Aquaponik-Forum
PE Bälle als Teichabdeckung - auch für Aquarium geeignet? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: PE Bälle als Teichabdeckung - auch für Aquarium geeignet? (/Thread-PE-Baelle-als-Teichabdeckung-auch-fuer-Aquarium-geeignet)



PE Bälle als Teichabdeckung - auch für Aquarium geeignet? - RainboWarrior - 19.11.2013

Hallo Aquaponik Freunde,

Ich habe ein kleines Aquaponik System mit 2Growbeds (evtl ein weiteres in Planung) + mehrere Aquarien mit 2Duzend jungTilapia.

Ich habe mein grösstes Aquarium etwas (untere hintere u seitliche Scheiben), mit Autoabdeckungen isoliert. Ich denke dass ist eine einfache und billige Variante.
Mein Gedankenspiel war, ob es sich lohnt, oder besser gesagt, ob es sich denn überhaupt auswirkt, wenn ich diese PE-Bälle (die bei Teichen benutzt werden) einfach auf die Wasseroberfläche packe, Zwecks Temperatur-Isolation und auch Wasser-Isolation (weniger Verdampfung)?

In meinem Zimmer herrschen so ca 20grad im Tilapia Becken gute 25.. Das Ding ist mein AP System steht am Fensterbrett/Fenster und nutzt tagsüber das natürliche Licht. Wenn es Dunkel wird, wird natürlich das künstl. Licht eingeschaltet. Durch die Lage am Fenster, und wenn ich lüfte (Und das muss ich öfters machen), kann es schonmal kälter werden.

Hat jemand Erfahrung mit den Bällen oder etwas darüber gelesen?

vielen Dank für die Antworten im Vorraus
RainboW


RE: PE Bälle als Teichabdeckung - auch für Aquarium geeignet? - marcel84 - 20.11.2013

Morgen,

das funktioniert. Du verringerst mit den Bällen die Wasseroberfläche. Das verringert die Verdunstung von Wasser und die Luft in den Bällen wirkt als Wärmeisolator.
Wenn du keinen Belüftung in den Becken hast, sondern Sauerstoffeintrag nur über die Oberflächenbewegung eingetragen wird, wirken die Bälle auch als "Isolator"

Und optisch is so ein Bällebad nicht so der Bringer.

Gruß
Marcel