Aquaponik-Forum

Normale Version: Pflanzabstände in der AP?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
Ich lese immer wegen dem Nährstoffbedarf der Pflanzen quadratmeter-Angaben, aber wie plant ihr eure Pflanzabstände in einem Kiesbeet? In Erde setze ich beispielsweise vier Tomaten auf einen Quadratmeter. Verwendet ihr im allgemeinen die Gartenüblichen pflanzabstände? 

Und wie berechne ich die Nährstoffaufnahme in einem zusätzlichen Rohr-Raft, wenn ich dort beispielsweise X Pflanzen Rosmarin und Thymian ziehen will?
Dann lies doch die FAQ, steht dort alles...
Euer Lets Grow FAQ hab ich schon bevor ich das Forum gefunden habe drei mal durchgearbeitet, so wie euren Youtube-kanal. Aber nach alldem wäre ich mir immer noch nicht sicher wie viele Fische ich bräuchte um pflanzenzahl X in einem sagen wir mal Nft System zu versorgen. Da alle Angaben sich auf Pflanzen je quadratmeter beziehen. 

Und wie gesagt, ist mir eben leider noch nicht vollkommen klar wie in der Hydrokultur bzw. Aquaponic die Pflanzabstände zu betrachten sind im Vergleich zur Herkömmlichen Erdbewirtschaftung.
Ich meine es gibt ja schon einen klaren Unterschied, ob ich auf einem qm vier Tomaten setze oder vier Tomaten plus 100 rote Beeten in den großen Zwischenräumen, was ich ja auf Erde nie machen würde wegen der hohen Nahrungskonkurrenz...

Tut mir leid, aber ich bin eben ein Notorischer Denker und versuche alles bis ins kleinste zu verstehen :rolleyes:
Orientiere dich bei Tomaten an den konventionellen Pflanzdichten.
Tomaten werden nach oben hin immer dichter und da macht es keinen Unterschied in welchem Medium sie stehen.
Was nach meiner Erfahrung ein Unterschied ist, ist das man z.B. Gurken und Tomaten problemlos in Nachbarschaft pflanzen kann.
Ja mit den gurken muss ich mir auch noch was einfallen lassen, brauchen ja unheimlich viel Fläche, bei verhältnismäßig kleiner Wurzel, werden wohl auf bewährungsmatten klettern dürfen