Hallo Stephan,
ja hoffen wir dass die Springschwänze sich zügig vermehren.
Was die Garnelen betrifft: ich arbeite bereits daran White Tiger Prawns zu halten und zu Züchten um später Möglichkeiten der Integration in Aquaponik zu finden (die sind leider Salzwasser Tiere aber mit paar kleinen tricks könnte es gehen). Eventuell habe ich bis ende des Jahres schon erste Ergebnisse, dann werde ich darüber berichten.
Hallo Mares,
bezüglich der Blätter, so sah das bei mir aus als ich einen Befall mit Thripsen hatte - kannst du das ausschließen? Bild ist leider zu unscharf/zu klein. Hab in den bisherigen Antworten dazu nix gefunden.
Hallo zusammen,
entschuldigt dass ich so lange nicht mehr Geantwortet habe, daher dachte ich mir gebe ich jetzt ein kleines Update.
Das Problem mit dem Schimmel und den weißen Flecken hat sich erledigt. Die Springschwänze haben wirklich geholfen.
Insgesamt wachsen die Pflanzen jetzt auch viel besser und ich konnte schon etwas Mangold Ernten.
Aktuell baue ich vor allem Mangold und Physalis an.
Die Fische fühlen sich auch wohl und werden immer größer. Bei Gelegenheit werde ich einmal 1/2 Tiere rausfangen und wiegen.
Das System läuft auch stabil.
Eine Sache die mir aufgefallen ist:
meine Pflanzen habe ich direkt in das Substrat gepflanzt, dadurch kann es vorkommen dass sie wenn sie zu hoch wachsen umkippen, danach sind sie oft nicht mehr so einpflanzbar, dass sie wieder gut anwachsen. Ich dachte mir ich könnte das Lösen indem ich sie zukünftig in Netzt Töpfe Pflanze. Wenn ihr da Empfehlungen bezüglich der Töpfe und des Substrats habt immer her damit.
Ansonsten habe ich so viel Freude und Interesse an der Aquaponik, dass ich am liebsten auch Beruflich in diesem Bereich starten würde. Wenn also jemand von euch eine stelle kennt oder gerne ein Projekt aufziehen möchte, im Idealfall in der Umgebung München meldet euch bei mir ;)
Auch wäre es insgesamt interessant mehr Aquaponiker aus der Umgebung kennen zu lernen.
Viele Grüße
Mares
Hallo Mares,
schön von Dir zu lesen. Je nach Pflanze entweder hochbinden oder liegen lassen, wenn ich mich recht entsinne müsstest Du den Wasserstand im beet ordentlich gesenkt haben und es sollte kein Problem sein wenn die Pflanzen auf dem trockenen Granulat liegen.
Hat die Physalies schon geblüht?
Gruß
Stephan
Hey Stephan auch schön von dir wieder zu hören. Geblüht hat sie noch nicht, noch sind die Pflanzen aber auch jung. Ich bin mal gespannt ob das Licht reicht für Früchte. Ernten konnte ich bisher nur Mangold. Über hochbinden hab ich auch schon nachgedacht. Dennoch will ich es auch mit Netztöpfen testen. Welches Substrat verwendet ihr für diese?
Viele Grüße
Mares
Hallo Mares,
es gibt das Hydrokultur-Granulat in der Siebung 4-8mm und das würde ich für die Netztöpfe verwenden da die Pflanzen in der AP einen erstaunlich kleinen Wurzelballen ausbilden, aber kein Wunder Wasser und Nährstoffe werden permanent angeliefert und die Pflanzen müssen ihre Wurzeln nicht dannach ausstrecken. Mit dem feinen Granulat kann sich der kleine Wurzelballen dann deutlich besser verankern.
Gruß
Stephan