Aquaponik-Forum
Vortrag Plants & Machines vom 30C3 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: News zu Aquaponik (https://aquaponik-forum.de/Forum-News-zu-Aquaponik)
+--- Thema: Vortrag Plants & Machines vom 30C3 (/Thread-Vortrag-Plants-Machines-vom-30C3)



Vortrag Plants & Machines vom 30C3 - doubleK - 29.12.2013

Ich will kurz auf den Vortrag Plants & Machines hinweisen, der gestern auf der 30C3 gehalten wurde. Dabei geht es vor allem um die Automatisierung von Aquaponik.


RE: Vortrag Plants & Machines vom 30C3 - tillyman - 29.12.2013

Hi,hab ich auch gesehen,der part mit der alternativ Heizung gefällt mir aber die ganze sensorik etc?Wer es braucht.

Gruß


RE: Vortrag Plants & Machines vom 30C3 - SuburbanAquaponicus - 04.01.2014

Ist ja nur "proof of principle".
Anwendbar wäre es ja dann auch in großem maßstab... und da wird es ja wieder interessant. Kostenersparniss skaliert sich ja dann hoch.


RE: Vortrag Plants & Machines vom 30C3 - hfcgII - 05.01.2014

Mir gefällt's auf jeden Fall! Als Arduino-Fan war ich total begeistert! Schaltmodule und Temperatursensoren habe ich noch im Keller. Wird ein Sommerprojekt.


RE: Vortrag Plants & Machines vom 30C3 - scurth - 05.01.2014

Als Automatisierungsfan kann ich dem nur beipflichten. Seit ca einem Jahr habe icg ein kleines indoor aquaponic system zu laufen. In diesem POC habe ich zwar keine essbaren Fische, sondern nur Guppys, Welse und Zwerggarnelen, aber die Gemüseernte kann sich mittlerweile sehen lassen. Ich hatte mich anfangs bewusst sehr stark mit der Automatisierung zurückgehalten, was auch sehr gut war, da ein Aquaponic System allerhand Lernpotential mit sich bringt :). Die Entscheidung finde ich im Nachhinein betrachten auch immer noch sehr gut, da man erstmal ein System verstehen muss, bevor man anfange kann auf Veränderungen automatisiert zu reagieren.

Zum Thema Messen und Steuern kann ich Module von Tinkerforge und Yoctopuce sehr empfehlen. Derzeit erfasse ich allerhand, wie Luftfgeuchtigkeit, Temperatur im Wasser und via Infrarot die growbed Oberflächen Temperatur, Luftdruck, Stromverbrauch der Anlage, etc. Spannend ist auch der CO2 sensor von Yoctopuce. Es ist äusserst interessant zu sehen, wie sich der CO2 Wert erhöht wenn ich in meinem Aquaponic/Arbeits-zimmer bin.

Eine Sache die ich aus dem Vortrag nachgebaut habe, ist dieAbdeckung über dem Growbed. Dadurch ist sowohl die Oberflächentemperatur als auch die Luftfeuchtigkeit angestiegen. Meinen Ingwer wird das hoffentlich freuen. Die Idee mit dem Entfernungssensor und der sich anpassenden Beleuchtung halte ich allerdings für ein wenig übertrieben, besonders bei der Höhe des Systems in dem Vortrag.


RE: Vortrag Plants & Machines vom 30C3 - farasat1000 - 14.02.2015

Als Automatisierungsfan kann ich dem nur beipflichten. Seit ca einem Jahr habe icg ein kleines indoor aquaponic system zu laufen. In diesem POC habe ich zwar keine essbaren Fische, sondern nur Guppys, Welse und Zwerggarnelen, aber die Gemüseernte kann sich mittlerweile sehen lassen. Ich hatte mich anfangs bewusst sehr stark mit der Automatisierung zurückgehalten, was auch sehr gut war, da ein Aquaponic System allerhand Lernpotential mit sich bringt Grins. Die Entscheidung finde ich im Nachhinein betrachten auch immer noch sehr gut, da man erstmal ein System verstehen muss, bevor man anfange kann auf Veränderungen automatisiert zu reagieren.

_____________________

We are the leading the world in Pass4sure 70-680 best certkiller gre and network book pdf prep solutions. Our northwood offers for passguide and Florida National University our selftestengine ged is very rare in IT world.