Aquaponik-Forum

Normale Version: Meine Pflanzen wollen nicht wachsen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein kleines AP - System gebaut mit einem Teich und einem Raft Becken.

Nun läuft das System schon eine ganze Weile und ich habe ethliche Probleme mit dem Wasser (gehabt). Mittlerweile habe ich Muschelkalk im Teich und Eierschalen im Bachlauf - seitdem bleibt der PH-Wert (messe diesen manchmal mehrfach am Tag) ziemlich gut bei 6,8-6,9 stehen. Puh - dass währe schon geschafft.

Nun habe ich das Problem dass ich kein KH im Wasser habe. Mit dem JBL Test färbt sich das Wasser mit dem ersten Tropfen ganz schwach bläulich - spätestens beim 2ten Tropfen ist es gelb. Kann / muss ich da was machen?

Nun habe ich No3 ohne Ende - aber meine Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Ich habe Salat und Tomaties dort drinn- habe ein paar meiner Mutter gegeben. In Erde sind diese mittlerweile schön groß in der AP sind sie mickrieg.
Düngen mit Eisen tue ich sie ebenfalls.
Der Amoniak Kreislauf passt also, aber die Pflanzen nehmen es nicht auf. Was kann ich tun?
Bilder von der Anlage gibt es in meinem Thread, wo ich die Anlage vorstelle: Anlagenvorstellung


Ich hatte in der AP ein paar Ringelblumen vorgezogen - hier war das gleiche Phänomen zu beobachten: Der Ansatz war super langsam. Sobald Diese in der Erde waren, haben die echt nen Turbo gezündet und sind (soweit sie nicht von den Schnecken aufgenascht worden sind) richtig groß geworden-  und dass im schwarzen Sandboden.

Ich bin über jede Hilfe dankbar...
Hallo Goudi,

dem Salat wird es zu heiß gewesen sein, insbesondere wenn er in der vollen Sonne steht und die Tomaten mögen nach wie vor nicht wirklich im Schwimmbeet stehen, bei Ringelblumen weis ich es nicht. Aus eigener Erfahrung gibt es recht wenige Pflanzen die sich im Schwimmbeet wohl fühlen. Bei uns funktioniert Physalies, Pfefferminze, Schnittlauch, Pflücksalat und Schlangen- Snack-Gurken und aktuell haben wir auch eine Zucchini die wie wild wächst und alles zuwuchert.

Besorg Dir Gurken, die werden funktioniern.

Gruß
Stephan
Ganz schwimmend: Wasserlinsen.
Hallo Goudi,

ich kann nur von mir berichten, aber ich habe Kiesbeete. Meine Pflanzen sahen auch recht mickrig aus. Ich habe dann noch einen Rest Langzeit-Dünger für Balkonkästen gefunden und pro qm einen Hand voll über den Kies gestreut (Starthilfe so zu sagen). Gleichzeitig habe ich dann noch ein Schattiergewebe über das GH gelegt. Seit dem kann ich beim Wachsen zugucken. Ohne Schattierung haben die Pflanzen auch sehr gestresst gewirkt, besonders nachmittags.

LG Gertrud
Moin
Bei mir wächst eigentlich fast alles fast überall. Besonders 1jährige Kulturen. Tomaten am besten constant flow oder dutch bucket, aber auch in dwc in Fleischerwannen. DWC ist halt nix für mal paar tage alleine lassen. Jede Art von Mulm muß möglichst sofort entfernt werden, alle paar Tage hebe ich auch die Flösse hoch und spritze die Wurzeln ab, die müssen immer 100% Feststofffrei und schneeweiß sein. Bei deinem Raftbeet solltest du den Einlauf so gestalten dass das Wasser auf der ganzen breite eingespritzt wird(Einlaufrohr so breit wie Beet, alle paar cm 4mm Loch, dann das Rohr noch über dem Wasserspiegel, dann wird genügend O2 eingeblassen) So wie dass auf dem Foto aussieht läuft bei dir das Wasser aus dem Filter direkt aus dem dicken Rohr ins beet und nimmt dann den kürzesten Weg zum AUslauf und kommt gar nicht an allen Wurzeln vorbei.
Und wegen Wasserwerten solltest du dir nicht allzuviele Gedanken machen.Habe selber erst aus neugierde nach 40 Jahren Aquaristik und 10 Aquaponik vorletztes Jahr mal mit Messen angefangen. Bei mir haben alle eingefahrenen Becken mit funktionierender Biologie pH 6,8. Und Während der Saison hab ich kaum messbares nitrat, wird alles so aufgefrühstückt wie es kommt. Und Ich schütte da grad jeden Tag bis zu 5 Liter Pellets rein.
LG
Konstantin