Aquaponik-Forum

Normale Version: PO4 nicht nachweisbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit zusammen.
Ich kann in meinem Wasser kein PO4 nachweisen.
N und K sind ausreichend vorhanden, P nicht nachweisbar.
Mein PH ist nach wie vor unverändert hoch bei 7,6 und KH niedrig bei sogar nur 3,5 bis 4.
Welche Mittelchen für P Zufuhr kennt ihr und würdet ihr mir empfehlen?
Ich weis nicht ob dieses so genannte Superphosphat für unsere Systeme geeignet ist und ich bevorzuge eigentlich eher natürliche Quellen.
Danke schon mal für eure Beiträge.
Oft enthält das Fischfutter (pellets) P, zum Beispiel aus Knochenmehl. Was fütterst Du? Haben die Pflanzen Mangelerscheinungen?
Hallo,
ich füttere ein Mischfutter. Tetra Pond Multi Mix.
Ich habe begrenztes Wachstum und teilweise auch Mangelerscheinugen.
Aha, dieses Flocken-Futter für Zierfische. (Bemerkung: Das ist teuer und wird nie eine wirtschaftliche Aquaponik ermöglichen). Ich würde auf Pellets umsteigen. Die gibts bei AllerAqua, Lets grow und vielen anderen. Diese Hersteller beantworten deine Phosphorfrage auch besser, als ich es kann.
Ich kaufe sowas ja auch nicht zum Ladenpreis. War im Angebot für 2€ für nen wiederverschließbaren Sack. Trotzdem danke für den Hinweis.
Ich habe mit dem Handy bereits ein paar Bilder der Pflanzen gemacht. Stelle die zeitnah rein.
Wie versprochen.

[Bild: IMG-20190523-121539.jpg]
[Bild: IMG-20190523-121526.jpg]
[Bild: IMG-20190523-121327.jpg]



Hoffe das hat mit den links geklappt... Ich kann komischerweise keine Bilder hoch laden.
Die Tage gab es ja sehr viel Regen. Habe eben noch mal einige Werte gemessen. Po4 nicht nachweisbar, fe 0,05 (hab ich direkt bisschen was rein gemacht), no3 40mg, ph weiterhin 7,6 bei kh gibt's jedoch ne starke Verschlechterung.. Nur noch 2! Das ist doch definitiv zu wenig
Ein sichtbarer Mangel, junge Triebe gut, alte fast schwarz: Hm. Habe gerade einen Gätner die Bilder gezeigt, der weiss aber auch nicht weiter. Die Physalis wird vermutlich trotzdem (wenige) Früchte haben. Schade, dass niemand auf den Thread einsteigt - ich bin überfragt. Ich frage am Mi. noch Alex (der ist nicht im Forum), der hat eine ca. 3000 liter Anlage mit vielen Pflanzen, vielleicht weiss er weiter.

Ach so, dass Regenwasser weich ist, alsO keine KHärte hat, ist klar. Einfach im Baumarkt ungelöschten Kalk kaufen (ca. 5 bis 10 €) und LANGSAM zugeben.
Vielen Dank für deinen Einsatz!
Das mit dem Kalk ist so ne Sache. Damit steigt ja mein Calcium im Wasser weiter an. Soweit ich weis sorgt eine Dysbalance Ca <-> Mg dafür dass das Element welches weniger vorhanden ist für die Aufnahme der Pflanzen blockiert bzw verringert ist. Mein Ca im Wasser liegt im Moment bei 150. Für Magnesium habe ich leider keinen Test.
Ich habe am Samstag ca 10% Wasser gegen Leitungswasser getauscht. Ich schreibe nachher mal die Werte hier rein - hab sie nicht bei mir.
Messung bei 22c Außentemperatur.
KH 3; pH 7,6+; NH4 0; NO2 0,2; NO3 20; Po4 0; Fe 0,1; K 15+; CA 160
Meine Nachfrage hat folgende Antwort ergeben: "Sieht aus wie ein Kälteschaden", "google Bildersuche anwerfen".
(31.05.2019, 20:53 )WasserUndErde schrieb: [ -> ]Meine Nachfrage hat folgende Antwort ergeben: "Sieht aus wie ein Kälteschaden", "google Bildersuche anwerfen".

Vielen Dank. Bei der Tomate die ungesund aussieht kann ich das tatsächlich nicht ausschließen. Bei dem Salat und dem Baby pak Choi allerdings schon.
Ich habe mir vor ein paar Wochen superphosphat in kugelform gekauft. Diese zerbrösel ich und mische sie mit Wasser an, welches ich dann gleichmäßig auf meinem Substrat ausgieße. Meine Pflanzen scheinen nun viel besser zu wachsen. Beide Tomaten bilden Früchte aus und eine der physalis wächst mittlerweile auch sehr gut. Der Knackpunkt bei mir war tatsächlich das nicht vorhandene Phosphat.