Aquaponik-Forum

Normale Version: Garum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin
 hat von euch schon mal jemand Garum gemacht?
https://www.youtube.com/watch?v=ICZww0DtQKk&t=925s

Ich hab 2 Eimer voll verbuttete Karpfen und würde das mal an denen ausprobieren.
Die Frage ist nur funktioniert das auch im Winter?
Kannte ich bisher nicht....
hab mal gegoogelt und aus Wikipedia hier die grundsätzliche Herstellung rauskopiert:

---------------------------------------------
Garum war eine Flüssigkeit, die dadurch entstand, dass man Fische wie Thunfisch, Europäische Sardelle, Aal, Makrele, Schnauzenbrassen (Spicara smaris)[5] und andere einschließlich ihrer Eingeweide mit Salzlake vermischte und in offenen Becken teilweise monatelang der Sonne aussetzte. Dabei wurde das Fischeiweiß durch in den Eingeweiden enthaltene Enzyme abgebaut. Bei konstant gehaltener Temperatur von ca. 40 °C ist die Fermentation nach ca. einer Woche abgeschlossen. Dieses Gemisch wurde dann ausgepresst und mehrfach gefiltert, bis man eine klare, bernsteinfarbene Flüssigkeit erhielt. Der zurückbleibende Satz wurde als allec bezeichnet. Während das Endprodukt einen feinen, charakteristischen Geruch hat, war die Geruchsbelästigung während der Produktion beträchtlich, weshalb die Produktionsstätten für Garum außerhalb der Ortschaften lagen. Der Herstellungsprozess wird in mehreren antiken Quellen beschrieben.[6]
-----------------------------------------------

Ich denke, die Schwierigkeit bei der Herstellung ist, ob man unterscheiden kann, ob der Fisch nur schlecht (verdorben) ist oder wie gewünscht fermentiert.
Die Temperatur bekommst du im Winter nicht her, außer per Heizung. Außerdem werden bei Garum laut den Quellen nur Salzwasserfische verwendet, von daher wäre ich nicht sicher, ob das auch mit Karpfen funktioniert. Und dann ist noch die Frage, was Deine Nachbarn dazu sagen (Nase rümpf ;) )

Da bleib ich doch lieber bei der Fischsoße aus dem Asiashop. Die Herstellung ist ähnlich und eigentlich will man nicht so genau über die eklige Prozedur Bescheid wissen