblingen bei Stuttgart.
Habe bei mir im Teilort Münklingen einen Landwirt überzeugen können einen Leerstehenden Schweinestall für Aquaponic zu nutzen. Ein Hofladen mit Schlachterei ist dort bereits vorhanden.Also funktionierende Vertriebsstruktur.
Mein Nachbar ist auch Obmann der Landwirte hier im Kreis, hat also Möglichkeiten einen gewissen Einflußzu nehmen um Synergien bilden zu können wenn man alles ausweiten möchte. Was mein absolutes Ziel ist. Doch dazu später mehr.
Da Landwirte Privilegien haben im Außenbereich zu bauen, könnte man auch die Anlage bei meinem Nachbarn erstmal auf wirklich großen Flächen anlegen.
Der Bauer hat einen eigenen Brunnen gebohrt und somit einen eigene autarke Wasserversorgung.[/font]
Momentan stehen im Stall erstmal 100m² zur Verfügung. Becken im Boden vorhanden, aber nur ca. Bachbetttiefe(ich glaube um die 40 cm). Habe noch nicht auf den Zentimeter nachgemessen, sorry.
Anbieten würden sich hier natürlich Forellen oder man stellt in die Bodenvertiefung andere Behälter um das Volumen zu erweitern.
Doch ich habe mich entschieden als ersten Schritt hier nach Mitarbeitern/Teilhabern Ausschau zu halten.
Möchte die vorhandenen Flächen mit dem Gewinn aus dem Verkauf so schnell es geht vergrößern auf ca. mindestens 500 m².
Meine Idee ist eine Art Genossenschaftsmodell wo man für eingebrachte Arbeit/ Geldanteile wiederum Lebensmittel/ Gewinnanteile bekommt.
Ich würde gerne so schnell es geht All In gehen um die Anlage in Betrieb zu nehmen mit vereinigten Arbeits- und finanziellen Kräften.
Auch über crowdfunding habe ich schon nachgedacht.(Bitte um Kommentare.)
Es ist alles gerade in der Entscheidungs und Planungsphase.
Ich wäre wirklich froh wenn man hier ein Team formen könnte.
Das wäre so mein Idealziel:
als gelernte Fachkraft für Lebensmittel nicht im Hartz 4 zu enden bis zur Rente sondern hier eine Möglichkeit zu schaffen daß mehrere Leute von dieser Tätigkeit leben können.Ich jedenfalls bin gerade arbeitslos werde es wegen fortgesetzten mutwilligen Lohndumpings auch noch länger bleiben und bin daher gerade sozusagen eher leicht nervös weil die Anlage nicht schon seit vorgestern funktioniert.Ist eben nicht immer leicht auszuhalten wenn man als hyperaktiv Begabter oft zur Untätigkeit verdammt ist. Finde ich. Aber da bin ich sicher nicht der Einzige hier.
In diesem Sinne freue ich mich hier über jede Antwort oder neuen Kontakt.

*auf Empfang schalt*


RE: luzilla,Kreis Böblingen,Suche Menschen aus Nahbereich für Großprojekt - georgp - 29.09.2013

Hallo Iuzilla,

ehrgeiziges Projekt, das. Steht und fällt mir der sozialen Komponente, das ist der Vorteil und der Nachteil zugleich, aber das ist dir wohl bewusst, denke ich. Ich bin vil zu weit weg für Kooperationen, aber ich will dir hier ermutigend auf die Schulter klopfen. Ernährungssicherheit ist ein politisch so unbeliebtes wie wohl hochwichtiges Thema. Und bei rasch steigenden Lebensmittelpreisen weltweit (wobei wir hier in Mitteleuropa es noch am wenigsten spüren) wirtschaftlich zukunftsträchtig - denn jeder Fisch und jeder Salatkopf, den du isst aber nicht kaufen musstest, ist das ca. 1,5-fache seines Endverbraucherpreises wert. Geldeinkommen kommt später.

Gruß aus Wien,
Georg


RE: luzilla,Kreis Böblingen,Suche Menschen aus Nahbereich für Großprojekt - luzilla-2 - 30.09.2013

Hallo,

bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum. Nun muss ich doch einmal aktiv werden.

Ich wohne zwei Orte weiter und war im Frühjahr schon mal "3 cm" davor eine Aquaponikanlage in unserem Garten aufzubauen. Mich abgehalten hat leider die Definition des Begriffes "Außenbereich". :s

Hab auch schon viele Überlegung dazu gemacht. Bisherige Überlegungen betrafen jedoch nur eine kleine / private Anlage. Aber...man kann ja nie wissen...

Ich wollte über den Winter einige Test mit verschiedenen Anbaumöglichkeiten in "klein" auf dem Speicher ausprobieren (DeepWaterCultur/EbbeFlutSystem/NFT-Rinnen) um nächstes Frühjahr anzufangen.

Hab leider heute etwas wenig Zeit. Deshalb später mehr. Vielleicht kann man sich zusammenschließen.

Gruß

auch über PN


RE: luzilla,Kreis Böblingen,Suche Menschen aus Nahbereich für Großprojekt - luzilla - 02.10.2013

luzilla-2

wußte ned daßich so leicht zu klonen bin.und dann auch noch im übernächsten Ort.gute Güte.
Hehe
Fühle mich aber geehrt daß Dir mein Nick so gefällt.
luzilisiert kann eigentlich jeder werden...
würd mich freuen wennste Dich melden würdest weil wär schade wenn der Stall leersteht.
Mein Nachbar kann als Landwirt im Außenbereich so ziemlich fast alles machen was andere eben nicht dürfen.
Man könnte ihm auch was verpachten falls dies der Nutzung entgegensteht. Aber meld Dich halt wennste Zeit hast.
Bis Tenno


RE: luzilla,Kreis Böblingen,Suche Menschen aus Nahbereich für Großprojekt - luzilla-2 - 03.10.2013

Hallo
erstmal muss ich mich entschuldigen, wollte dir nicht zu nahe treten mit dem Nick-Name. Hab halt ein Nickname gebraucht :-). Soll ich ihn ändern?

Kurz zu mir: 30 + Familie, Elektrotechnik-Ing., halte seit vier Jahren Bienen, seit einem Jahr Hühner, seit 19 Jahren Fische im Aquarium (habe schon Skalar/Trauermantel-/Zitronen- und Phantomsalmler gezüchtet) und will im nächsten Jahr endlich auch mit der Aquaponik anfangen. Leider ist meine Zeit im Moment etwas begrenzt, was mich aber dennoch nicht abhält.
Dein Projekt interessiert mich auf jeden Fall „tierisch“ und „pflanzisch“. Wie konkret sind denn schon deine Vorstellungen? Wie willst du die Pflanzen an deine Becken anschließen (NFT/EbbeFlut…)? Hast du dich auch schon auf Fische festgelegt? Oder ist alles noch offen und dies soll erstmal zur groben Richtung führen? Natürlich ist auch die Finanzierung interessant, wenn es in diese "Größen" gehen soll.

Überlegungen zu meiner Anlage:
Ich wollte ursprünglich ein Gewächshaus in der Form eines Kreuzes oder eines kl. Domes bauen. Möglichst gut isoliert und mit Unterstützung einer Solaranlage, um Warmwasserfische halten zu können. Leider --- wie erwähnt --- darf ich kein Gewächshaus bauen. Evtl. muss ich dann auf „Frühhochbeete“ umschwenken, da diese wiederum erlaubt sind, oder ich bau an eine andere Stelle. Ich wollte eine Mischanlage aus EbbeFlut-Tischen und NFT-Rinnen bauen. Ob unsere fünf Hühner auch noch zur Düngung beitragen sollen, bin ich mir nicht sicher (ist auch schon von anderen Leuten im Forum diskutiert worden). Die EbbeFluttische sollen im Gewächshaus installiert werden, die NFT-Rinnen im Freien. Der Vorteil sehe ich darin, dass ich das Gewächshaus im Jahr früher betreiben kann und erst im Frühsommer die NFT rinnen „zuschalte“. Deshalb stell ich mir die ganze Anlage auch sehr Modular vor. Zur Steuerung würde ich eine SiemensLogo einsetzen. So eine Steuerung hab ich gerade schon für unseren neuen Hühnerstall installiert (Genial zur Steuerung und Regelung, super einfach zu bedienen).

Überlegungen zu deiner Anlage.
Wenn du im Stall schon Becken hast (zwar etwas niedrig) kannst du die super durch einen kleinen Trick erhöhen. Baue einen Kasten drum herum ohne Boden, nimm Teichfolie (Extrabaumarkt hat gerade Ausverkauf) und schlage das Becken mit Teichfolie aus. Dann kannst du deine 40 cm locker um 60cm erhöhen. Dann hast du 100cm und pro m2 eine Tonne Wasser. Um die Stabilität zu erhöhen evt. noch mit Winkeln abstützen (gibt’s auch im Baumarkt halten 250kg aus). Leider kenne ich die exakten Bedingungen und Gegebenheiten nicht.
Wo sollen denn eigentlich deine Pflanzen wachsen? Hast du auch eine Möglichkeit das Wasser in ein Gewächshaus zu leiten? Oder unter freiem Himmel?

Kooperation beider Anlagen!?
Sollten wir mal persönlich klären!

Kontakt per PN

Gruß


RE: luzilla,Kreis Böblingen,Suche Menschen aus Nahbereich für Großprojekt - lodeoo - 04.10.2013

Hallo Luzilla,
das Projekt hört sich wirklich verdammt interessant an!
Ich komme ebenfalls aus der Region und würde mich sehr freuen wenn aus dem Projekt etwas wird.
Ich bin 25, Student, entsprechend leider nicht sehr finanzkräftig und praktische Erfahrungen in der Aquaponik habe ich gar keine. Mich lässt das Thema aber schon länger nicht mehr los, ich lese und schaue alles was ich über Aquaponik finden kann.
Fachlich und finanziell kann ich also (noch) nicht sehr viel beitragen. Wenn du aber noch jemanden zum anpacken suchst, wäre es mir eine Ehre!
Ich behalte den Thread auf jeden Fall im Auge und bin gespannt auf die weitere Entwicklung :)


RE: luzilla,Kreis Böblingen,Suche Menschen aus Nahbereich für Großprojekt - Wolf-Aqua - 04.10.2013

Hi,

es gibt hier schon ein Thema zum betreiben einer komerz. AP Anlage. Rechte interssant, weil viele pro und kontras...

Bevor ihr Geld investiert, Förderantrag stellen. Denn nur was vorher (vor Bau) beantragt wurde, kann gefördert werden.

Bedenkt, dass Geschäft liegt auf der Seite der Pflanzen. NICHT bei den Fischen!

Ich möchte eure Euphorie nicht bremsen aber informiert euch sehr gründlich, vorher... Märkte, Konkurrenz, Preise, Kosten, Veterenär etc.


RE: luzilla,Kreis Böblingen,Suche Menschen aus Nahbereich für Großprojekt - luzilla - 10.10.2013

Hi Wolfgang,

wen Du meinen Beitrag bei Eröffnung des Threads genau liest, dann weißt Du, daß ein Hofladen mit Schlachterei und bestens funktionierendem Vertrieb bereits existiert.
Ich dachte eigentlich das wäre so ausreichend gut erklärt.
Wir sind also bestens informiert.
Trotzdem danke für den Tip.
Aber Du kannst davon ausgehen , daß ich meinen Kopf nicht nur zum die Ohren auseinanderhalten habe.
In diesem Zusammenhang möchte ich darum bitten hier keine Gemeinplätze zu posten damit der Thread für die konstruktiven Posts überschaubar bleibt.
Danke.


RE: luzilla,Kreis Böblingen,Suche Menschen aus Nahbereich für Großprojekt - Wolf-Aqua - 11.10.2013

Ja gerade, weil ich deinen ersten Post (sehr) genau gelesen habe, habe ich das geschrieben...

Aber gut, dass ihr bestens informiert seit!

Nur schade, dass du es als "Gemeinplatz" siehst. Wollte dir damit nicht auf den "Schlips" treten.

Good luck