Aquaponik-Forum

Normale Version: Schwimmende Siphon?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich bau bereits an meinem Terrarium-Aquaponik-System und habe ein kleine Frage:
hat jemand eine Idee wie man eine Art "schwimmendes Siphon" bauen kann?

Mein Sumpfist oberhalb des Terrariums, so dass Feststoffe mit dem Wasser nach oben gepumpt werden, und dann dort bleiben und das Wasser durch Pflanzbeete nach unten fließen kann, die terrasenartig an den Seitenwänden des Terrariums angebracht sind. Dadruch erhalte ich ungefähr ein Pfanzbeetvolumen von insgesamt 210L plus zusätzliches Volumen im Sumpfbecken, was ich halbieren werde und dort Wasserkastanie und Wasserspinat auf kleinen "Inseln" anpflanzen werde. Das Sumpfbecken hat die Maße 80x60x15 (LxBxH) in diesem Sumpfbecken soll ein Siphon sein, das erst nach oben schwimmt und dann ab einem gewissen Wasserstand nach unten sinkt und dann leerläuft. Natürlich kann man auch ein normales Siphon benutzen und den Sumpf durch die Schwerkraft leerlaufen lassen, durch 4mm Schläuche, die recht einfach angebracht werden können. Leider ist das die unelegante Lösung.

MFG

Lukas
Zum richtigen Verständnis:
Du willst also einen Siphon haben, der sich öffnet wenn der Wasserstand sinkt, und schließt wenn der Wasserstand steigt?
Oder einen normalen Siphon, der sich öffnet wenn ein Wasserstand überschritten wird?

Habs jetzt nicht ganz verstanden...
Ein Siphon was aur dem Wasser schwimmt und sobald ein gewisser Wasserstand erreicht ist, das Wasser ableitet, bis alles abgeflossen ist. So dass das das Becken normal geflutet wird, aber auch ganz normal wieder leer läuft.
Hi,

also wenn ich es richtig verstehe, dann kannst du es wie folgt lösen:

Du brauchst ein Art Schiff, welches auf dem Wasser schwimmt und an diesem musst du den Schlauch und das Siphon anschrauben. Wenn jetzt das Wasser steigt oder fällt passiert vorerst gar nix. Ist ja klar, das Schiff schwimmt ja auf dem Wasser.
Jetzt musst du noch einen schweren Stein nehmen und mit einem Seil/Faden/Draht das Schiff damit auf dem Boden verankern. Der Stein muss so schwer sein, dass das Schiff nicht in der Lage ist diesen Stein zu "heben". Wenn jetzt das Wasser steigt, wird irgendwann das Schiffchen über das Seil unter Wasser gezogen. Dadurch wird das Siphon ebenfalls unter Wasser gezogen und löst aus. Jetzt (richtige Konstruktion vorausgesetzt) wird das Wasser solange leerlaufen, bis das Schiffchen auf dem Boden aufsetzt und Luft in den Siphon zieht. Wenn man nicht will, dass Wasser komplett leerläuft --> Seil von der Decke bis zum Schiff: Die länge bestimmt den "Leerstand".

Wenn das Schiffchen so gebaut ist, dass es nicht geflutet wird, sondern geschlossene Schwimmkörper hat, wird es bei steigendem Wasser wieder auf der Oberfläche schwimmen.

Über die Länge des Seils kannst du dann jederzeit den Wasserstand verändern, ab wann der Siphon anläuft/abfällt.

So ein Schiffchen gibt es in jedem Öltank (natürlch ohne Siphon). Dadurch wird erreicht, dass der Ölbrenner nur das Öl kurz unter der Oberfläche absaugt und damit keine Feststoffe/Schlamm ansaugt.

War das so etwa das, was du gemeint hast?

Gruß Matthias