(30.08.2014, 21:16 )Jonathan schrieb: [ -> ]Ich möchte je einen 1000 Liter IBC Container als Fisch Tank und als Pumpensumpf verwenden. Eine Möglichkeit wäre noch, nur den Pumpensumpf einzugraben und den Fisch Tank nicht. Im Frühjahr könnte ich die Fische im eingegrabenen Pumpensumpf unterbringen. Zu der Zeit dürften sie ja auch noch kleinere Feststoffe produzieren. Später, wenn es wärmer wird kann ich sie dann in den oberirdischen Tank umsiedeln und die Pumpe schonen.
PS: ich weiß, dass der Pumpensumpf recht groß ist, da der nächste Wasseranschluss aber etwas entfernt ist und ich jedes mal den Gartenschlauch anschließen muss möchte ich etwas mehr Wasser puffern können
Ich habe das genau so gemacht:
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1066
Funktioniert ganz gut. Man muss nur aufpassen das der Ablauf im Fischtank groß genug dimensioniert ist. Bei mir ist am Anfang öfter mal der Fischtank übergelaufen...
(30.08.2014, 23:44 )tiggar schrieb: [ -> ]Die fischhaus idee ist nicht zu unterschätzen.
Die ist ziemlich gut.
Das glaube ich, aber wenn ich noch Platz im Gewächshaus habe, haben die Fische sicher nichts dagegen, wenn noch Pflanzen neben ihnen stehen ;)
Mir geht es in erster Linie darum abzuwägen, ob die höhere Temperatur im Fisch Tank, oder mehr Platz für die Pflanzen wichtiger ist.
Ich habe eine Möglichkeit im Kopf mit der ich 1000 Liter Fisch Tank + 1000 Liter Pumpensumpf + 1560 Liter Pflanzmedium unterbringe.
Das wäre eventuell ein Kompromiss. Ich male das mal auf und stelle es euch vor.
Wie ist es hier weiter gegangen? Über ein paar Bilder würde ich mich sehr freuen.
Das hatte ich schon lange vor, ich habe immer wieder Änderungen gemacht und bin auch jetzt noch nicht 100% fertig.
Der Betrieb im ersten Jahr hat noch einige Schwächen gezeigt, ich muss noch ein paar Änderungen machen, für die ich aber das Wasser ablassen muss.
Das kann dann natürlich erst nach der Saison passieren.
Es kommt auf jeden Fall noch eine Vorstellung mit Bildern, versprochen.