Hallo Zusammen,
ich bin soeben über die folgenden Pflanzen gestolpert:
Mini-Rhabarber: https://www.lubera.com/de/shop/lowberry-...76502.html wenn man Rhabarber mag ist diese Sorte wahrscheinlich auch für Indoor AP geeignet.
Ewiger Salat: https://www.lubera.com/de/shop/hirschhor...80887.html denn werde ich mir definitiv bestellen und in die Gewächshaus-AP pflanzen, wenn Ihr die Beschreibung zu den Wachstumseigenschaften gelesen habt werdet Ihr wissen warum.
Auch ohne AP ist die Seite von Lubera interessant da Ihr sehr viele neue Frucht- und Gemüsesorten kennenlernen könnt und Ihr könnt euch YT-Videos zu den Pflanzen anschauen.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
danke für die Tips, denke da gibt es noch viel was man finden kann.
Grüße
Oliver
Hallo Zusammen,
beim Stöbern bin ich über Spargelsalat
https://www.saat-und-gut.de/spargelsalat-celtuce.html gestolpert. Das spannende an dem Gemüse ist, man kann die Blätter wie Pflücksalat ernten und nach 50 Tagen die Stengel wie Spargel schälen und zubereiten. Die Samen sind bereits da und morgen fängt der Versuch an.
Ebenfalls spannend finde ich ewigen Brokkoli
https://www.youtube.com/watch?v=UHNDxJ2O_mM mal schauen ob sich diese Staude durch das GW veräppeln läßt und die Wachstumsperiode länger ist.
Gruß
Stephan
Hallo Zusammen,
der User Kessy hat immer wieder von MicroGreens geschrieben, ich habe immer gedacht Er hätte einen Sammenhandel bei dem es alle Gemüse-Sorten als Lilliputaner Pflanzen gibt, bis ich dann entlich begriffen habe was es tatsächlich ist ;-(
Bei den UMAMI Jungs aus der Schweiz habe ich gesehen das die Erbsen-Pflanzen zum Verzehr verkaufen und eine Internet-Recherche hat dann ein übriges getan.
https://www.mein-schoener-garten.de/life...food-31391
Heute haben wir den Versuch gestartet und ich bin echt gespannt wie Erbsen-Pflanze schmecken. In den beiden Abteilen haben wir jetzt Erbsen, Koriander, Lauchzwiebeln, Rothkohl, Blumenkohl und Kohlrabi und werden die Pflanzen bei 15cm höhe Ernten.
[
attachment=3106]
Die Kunststoffbehälter habe ich im Boden gelöchert und so tief im Ebbe-Flut-Beet eingesetzt das das Wasser bis in die Schalen reicht, die Schalen mit ca. 5cm feinem Blähton aufgefüllt, ein Zewa auf den Blähton gelegt, Anzuchterde auf das Zewa, gesät, Samen mit ca. 1cm Erde abgedeckt, mit der Sprühflasche die Erde befeuchtet und mit einer zweiten Schale abgedeckt (da ist es wieder das GW im GW ;-)
Vor ca. 3 Wochen habe ich im Pflanzen-Markt zufällig Orangen-Pfefferminze gesehen und heute habe ich zum ersten Mal Orangen-Pfefferminz-Tee getrunken. Pfefferminze mag ich nicht wiklich, aber diese Sorte ist echt lecker. Den Rest der Ernte habe ich im Backoffen bei 30°C getrocknet. Die Pflanze hatte ich übrigens im Ebbe-Flut-Beet und das erste Rizom war gestern 15cm von der Pflanze entfernt aus dem Blähton gekommen und somit habe ich die Pflanze heute kurzer Hand in das Schwimm-Beet versetzt.
Das letzte berichteswerte, nach dem die Organgen-Pfefferminze trocken war habe ich einen riesen Busch Oregano zum trocknen in den Backofen gegeben.
Gruß
Stephan
Hallo Zusammen,
die ersten MicroGreens haben wir heute gegessen. Wetter bedingt haben die Erbsen (vorne rechts im Bild) genau 2 Wochen benötigt um ca. 10cm hoch zu werden. Wir sind sehr positiv überrascht wie die Erbsenkeimlinge schmecken. Am ehesten kann man den Geschmack so beschreiben: Wie grüner Salat in dem ebenfalls Erbsen untergemischt wurden, man nur den grünen Salat ißt und den Erbsengeschmack wahr nimmt.
[
attachment=3109]
Als nächstes werden es die Kohlrabi auf den Teller schaffen (hinten rechts im Bild), wahlweise der Koriander (vorne links im Bild).
Wir hatten auch schon Sonnenblumen Keimlinge im Salat, finden die aber nicht lecker. Sonnenblumen schmecken nach Sonnenblumen und den Geschmack muß man mögen. Wir werden uns immer wieder über Sonnenblumen freuen, aber nicht im Salat.
Der Spargelsalat den ich in einem früheren Post erwähnt habe scheint sich im Schwimmbeet nicht wohl zu fühlen, der mickert einfach vor sich hin. Ich werde jetzt mal versuchen einen Topf aus dem Wasser zu nehmen, so daß die Wurzel ein Stück in der Luft hängen und einen weiteren Versuch im Ebbe-Flut-Beet starten.
Gruß
Stephan
Hallo Zusammen,
auch hier mal ein Update.
Unsere neueste Errungeschaft ist Käsekraut. Die Pflanze ist gestern angekommen und wir haben sofor probiert. Die Blätter schmecken wie nicht anders zu erwarten super käsig. Wir werden der Pflanze jetzt die Sporen geben und die geernteten Blätter pürieren und die Paste mit 20 Massen-Prozent Salz haltbar machen und zur Vorsicht die Schraubgläser im Schnellkochtopf zu-ziehen.
Den ewigen Salat haben wir irgendwie vergessen zu bestellen, mal schauen ob das nächstes Jahr klappt.
Bei den MicroGreens hatten wir leider nur die Erbsen zum Probieren, die anderen Sorten haben die Blattläuse verseucht und für 100% Totalausfall gesorgt. Hatte ich eigentlich schon erwähnt das 30% Milch mit 60% Wasser + Speiseöl ein hervorrangendes Spritzmittel gegen Blattläuse ergibt?
Der Spargel-Salat wurde auch von den Blattläusen verseucht, aber der zweite Versuch für die Winter-Ernte läuft.
Der Ewige-Kohl muß noch ein wenig wachsen bis zur ersten Ernte, aber zumindestens zwei Stecklinge sind schon in der AP angekommen.
Gruß
Birgit und Stephan
Hi,
ich finde das Video dazu von der Andersfarm sehr ansprechend. Gibt viele Ideen was man noch alles an Pflanzen machen kann.
Einfach nach "Die unterschiedlichen Pflanzen in unserem Aquaponik System" auf Youtube suchen. (Kann den Link leider nicht einfügen).
Ist eine super Anlage und die bauen wirklich unglaublich viel verschiedene Sachen an. Wäre spannend wie da die Erträge aussehen.
Hallo Zusammen,
ja das Video der Andersfarm ist klasse, leider haben wir nicht soviel Platz.
Der ewige Kohl hat ordentlich was ab bekommen, erst Blattläuse, dann Kohlweislings-Rapen und nochmals wieder Blatt-Läuse und immer mal wieder Schnecken. Jetzt haben wir den Kohl im Wintergarten stehen und werden zusehen das wir ihn bis zum Frühjahr im Blumentopf ordentlich groß bekommen. Zwei Stecklinge sind in der AP, aber auch dort sind die Blattläuse aktiv.
Beim Spargelsalat werden wir von 2x 15 Keinlingen genau eine Pflanze aus dem Ebbe-Flut ernten können, alle anderen sind dem Pflanze-Schimmel im GW zum Opfer gefallen. Da der Salat jedoch kälte-liebend ist werden wir die Tage nochmals sähen und schauen ob wir eine schicke Winterernte einfahren können.
Das Käsekraut (eine Rankpflanze) ist mitlerweile von ca. 30cm auf ca. 1m Länge gewachsen und leistet dem ewigen Kohl im Wintergarten gesellschaft.
Die Orangen-Minze ist wie bereits geschrieben nicht zu bändigen und schmeck supper klasse.
Falls Ihr einen Steckling vom ewigen Kohl haben möchtet (wir können 1-2 abgeben) oder von der Orangen-Minze schickt einfach eine PN.
Gruß
Stephan
... zwei Pflanzen die ordentlich funktioniert haben, haben wir noch vergessen.
1. Mini-Physalis. Die wachsen super schnell, werden nur 20-30cm hoch und haben einen ordentlichen Fruchtansatz. Ich denke das ist eine Pflanze für Indoor-AP.
Wir dachten die Fruchtansätze sind alle taub, waren sie aber nicht und die schmecken super super lecker. Unsere bisherigen Physalis waren Deko im Restaurante und haben nicht geschmeckt. Wahrscheinlich waren die bei der Ernte nicht reif genug.
2. Glocken-Chili. Die wächst gewaltig, allerdings ist unsere Sorte so scharf das selbst die Schnecken weder die Pflanze noch die Früchte anknabbern. Wir werde die Chili räucher, trocknen und dann ganz ganz vorsichtig als Gewürz in der Küche nutzen. Die Form der Schoten könnt Ihr im beigefügten Link sehen.
https://www.garten-haus.at/nutzgarten_es...etze-.html
Gruß
Stephan
Was ich grade probiere im Mediabed sind kleine Kletter-Zucchini, erhoffe mit unschlagbare Platzausbeute.
Hallo Blue,
hört sich gut an. Hast Du einen Namen zu den Mini-Kletter-Zucchini?
Danke und Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
die Sorte nennt sich "Quine", gibts mehrere Züchtungen sowie ich das verstehe
VG
Jan
Hallo Zusammen,
heute war mal wieder Ernte-Tag und wir waren über zwei Ernten sehr verwundert:
1. Wir haben 150 Basilikum geerntet, das sah eigentlich nicht nach solch einer Menge aus. Das Basilikum haben wir mit 20% Salz püriert, in Gläser a 20g gefüllt und im Schnellkochtopf zugezogen.
2. Vor 8 Wochen hatten wir bei der Orangen-Minze einen Kahlschlag vorgenommen und heute hatten wir schon wieder 100g zum Trocknen. Ich mag am Strunk getrocknete Kräuter nicht, da die irgendwie muffig schmecken, daher kommen die bei 30°C und leicht geöffneter Klappe für ca. 3h in den Backofen.
Gruß
Stephan
Hallo Zusammen,
auch hier mal wieder ein Update.
Animiert und motiviert durch Konstantin alias elagircultor haben Birgit und ich uns die Samen der Salatsorte "Deutscher Trotzkopf" bestellt, wäre doch gelacht wenn wir nicht ebenfalls im 2 Wochen-Takt Salt-Ernten einfahren können. Der Trotz-Kopf soll besonders gut für die kalte u. dunkler Jahreszeit geeignet sein und in GWs auch im Winter wachsen. Wollen mal hoffen das der Name Programm ist.
@Konstantin: Wenn Du über diesen Post stolperst würde es mich sehr freuen wenn Du uns die Kohlrabi-Sorte nennen würdest die bei Dir aktuell in der GW-AP gedeiht. Bei den von uns verwendeten Sorten haben wir besonders große Erfolge mit besonders großen Blätter erzielt, aber ganz sicher keine Knolle geerntet. Hier schon mal Danke für die Info.
@all: Ganz generell wäre es hilfreich Gemüsesorten genannt zu bekommen die im Winter in einer GW-AP gedeihen.
Danke und Gruß
Stephan