Aquaponik-Forum

Normale Version: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da bin ich anderer Meinung Iceman.
Natürlich kann (und Meiner Meinung nach sollte) man solche Dinge hier im Forum ansprechen und auch gern diskutieren. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dies klar als Testaufbau formuliert wird und nicht als erprobte Praxis angesehen wird.
Es gibt denke ich viele User hier, die bereits eine laufende Anlage haben und immer auf der Suche nach neuen Methoden sind um ihr System zu verbessern. Das man solche Experimente natürlich nicht sofort in seine eigene Anlage implementiert sondern erst mal einige Testläufe damit machen sollte, ist denke ich jedem vernünftigen Menschen klar.
Ich würde sogar soweit gehen, dass man hier im Forum eine Art "Experimentalteil" etablieren könnte, denn genau davon lebt doch die ganze alternative Landwirtschaft (wozu Aquaponik für mich auch zählt). Würden wir immer nur das Erprobte anwenden, so würde dieses Forum gar nicht existieren.

Also bitte, immer wieder her mit solchen Querschlägern, aber bitte den Experiment-Status klar formulieren.

lg
Klaus
Wenn es eine antibakterielle Wirkung gibt, wäre das Wahr. auch in einem Aquaponik System relativ egal, weil die Mo´s die für uns wichtig sind in der Masse auf einem Trägermaterial fixiert sind. Es sei denn, dass Wasser hätte eine desinfizierende Wirkung, wobei das dann auch über längerem Zeitraum evt. kritisch für die Fische seien könnte.

Fakt ist, dass etliche KLA Ozon/UV verwenden und da das Wasser teil´s 100% Keimfrei raus kommt und der Biofilter trozdem arbeitet.
Ist vielleicht etwas aus dem Kontext gegriffen aber nicht, dass der Eindruck ensteht, dass nur weil man ein paar Mo´s abtötet ein Kreislaufsystem nicht funktioniert.
(10.07.2016, 09:09 )Wolf-Aqua schrieb: [ -> ]Fakt ist, dass etliche KLA Ozon/UV verwenden und da das Wasser teil´s 100% Keimfrei raus kommt und der Biofilter trozdem arbeitet.
Ist vielleicht etwas aus dem Kontext gegriffen aber nicht, dass der Eindruck ensteht, dass nur weil man ein paar Mo´s abtötet ein Kreislaufsystem nicht funktioniert.

Das stimmt, aber da das Zauberwasser insgesamt antibakteriell wird ist es wohl nicht auf den Ort der Verwirbelung beschränkt.
Seiten: 1 2