Aquaponik-Forum

Normale Version: Aquaponik System im Haus...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Aquaponik Community,
ich beschäftige mich nun seit gut vier Tagen mit der Aquaponik und mein Interesse ein eigenes Aquaponik-System zu bauen wächst stetig.

Da ich für mein Aquaponik-System ein altes Aquarium von mir verwenden möchte, würde ich das System gerne in meinem Zimmer aufbauen (Jugendzimmer) um die im Aquarium enthaltenen Fische beobachten zu können, ohne ständig in den Garten laufen zu müssen.

Nun zu meiner Frage: Kann man die Pflanzen auch im Haus bewirtschaften, wenn genug Lichteinstrahlung durch die Sonne vorhanden ist? Oder sollte man das System lieber im Garten aufbauen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

LG Flo
Wenn die Pflanzen am Südfenster stehen, sollte das schon gehen. Ansonsten würde ich auf Kunstlicht setzen.
Mein System läuft jetzt seit mehr als anderthalb Jahren im Haus: http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=500

Dachfenster in Süd-Südost Richtung, dann ist Licht bis auf die Monate November - Februar selbst im dunklen Bremen ausreichend für Tomaten.
Dank etwas Zusatzbeleuchtung setzten die Tomaten jetzt schon wieder Früchte an.
Wenn man Kunstlicht setzten würde... Worauf muss man dann beim Kauf achten? Gibt es da irgendwelche Werte? Ich kenne mich mit Kunstlicht nämlich gar nicht aus...

PS: Danke für die zahlreichen Antworten!
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Natriumdampflampe
http://www.amazon.de/GIB-Lighting-Flower...B00CAQGMTU
Sind günstig in der Anschaffung ziehen aber viel strom
2. LED Grow Light
http://www.everydaygood.eu/shop/category...=cid%3D%26
Leider noch sehr teuer aber effizienter.
Und von draußen sieht es aus als wäre ein UFO in deiner Wohnung gelandet... :-)
3. Leuchtstoffröhren
Günstig
Die LED Grow Light ist ja verdammt teuer... Aber da ist ja noch der Ufo Effekt ;) Was haltet ihr denn von dieser Leuchtstoffröhre: http://goo.gl/NBpqQm ? Ist das Modell etwas für ein Aquaponik-System oder ist vom Kauf abzuraten?

PS: Nochmals danke für die vielen Antworten! Ihr habt mir schon echt geholfen!
In der Beschreibung steht schon die Antwort auf Deine Frage:

"Volles Regenbogenspektrum" d.h. gleichmäßiges Licht über alle sichtbaren Wellenlängen und damit 80% Licht das die Pflanze nicht verwerten kann!
Mit 18W LEDs hast Du also 5 mal soviel verwertbares Licht.

Gruß, Arminius
Ok danke! Dann weiß ich jetzt schon mal was Regenbogenspektrum bedeutet :D Was haltet ihr denn von dieser Lampe: http://goo.gl/Nw1RIk ? Der geringe Preis macht mich ein bisschen misstrauisch...
Mit 8 Watt machste nicht viel. Ist der Raum dunkel oder soll das LED nur zusätzliches Licht bringen? Wie groß ist die Fläche auf die du pflanzen willst?
Wie schon von m86m gesagt, sind die 8 Watt nicht der Hit. Wenn das Spektrum aber stimmt, kannst Du z.B. mit 5 dieser Lampen schon was anfangen. Und im Gegensatz zu Hg-Dampflampen oder HPS-Lampen brennen die LEDs jahrelang. Die vorher genannten machen typischerweise etwa ein Jahr mit, dann sind sie nicht mehr so effektiv, brauchen noch genauso viel Strom, haben aber eine geringere Licht- dafür aber eine höhere Wärmeausbeute. Ich schau mir de LEd-Leuchte mal genauer an.

Gruß, Arminius
schauu dir bitte den thread über licht an, http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=393