Hallo Zusammen,
es geht auf den Winter zu und ich muß im Gewächshaus die Temperatur des Wassers reduzieren. Meine Frage ist welche Mindest-Temperatur benötigen Tilapia-Fingerlinge mit max. 3 cm. Bei den Großen plane ich die Temp. auf 19°C ab zu senken und ich vermute das dürfte zu wenig für die Minis sein.
Gruß und Danke für Eure Antworten
Stephan
Hallo Stephan,
welche Fische planst als Fingerlinge einzusetzten?
Forellen, Barsche, Welse?
Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
ich habe selber gezogene Tilapia-Fingerlinge und da ich in der Gewächshaus-Aquaponik die Wassertemperatur der Fische auf 19°C absenken wollte hatte ich die Frage welche mindest Temperatur die Tilapia-Fingerlinge benötigen.
Hat sich für diesen Winter erledigt, da die großen in der Truhe sind und die Fingerlinge im Wintergarten.
Gruß
Stephan
Aktueller Stand zu den Tilapia-Fingerlingen.
Das vorweg geschickt: "Ich möchte das die Mini-Tillies langsam wachsen da sonst der Tank im Wintergarten zu schnell zu klein wird, ich möchte nicht einen der Minis verlieren!"
Ich habe die Temperatur aktuell auf 21-22°C abgesenkt und die Mini-Tillies fressen noch. Dieses Wochenende werde ich die Temperatur auf 20-21°C absenken und weiter das Fress-Verhalten beobachten. Nächstes Wochenende dann auf 19-20°C, wenn die Minis dann noch fressen werde ich diese Temperatur beibehalten und wenn nicht wieder auf Fress-Temperatur hoch gehen.
Ich denke die Mini-Tillies können grundsätzlich die selben niedrigen Temperaturen vertragen wie große Tillies, aber wenn die Temperatur unter den Punkt sinkt an dem Tilapia das Fressen einstellen, haben die Mini-Tillies nich so große Kraft-Reserven um das über einen längeren Zeitraum durchzuhalten.
Ich werde berichten.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
da bin ich gespannt, wie groß sind Deine Kleinen?
Meine Großen werden bei 22 Grad schon sehr ruhig
Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
die Kleinsten haben ca. 4 cm, die Größten ca. 6 cm.
Gruß
Stephan
Hallo Zusammen
hier das angekündigte Update zu meinen Tilapia-Fingerlingen:
Zum Glück habe ich die Temperatur nicht gesenkt und bin bei 21-22°C geblieben, bin ich einfach drüber-weg-gekommen. Folgende Situation hat sich jetzt eingestellt:
Die Fingerlinge mit der Ausgangsgröße von 4-6 cm sind in den letzten 4 Wochen langsam aber erkennbar gewachsen jetzt ca. 6-7 cm.
Die Fingerlinge mit der Ausgangsgröße von 3-4 cm sind in den letzten 4 Wochen nicht erkennbar gewachsen, mit viel gutem Willen vieleicht 0,5 cm Längenzuwachs.
Gruß
Stephan
PS. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die Überschrift dieses Post in Tilapia-Fingerlinge präzisieren kann? Schließlich fangen alle Fische als Fingerlinge an und jemand der z.B. Karpfen hält den interessiert das nicht.
bei 21/22 Grad machen meine Tilapia fast nichts mehr hängen nur am Boden rum, richtig munter und hungrig bei 24 Grad und mehr.
Ich habe einige die sind in den nun fast 6 Monaten nur auf 10-12cm gewachsen wären die größten in Richtung 25cm gehen, alle waren 4-6cm
Von meinen 40 Fischen haben bis jetzt 35 überlebt, gleich am Anfang sind mal 2 gestorben, die 3 weiteren sind sind über 10cm hohen Rand gesprungen als die Jungs angefangen haben Reviere zu bilden.
Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
selbst die Kleineren sind noch halbwegs aktiv, aber fressen scheinbar nur die Lebenserhaltungs-Portionen. Die Großen sausen immer und permanent mit Eilaufträgen durch das Becken und Zanken sich schon wie die Ganz-Großen.
Wie geschrieben, Ziel ist es bei der gegebenen Beckengröße bis zum Frühjahr zu kommen.
Gruß
Stephan
Hallo Zusammen
hier das letzte Update zu unseren Tilapia-Fingerlingen:
Die Mini-Tillies hatten den ganzen Winter 21-22°C bei rduziertem Futter-Angebot, da uns sonst in dem 100l System die Wasser-Werte vollständig durch die Decke geschossen wären. Folgende Situation hat sich jetzt eingestellt:
Die Fingerlinge mit der Ausgangsgröße von 4-6 cm sind im gesamten Winter auf ca. 8-11 cm gekommen.
Die Fingerlinge mit der Ausgangsgröße von 3-4 cm sind im gesamten Winter auf ca. 6 - 8 cm gekommen.
Gruß
Stephan