Einer der wenigen wissenschaftlich ausgerichteten Beitraege aus Deutschland. Oder gibt es viel mehr, und ich weiss es nur nicht?
Kurt
Hallo Kurt,
leider vollkommen richtig. Dtl. steckt bei der Forschung noch in den "Kinderschuhen", was aber wiederum gut für mich ist, da ich mich an der Uni wissenschaftlich damit befasse und damit nicht so schnell unter Plagiatsverdacht gerate...:D
beste Grüße!
Ich weiß allerdings das sie nicht nur Fischfutter verwenden, sondern in einem separaten Kreislauf die Pflanzen versorgen.
Da wird viel beigemengt.
Das ist vollkommen richtig. Aus Angst vor Unterversorgung der Pflanzen wurde dieses System als getrennt arbeitendes geplant, da davon ausgegangen wurde, dass sich die Fische mit einer im intensiven Gewächshausanbau üblichen Nährlösung nicht vertragen würden. Man muss ja bei kontinuierlich zusammen laufenden Systemen einen Kompromiss beim pH-Wert finden, da es die Pflanzen ja etwas saurer mögen.
Da hätte ich noch das Forum unseres Aquaponics-"Papstes" zuzusteuern.
http://www.aquaponics.net.au/forum/index.php
Jedenfalls hat Murray sich hierzulande den Ruf eines solchen erworben.
Dieses Forum ist auch interessant für Leute, die an kommerzielle Anlagen denken. Allerdings gibt es hier nicht solche Einschränkungen durch Behörden, wie sie im anderen Thread in Bezug auf D oder EU angesprochen werden.