Aquaponik-Forum
Mein System / Funktioniert das so? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein System / Funktioniert das so? (/Thread-Mein-System-Funktioniert-das-so)



Mein System / Funktioniert das so? - Ben - 23.11.2013

hallo aquaponik family

ich bin gerade dabei ein kleines indoor system fertigzustellen:
ich habe aber gerade noch probleme die siphons anständig zum laufen zu bringen. sie zünden nicht immer und auch wenn läuft es so langsam ab, dass es sich mit dem neu zulaufenden wasser praktisch ausgleicht. sprich: die beete sind immer voll geflutet.

und da kam ich auf folgende idee: warum überhaupt ein siphon? warum nicht nur ein ablauf? dann sind immer alle beete voll und das wasser zirkuliert ständig. bekommen die pflanzen so ihre nährstoffe. wenn ja dann, bin ich endlich fertig mit dem teil. ich poste dann auch mal ein foto.

ich hab es hier mal skizziert:

[Bild: ohne-siphon-01.png]


nur zur info: die pflanzen schwimmen nicht im wasser, sondern haben ihre wurzeln in tongranulat :)


danke für eure hilfe.

BEN


RE: Mein System / Funktioniert das so? - dereli - 24.11.2013

Wenn die Beete ständig unter Wasser stehen fängt es an zu gammeln und stinkt, da zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.


RE: Mein System / Funktioniert das so? - lodeoo - 24.11.2013

Hmm wäre quasi ne Mischform von Ebbe/Flut und Deep Water Culture...
Mit guter Belüftung sicher machbar, aber deine Auswahl an möglichen Pflanzen würde sich schon stark verringern. Und das Medium kannst dann auch gleich weg lassen :D
Ebbe/Flut ohne Siphon geht auch mit einem zu klein dimensioniertem Abfluss im Boden und einem ausreichend (über-) dimensioniertem Überlauf.
Das Beet füllt sich dann wenn die Pumpe läuft und leert sich wenn sie abschaltet.


RE: Mein System / Funktioniert das so? - Ben - 24.11.2013

(24.11.2013, 18:40 )lodeoo schrieb: Ebbe/Flut ohne Siphon geht auch mit einem zu klein dimensioniertem Abfluss im Boden und einem ausreichend (über-) dimensioniertem Überlauf.
Das Beet füllt sich dann wenn die Pumpe läuft und leert sich wenn sie abschaltet.

danke! so mach ich's. einfach mit zeitschaltuhr für die pumpe und abläufen in den beeten, die langsam abfließen lassen. perfekt. dann läuft auch die pumpe nicht ständig. ich sitz nämlich direkt daneben und man hört sie doch.

danke für die hilfe.
bild vom system kommt dann.


BEN


RE: Mein System / Funktioniert das so? - DomWeb - 26.11.2013

Oder du trennst die Kreisläufe.
Filterkreislauf permanent und Denitrifikationskreislauf zyklisch.
Dann kannst du sogar über die Pumpe entwässern :o)


RE: Mein System / Funktioniert das so? - ellavera - 25.01.2014

Der Besatz in einem runden Becken kann meiner Meinung nach wesentlich hoeher sein wenn eine Stroemungsrichtung da ist, die Fische nehmen eine Stellung ein und sind staendig in Bewegung - keine Zeit und Kraft fuer ausgedehnte Pruegeleien.


RE: Mein System / Funktioniert das so? - reibu - 25.01.2014

(25.01.2014, 12:26 )ellavera schrieb: Der Besatz in einem runden Becken kann meiner Meinung nach wesentlich hoeher sein wenn eine Stroemungsrichtung da ist, die Fische nehmen eine Stellung ein und sind staendig in Bewegung - keine Zeit und Kraft fuer ausgedehnte Pruegeleien.

Hallo
Ich frag mich immer wie viel Strömungsvolumen man für einee bestimmte Fischbeckengröße benötigt, um solch eine Strömung die ausreichend ist zu erzeugen. :s


RE: Mein System / Funktioniert das so? - Wolf-Aqua - 25.01.2014

Abhäning von Art, Alter und Größe.

Runde Becken sind gut aber birgen gegenüber eckigen auch Nachteile. Raumausnutzung (Gebäude), Fischtransport etc..
Hat wie immer alles Vor und Nachteile.