Aquaponik-Forum

Normale Version: Pflücksalat wächst seltsam
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Lange ist es Her aber grundsätzlich läuft alles gut in meiner kleinen Indoor Aquaponik. Allerdings habe ich vor einigerzeit Pflücksalat eingepflatzt und dieser Wächst irgendwie seltsam.

habt ihr eine Idee Wieso und wie ich das ändere?
[Bild: wMkkVxL]

Danke schon einmal für eure Antworten.
Viele Grüße
Mares
Hallo Mares!

Man (oder auch nur ich) kann dein Foto nicht sehen...

lg
Hallo,
hier noch einmal das Bild, ich hoffe es Funktioniert jetzt.

Viele Grüße
Mares
Hallo Mares,

was soll das denn für ein Salat sein? Aus dem Bauch würde ich auf Paprika oder Physalies tippen, jedenfalls kein Salat der mir von der Blattform her bekannt ist. Sollte es Paprika oder Physalies sein haben die Pflanzen zu wenig Licht und schießen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
nein es wahren tatsächlich Pflücksalat samen.... hmm dann haben sie wohl zu wenig licht. ich werde versuchen das zu verbessern, nur sind da Indoor meine möglichkeiten begrenzt.

Danke für das Feedback.
Sieht mit auch nicht unbedingt nach Salat aus...
Hallo Mares,

theoretisch benötigst Du jetzt insbesondere rotes Licht gemäß der sehr vereinfachten Regel:

Infrarot + Phosphat = kräftige Pflanzen mit niedrigem Wuchs
Ultraviolett + Nitrat = schnell wachsende Pflanzen

Problem bei dem roten Licht ist die Außenwirkung. Wenn Du so eine Lampe installierst ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der erste liebeshungrige Mensch an Deiner Tür schellt ;-)
Wir haben ebenfalls so eine Lampe und unser Gerten wird komplett in rosa Licht getaucht, wir haben aber den Vorteil das ein lichtdichter Zaun zur Straße steht, allerdings unser Nachbar hat sich schon sehr gewundert und gefragt was das soll.

Wie groß sind Deine Fische mittlerweile?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
danke für deinen Tipp, ich hab gleich mal eine Infrarot Lampe angebracht (Hoffentlich kommen jetzt nicht die Freier^^). Normal reicht das licht aus, allerdings sind die wohl so geschossen da ich kurz nach dem Einbringen in die AP für eine Woche weg war und derweil die Zeit Schaltuhr für meine Lampe kaputt gegangen ist. Ich hoffe ein paar tage Infrarotlicht sorgen dafür dass der Salat beginnt normal zu wachsen.

Zu meinem AP System Allgemeines Status Update:
Die größten Fische sind aktuell bei ca. 350 g (habe ich heute gemessen) die kleineren bei ca. 270g
Alle sind Fit und Munter, allerdings habe ich in letzter zeit den Eindruck dass sie nur langsam an Gewicht zunehmen. Vermutlich ist es auch bald an der Zeit die Zahl auf 1 Männchen zu reduzieren. Aktuell müssten es 4 sein.
Ich hab mich schon an die Tiere gewöhnt daher ist das kein Tag auf den ich mich freue.

Im Beet hab ich aktuell einen kleinen Basilikum, der wächst sehr gut und ja ooh wunder er überlebt ;)
Am Montag ausgesät etwas Minze aber da ist noch nichts zu sehen. Und die Etwas seltsamen Pflücksalat Pflanzen.

Ansonsten Plätschert alles sehr stabil vor sich hin :)
Und wie läuft es bei euch so?

Viele Grüße
Mares
Hallo Mares,

möglicherweise wäre es besser die Weibchen zu entfernen, die sind zwar aktuell deutlich kleiner aber ohne Weibchen würden dann die Männchen schneller wachsen da Sie nicht mehr permanent herausfinden müssten wer der "Größte Superstänker" im Tank ist.

Bei Deinem Salat bin ich noch nicht so ganz überzeugt, drück Dir aber die Daumen. Möge Deine Salat-Schale überlaufen. Du musst auch berücksichtigen das das Außenlicht in Deiner Indoor-Anlage in dieser Jaherszeit sehr gering ist und die Pflanzen schon deshalb eher schießen oder deutlich langsamer wachsen.
Eine weitere Anregung für Dich wären Micro-Greens insbesondere mit der Infrarot-Lampe hast Du jetzt beste Voraussetzungen, allerdings sind die Kosten für die Samen in Relation zum Ertrag ziemlich hoch.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
der Basilikum rastet zumindest ziemlich aus und wächst stark. Beim Salat gibt es ein paar neue Blätter aber könnte sein, dass er schon zu stark geschossen ist um in die richtige Form zu kommen. Ich wünschte echt ich hätte ein kleines Gewächshaus^^. Von der Frisch ausgesähten Minze ist leider noch nichts zusehen. Aber gut es sind ja erst ein paar Tage, kann auch sein dass die Samen etwas alt sind.

Was das trennen der Weibchen betrifft muss ich mir überlegen wie ich das bewerkstelligen könnte. Mikrogreens muss ich mich eteas einlesen, aber eventuell wäre es eine gute Möglichkeit für mich.

Viele Grüße
Mares