Aquaponik-Forum

Normale Version: Substrat für Teichschwimminsel (keine Nutzpflanzen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin und hallo in die Runde,

ich bin Markus, dieses ist mein erster Beitrag hier. Ich komme aus dem nördlichen Deutschland und habe seit letztem Jahr eine kleine Aquaponik Anlage am Koiteich mit 20 Koi 65-85cm und zwei großen Graskarpfen.
Zu meiner kleinen Aquaponik Anlage erstelle ich mal ein separates Thema.

Ich Bastel mir gerade eine zwei Schwimmende Pflanzinseln für den Teich. Dazu habe ich eine Styrodurplatte 125x65x5cm längs halbiert und habe ein Loch für je einen 17x100cm großen Blumenkasten hineingeschnitten.
Da sollen dann gewöhnliche Teichpflanzen drin wachsen. 

Die nicht so schönen Styrodurplatten werden mit Teichufermatten umspannt und mit Moos, Wildblumen und Bodendeckern bepflanzt.

[attachment=3352]

Ich habe ausgerechnet das die Pflanzkästen jeweils ein Volumen von 20 Litern haben, eher etwas weniger, da sie nach unten etwas schmaler werden.

Ich wollte erst Blähton als Substrat verwenden, musste aber schnell realisieren, dass das Zeug 1A schwimmt und ich suche jetzt nach einer Alternative welche mir den Teich nicht unnötig mit Nährstoffen füttert. Das macht schon das Fischfutter.

Wäre Lavamulch/Lavabruch dazu geeignet oder gibt es da bessere alternativen?

Viele Grüße
Hallo Markus,

ich würde Dir gerne helfen kenne mich allerdings mit den diversen Substraten nicht aus da ich ausschließlich Blähton verwende. Bei Blähton benötigst Du min. 4-6 cm Blähton der über der Wasserlinie ist so dass diesen 4-6 cm genügend Druck aufbaut um den Rest unter zu halten. Ggf. könntest Du die Töpfe ein wenig höher setzen.

Gruß
Stephan
vielleicht ist Blähton gar nicht so schlecht für Dich. Wenn Deine Teichpflanzen erst mal richtig wuchern, bist Du eventuell froh über ein bisschen mehr Auftrieb. Möglicherweise kannst Du ein Netz drüber spannen, damit der Blähton nicht aufschwimmt?
Ich habe jetzt Lavastein bestellt. Soll angeblich 1KG/Liter wiegen, ist also etwas genauso schwer wie Wasser.

Wenn das zu schwer ist, dann habe ich mir überlegt unten ne Schicht Lavastein, damit der Schwerpunt nach unten kommt, dann Blähton und oben nochmal etwas Lavastein.

Blähton habe ich noch nen ganzen Sack da und kann notfalls noch welchen aus dem Baumarkt holen.