Aquaponik-Forum

Normale Version: PH-Wert sinkt... Was tun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich habe diese Saison zum ersten Mal (vor 7 Wochen) Jungfische ins System gesetzt: 5 Schleien und 10 Karpfen um die 6-8cm groß.
Auch wachsen nun einige Salate, Petersilie, Schnittlauch, Mangold, Sauerampfer, Rucola, Koriander, Gurken, Speisechrysanthemen und rote Beete. Bald kommt noch eine Menge Basilikum dazu.

Zum Thema PH-Wert hatte mir Stephan schon nebenbei einen interessanten Tipp gegeben, deshalb fasse das aber nochmal hier fokussiert meinen Weg den PH-Wert anzuheben zusammen, da ich gern die optimalste Lösung herausfinden möchte:

Wasserwerte vom 23.4. (vor 9 Tagen)
Temperatur: 17°C
PH: 6,3
O2: 10
Co2: 28
KH: 3? (die Farbmuster von JBL sind schrecklich, daher bin ich mir da etwas unsicher)
GH: 13
EC: 1
FE: 0,1
NH4+: <0,05
NO2: 0,1
NO3: 80

Systemgröße
Growbeds 4x 328 l = 1.312 l
Sumpftank 1 = 698 l
Sumpftank 2 = 375 l
Fischtank = 1.445 l 
Filter = 330 l
= 4.160 l


PH-Wert anheben mit Asche
Da der PH-Wert immer weiter sinkt (Fische bekommen aktuell nur je 1 Tl Futter, morgens und abends) wollte ich auf möglichst natürliche Art und Weise etwas dagegen tun.
Im wissenschaftlichen Post von Wolfgang wird Kaliumhydroxid empfohlen, weil es auch Nährstoffe bereitstellt. Frage ist, was beim Kauf zu beachten ist. Kann ich da das günstigste, was man finden kann kaufen, was man z.B. für ca. 7,50€ das kg eimerweise bei Amazon bekommen kann?

Stephan gab mir den Tipp Holzasche zu nehmen, die ich aus soweit gutem und selbst gemachtem Holz im Kamin selbst produziere.
PH-Werte

30. April: 6.3 > habe ca. 15-20 Eierschalen von meinen Hühnern gesammelt, kleingemixt und über nach im Topf mit Wasser liegen lassen. Dann nur das Wasser ins System gekippt...
01. Mai: 6.0   >  30g Holzasche hinzu
02. Mai: 5.7   > 140g Holzasche hinzu, Wasser war dann erstmal entsprechend trüb, aber am nächsten Morgen wieder klar und Fische wohlauf
03. Mai: 6.1   > 130g, sodass ich dann auf insges. 300g Asche auf ca. 4.200l komme...

Da nach Zugabe von 30g Asche der PH-Wert am nächsten Tag noch weiter nach unten ging und ich nicht wie Stephan bei nur 400l damit den PH-Wert anheben wollte, dachte ich, dass ich da auch gut das 10-fache nehmen kann, da ich ja über 4.000l in meinem System habe. Morgen müsste er dann evtl. bei 6.5 sein.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

ich hoffe Du hast irgendwo nachgelesen wie mit Holzasche zu verfahren ist. Falls nein entschuldige an dieser Stelle meinen Fehler der mangelhaften Beschreibung in meinem Post, ich werde das jetzt sofort hier beschreiben und in meinem Post ergänzen.

1. Die Asche muß mit einem feinen Sieb gesiebt werden, so daß überwiegend die feine weise Asche zur Verfügung steht.
2. Die feine weise Asche in Wasser einweichen und möglichst gleichmäßig verteilt im System einbringen.

Falls Du die gesamte Asche samt schwarzer Fraktion genommen hast ist das kein Weltuntergang. In der schwarzen Asche ist noch, nicht vollständig verbranntes Holz, dieses Holz wird als Dünger umgesetzt werden und nicht schaden.

Wie hat sich Dein KH-Wert verändert?

Gruß
Stephan
Hallo Holger,

bei mir haben Muscheln sehr geholfen, seither ist mein PH stabil.

Muschelbruch bekommst im Zoohandel, ich habe noch gekocht und gewaschen bevor ich diese ins System habe.

https://www.youtube.com/watch?v=aGLLB3DFaDo

Grüße

Oliver
(03.05.2021, 18:24 )Stephan schrieb: [ -> ]Hallo Holger,

ich hoffe Du hast irgendwo nachgelesen wie mit Holzasche zu verfahren ist....

Wie hat sich Dein KH-Wert verändert?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

ja danke, habe es aus Gefühl schon richtig gemacht und fein gesiebt... selbst noch probiert sie evtl. mit einem Mörser noch feiner zu bekommen, aber das ist m.E. nicht nötig:
[attachment=3095]

Und wie erwartet ist der Wert heute bei 6.5 und das Wasser ist klar:

- bei ca. 4.200l Wasser im System

01. Mai: 6.0  >  30g Holzasche hinzu
02. Mai: 5.7  > 140g Holzasche hinzu
03. Mai: 6.1  > 130g, sodass ich dann auf insges. 300g Asche auf ca. 4.200l komme...
04. Mai: 6.5  >  90g, füge ich jetzt nochmal hinzu
05. Mai: 6.7 ... der Wert sollte optimal sein.

p.s. Die Karbonhärte (KH) lässt sich m.E. sehr schlecht mit JBL testen. Man soll ja die Tropfen zählen, bis ein Farbumschlag von Blau nach Gelb-Orange stattfindet. Die Tropfen sind ja Orange und bei mir ist das Wasser transparent und nicht Blau... und das Wasser wird wie die Tropfen langsam ab dem 2ten Tropfen immer kräftiger. Daher ist da von einem Farbumschlag bei mir keine Rede.

Meine Asche ist alle und muss jetzt erstmal Feuer machen :) Ich verdünne sie zunächst in einem Topf und gieße das dann gleichmäßig in die Sumpftanks. Ich habe eine Pumpe, die auf ca. 35 Watt laut Anzeige läuft und stelle sie dann auf max. 84Watt hoch damit sich alles gut im System verteilt.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

freut mich zu lesen das es geklappt hat, aber ich habe wie angekündigt gestern meinen Post schon ergänzt und auch einen Disclaimer vorweg geschrieben.

Bist Du noch so nett und berichtest noch über Deinen aktuellen Karbonat-Härte-Wert KH des Wassers, der sollte jetzt eigentlich auch wieder bei 5-6 liegen.
Bitte warte jetzt eine zeit-lang ab bevor Du noch mehr Asche hinzufügst und kontrolliere vorsichtshalber den pH-Wert. Falls es Dir möglich ist würde mich auch der Phosphat-Wert Deines Systems interessieren.

Gruß
Stephan
(04.05.2021, 08:32 )kessy schrieb: [ -> ]Hallo Holger,

bei mir haben Muscheln sehr geholfen, seither ist mein PH stabil.

Muschelbruch bekommst im Zoohandel, ich habe noch gekocht und gewaschen bevor ich diese ins System habe.

https://www.youtube.com/watch?v=aGLLB3DFaDo

Grüße

Oliver

Hallo Oliver,
danke für das Video. Mit Essig das Kalzium aus dem Eierschalensud herauslösen ist auch interessant. Das hatte ich nicht gemacht. Ich hatte nur die Eierschalen pulverrisiert und 2 Tage im Topf stehen lassen und immer wieder umgerührt... da hatte ich aber nichts gemerkt... bzw. der PH-Wert fiel weiter und da habe ich mit der Asche angefangen. Muschelkalk werde ich gern probieren, wenn die Asche nicht mehr hilft.

Danke
Holger
(04.05.2021, 12:35 )Stephan schrieb: [ -> ]Hallo Holger,

freut mich zu lesen das es geklappt hat, aber ich habe wie angekündigt gestern meinen Post schon ergänzt und auch einen Disclaimer vorweg geschrieben.

Bist Du noch so nett und berichtest noch über Deinen aktuellen Karbonat-Härte-Wert KH des Wassers, der sollte jetzt eigentlich auch wieder bei 5-6 liegen.
Bitte warte jetzt eine zeit-lang ab bevor Du noch mehr Asche hinzufügst und kontrolliere vorsichtshalber den pH-Wert. Falls es Dir möglich ist würde mich auch der Phosphat-Wert Deines Systems interessieren.

Gruß
Stephan

Ja mache ich gern, dazu werde ich den Post mit den Tageswerten (s.o.) bearbeiten und ergänzen. Dort habe ich auch etwas über die Karbonhärte geschrieben, dass ich den nicht genau mit dem JBL-Test messen kann, da sich mein Testwasser schon nach dem zweiten Tropfen leicht verfärbt und kein "Farbumschlag" stattfindet. Phosphor messe ich dann auch noch und füge es noch hinzu.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

vieleicht versuchst Du es mal mit https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...=0&_sop=15
Diese Teststreifen benutze ich seit Beginn und konnte noch keinen Mangel erkennen.

Gruß
Stephan