Aquaponik-Forum

Normale Version: Pumpengröße (Wasser & Luft)?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Aquaponik Forum,

ich habe eine Frage zu der Größe der Pumpe, die für ein System benötigt werden.
Zum Beispiel: Bei einem (Gesamt-) Volumen von 3000 Liter (Fischtank, Filter, Grow Beds, ...) benötigt man eine Pumpe mit einer Leistung von ca. 1500 Liter pro Stunde, damit das Wasser innerhalb von 2 h zirkuliert wird. 

Dissolved Oxygen sollte bestenfalls zwischen 5-12 mg/L liegen. Wie groß müsste dann die Luftpumpe sein bei einem Gesamtvolumen von 3000 Liter?
Moin
Aktuell hab Ich zB in der Innenhäterung 5000l in 4 Becken mit ner jebao dcp 3000 die ich auf kleinster stufe laufen lasse. Wenn die aussenanlage im GW mitdranhängt sinds dann 3000l mehr inkl growbeds, dann läuft ne dcp 5000 auf mittlerer stufe also so 2500l/h
Luftpumpe hab ich nur bei extrem heissem sommer wie bei uns 2018 als ich kühlen musste um wassertemperatur in der aussenanlage unter 40 grad zu halten.
Ansonsten wie gesagt gar keine lp im standartbetrieb. Braucht man nicht wirklich und du bläst dir kubikmeterweise feuchte luft ins gw oder deinen fischraum.
Würde allenfalls zum heizen funktionieren wenn die lp zb im heizraum mit dem pelletkessel oder so steht.
Grüsse
Konstantin