Aquaponik-Forum
Tilapia Mariae .... züchten?! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Tilapia Mariae .... züchten?! (/Thread-Tilapia-Mariae-zuechten)



Tilapia Mariae .... züchten?! - Nektarine - 14.10.2013

Hallo Forum,

ich habe mal Fragen zur Zucht der Marienbuntbarsche.
Wie in dem anderen Thread beschrieben, bin ich ja Eigner von acht Mariae.
Nun stellt sich mir die Frage nach einer perspektivischen Zucht.
Im Moment sind alle 8 in dem Fischtank, der - wie bereits beschrieben mit 150L nicht all zu groß ist.

Frage Nr. 1: Wie separiere ich ein Pärchen?

Mir ist schon klar, wie der Teil mit dem Kescher geht :). Aber wie finde ich zusammenpassende Fische? Das bringt mich zu

Frage Nr. 2: Wie unterscheide ich nur die Geschlechter?

Ich habe ja bereits einiges gelesen und auch, dass es da nicht so die harten Kriterien gibt. Aber sowas wie Punkte in den Flossen sehe ich bei allen Fischen. Und die Wahrscheinlichkeit auf 8 Männchen ist doch eher gering.

Frage Nr. 3: Ab welcher Größe hat es Sinn, die potentiellen Eltern zu separieren?

Frage Nr. 4: Wie groß sollte die "Kinderstube" sein, also das Becken, indem die Fortpflanzun, Eiablage und Bebrütung funktioniert?

Vielen Dank und ich hoffe mein Fragestil ist nicht zu forsch. Es ist eher so geschrieben, damit ich nicht ins Schwafeln komme... :rolleyes:

In diesem Sinne - Viele Grüße,
Nektarine


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - SuburbanAquaponicus - 19.10.2013

Also ich hatte jetzt schon 2 mal Gelege von einem meiner Pärchen. Pärchen bilden sich da für gewöhnlich von selbst. Das einfachste ist, dass du ihnen einen großen Blumentopf gibst, dann formen sich da Reviere im Becken. Wie groß ist denn dein becken? Ich habe 5 Fische in 350L. Unter hundert liter würde ich kein Pärchen halten. Ich hatte schonmal ein Pärchen in nem 54er aber da hat innerhalb von 8 stunden der eine den anderen tot gebissen. Wenn du sie sehr dicht hälst bilden sie entweder einen Schwarm oder sie killen sich. Willst du also ganz sicher Nachwuchs packe 2 Fische in ein 100er Becken gib ihnen Sandboden und einen großen Topf. Um sicher zu gehen dass sie der unterlegene zurückziehen kann würde ich ein 100er rohr im Becken anbringen in das das Weibchen flüchten kann.
Das bestimmen der Geschlechter macht sich gut mit Lebensmittelfarbe. Du hast 2 Öffnungen vor der Afterflosse der Tiere. Die hintere ist der After, die andere die geschlechtsöffnung. Wenn du nun lebensmittelfarbe mit einem Wattestäbchen auf diese öffnung aufträgst und leicht von hinten nach vorne streifst solltest du bei dem männchen ein V erkennen dessen spitze zum after zeigt. Bei dem Weibchen siehst du einen Strich der von links nach rechts geht also nicht zur Afterflosse zeigt.

Viel glück!


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - Nektarine - 19.10.2013

Hey,
vielen Dank für die Super-Anleitung.
Mein Becken hat derzeit 150L. Aber das wäre nicht das Problem - das Paar soll dann ja eh umziehen. Der Trick mit der Lebensmittelfarbe ist ja super.

Na also ich werde mich mal um die Vorbereitungen kümmern und es dann in den nächsten Wochen mal probieren. Ich schreib dann wie es läuft.

Und nochmals vielen Dank!!


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - Nektarine - 30.10.2013

Hallo Forum,
manchmal scheint es schon zu reichn, sich mit einem Gedanken zu beschäftigen ;)
Ich bin mir zwar nicht ganz 100%ig sicher (nur 99%ig), aber da hat sich doch glatt in meinem "Sammelbecken" ein Paar zusammengefunden und gelaicht.

Wie ist es eigentlich mit der Aggressivität gegenüber fremden Jungtieren?

Das Gelege wird gegenüber den anderen sehr aggressiv verteidigt.
Damit der Rest der Fische die ganze Geschichte überlebt, habe ich alle bis auf das Elternpaar umgezogen.
Leider konnte ich ja nicht einfach das Gelege rausnehmen, da es an die Tankwand geklebt wurde....
Naja, jetzt hoffe ich mal, dass ich in ein zwei Tagen mehr berichten kann.

Viele Grüße,
Nektarine


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - Nektarine - 02.11.2013

Hallo Forum,
tja, also ich bin ein wenig ratlos. Seit gestern ist das Gelege weg. Aber es sind keine Kinderfische zu sehen. Haben die Eltern die Eier gefressen?!

Hhm. Viele Grüße,
Nektarine


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - reibu - 03.11.2013

Meines Laienwissens nehmen die Weibchen die befruchteten Eier im Mund auf und behalten diese für eine gewisse Zeit darin auf.
Wie lange, das weiß ich nicht.


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - SuburbanAquaponicus - 03.11.2013

Mumpitz! mariae sind ja substratlaicher.


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - reibu - 03.11.2013

DANKE für die Aufklärung. darum Laienwissen. So werde ich immer schlauer ;)


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - udalow - 03.11.2013

sind diese auch speisefische? sind sehr schön!


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - Nektarine - 04.11.2013

Hallo,
ja, das sind auch Speisefische. Sehen aber wirklich gut aus...
Das mit den Substratlaichern war mir klar. Komisch, wo können die Eier nur geblieben sein...?!
Ich füttere doch wohl nicht zu wenig... :)


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - udalow - 04.11.2013

wie gross werden sie? vetragen sie sich mit nil tilapien?


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - SuburbanAquaponicus - 04.11.2013

Hast du Saugwelse mit im Becken?


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - DomWeb - 04.11.2013

Sind die Eier nicht befruchtet, lösen sie sich innerhalb von 24-48h komplett auf.


RE: Tilapia Mariae .... züchten?! - Nektarine - 08.11.2013

Na, dann ist das Rätzel ja gelöst. Ich hoffe, dass sie es demnächst nochmal mit mehr Erfolg versuchen.

Liebe Grüße!