Aquaponik-Forum

Normale Version: Microgreens Projekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich starte nun mit einem Freund ein Microgreens Aquaponik Projekt. Daher wollte ich die alten Aquaponik Hasen fragen welche Erfahrungen sie mit Microgreens in der Aquaponik haben.
Welche Greens eigenen sich am besten?
Wie sieht es mit Temperaturen, Bewässerungsstärke und Beleuchtung aus?
Wie habt ihr diese mit Tiefwurzlern kombiniert?
Habt ihr vielleicht ein paar links oder andere Tipps wie man das am besten durchführt?

Viele Grüße
Mares
Hallo Mares,

schau doch mal hier nach: https://www.youtube.com/watch?v=gMXOWDrrrbo und ansonsten ist das Netz voll mit den Berichten zum Super-Food Micro Greens.

Eine dünne Schicht feines Granulat in einer gelöcherten Schale die knapp über der Wasserlinie bei Flut steht so das die Keimlinge an das Wasser kommen. Das feine Granulat damit die Samen nicht zu tief in die Hydrokultur sinken. Als Schale eignen sich die Supermarkt Kunststoffschalen von Fleisch oder Gemüse. Einfach reichlichst kleine Löcher in den Boden Bohren oder mit dem Lötkolben brennen so das das feine Granulat nicht heraus rieselt.
Beleuchtung = Pflanzen lich mit hohem Rotanteil
Beleuchtungsdauer die üblichen 10-12h sobald die Keimlinge heraus schauen

Gruß
Stephan

Nachtrag: Zweite identische Schale beim Keimen als Deckel verwenden so dass die Feuchtigkeit höher ist. Nach dem keimen Deckel sofort wieder weg.

Gruß
Stephan
(21.11.2023, 21:09 )Stephan schrieb: [ -> ]Hallo Mares,

schau doch mal hier nach: https://www.youtube.com/watch?v=gMXOWDrrrbo und ansonsten ist das Netz voll mit den Berichten zum Super-Food Micro Greens.

Eine dünne Schicht feines Granulat in einer gelöcherten Schale die knapp über der Wasserlinie bei Flut steht so das die Keimlinge an das Wasser kommen. Das feine Granulat damit die Samen nicht zu tief in die Hydrokultur sinken. Als Schale eignen sich die Supermarkt Kunststoffschalen von Fleisch oder Gemüse. Einfach reichlichst kleine Löcher in den Boden Bohren oder mit dem Lötkolben brennen so das das feine Granulat nicht heraus rieselt.
Beleuchtung = Pflanzen lich mit hohem Rotanteil
Beleuchtungsdauer die üblichen 10-12h sobald die Keimlinge heraus schauen 

Gruß
Stephan

Nachtrag: Zweite identische Schale beim Keimen als Deckel verwenden so dass die Feuchtigkeit höher ist. Nach dem keimen Deckel sofort wieder weg.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
danke mal wieder für deine gute Antwort! Heute fangen wir mit dem Aufbau an. Unser plan ist das Fischwasser in einem dünnen Fluss durch entsprechende Schalen laufen zu lassen. Als erstes Substrat haben wir Kokoserde gewählt, wollen aber auch noch andere Substrate wählen. Welche Substrate habt ihr bisher verwendet?  Und welche sind eurer Meinung nach am besten? Im Internet habe ich alles mögliche wie Kokoserde, Küchenpapier, Hanfmatten und Silikon gefunden. Auch wollen wir experimentieren wie genau wir das am besten bewässern, sodass es gleichmäßig befeuchtet wird.  
Über mehr Input freu ich mich natürlich.
Ansonsten halte ich euch hier auf dem laufenden :)

Viele Grüße
Mares
Hallo,
schau mal hier in einem meiner Threads:
https://aquaponik-forum.de/Thread-Anzucht
als Substrat für die Pflanzenanzucht wurde mir Perlite empfohlen. Hab dann Anzuchtschalen mit dem 3D Drucker gemacht.
Perlite schimmelt nicht; die Nährstoffe sollen ja vom Fischwasser kommen; auch die Schälchen aus dem Supermarkt (Kresse usw.) enthalten anscheinend Perlite
Hallo Mares,

das Substrat wird dauerfeucht sein und sollte schon deshalb nicht organisch sein da es irgendwann schimmelt. Ich habe Hydrokulturgranulat in einer 4-6mm Siebung besorgt, Du kannst aber auch Perlite, Kies oder Seramis nehmen. Nimm das optisch schönste Granulat.
Egal wie Ihr es anstellt, bei Keimlingen z.B. Rotkohl als Micro-Green der bis zur Ernte länger wachsen muß dürfen die Wurzeln nicht permanent im Wasser stehen da die Pflanzen sonst vergammeln, bei Kresse ist das wiederum unerheblich die wächst so schnell die hat gar keine Zeit zu gammeln.

Die Idee mit dem Flußlauf hört sich nach Mini-AP an und ich kann mir vorstellen das es am Ende sehr ansprechend aussieht. Ggf. kannst Du die Flußlaufpumpe zeitweise ausstellen und einen ähnlichen Effekt wie im Ebbe-Flut erzeugen um die Wurzeln zubelüften.

Gruß
Stephan
Hallo zusammen,
vielen dank für euren Input. Ich muss mir das nochmal alles genau durch den Kopf gehen lassen und recherchieren. Als Substrat habe ich erst einmal mit Kokosmatten angefangen, da in der Großen Aquaponik diese immer "mit verkauft werden". Den ersten Prototyp bauen wir bei mir in meiner kleinen Indoor Aquaponik. damit war ich auch die letzten Tage beschäftigt, jetzt geht es ans experimentieren.
Das Beet steht mit Absicht leicht schräg, mir scheint es aber so als sei ein teil zu feucht und ein teil zu trocken. Wahrscheinlich muss ich das Beet doch Waagerecht stellen und die Abflusshöhe 1,1 cm noch einmal verringern.

Viele grüße
Marcel
Hallo Marcel,

vergieß die Idee mit der Optik. Bei einem MicroGreen Projekt knapp unter der Zimmerdecke ist die Optik unerheblich :-)

Wie ist der Zufluß geregelt? Hast Du ein Verteilerrohr das auf der höheren Seite den Zufluß auf der gesamten Tiefe des Beets verteilt oder nur einen Zufluß-Punkt?

Wie geschrieben, ich würde auf feines Granulat gehen und den Wasserzufluß takten. Irgendwie sieht die Kokosmatte jetzt schon maschig aus und das obwohl die Bilder von der Auflösung sehr gering sind.

Egal wie Du es machst, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und möge Deine Salatschale überquellen ;-)

Gruß
Stephan
Hallo zusammen,
entschuldigt meine Späte Antwort. In der Zwischen zeit hat sich viel getan.
Insgesamt hat das ganze gut geklappt, in 3 Runden konnte ich das System Optimieren.

In meinem ersten Versuch habe ich das Beet leicht schräg gestellt. Anders als erwartet waren die Ergebnisse dadurch aber nicht besser, denn einige der Samen haben zu wenig andere zu viel Wasser abbekommen.

In meinem zweiten versuch habe ich das Beet absolut Waagerecht gestellt. Insgesamt lief dieser Versuch besser, nur habe ich das Gewicht des Wassers Unterschätzt. In der Mitte des Beetes wurde der Kunststoff nach unten gedrückt, wodurch die dort liegenden Kokosmatten überschwemmt wurden. Auch hier gab es entsprechende Ernteverluste. Dementsprechend habe ich für den nächsten Versuch das Beet mittels einer Holzplatte abgestützt.

Die 3. Ernte war schließlich ein voller Erfolg. Hierbei haben alle Matten gute Ergebnisse erzielt. Die Durchschnittliche Erntemenge lag bei 12g pro Kokos matte.


Trotz des Erfolges gab es ein Problem: Ich hatte viel zu viele Micro Greens auf einmal. Dadurch musste ich teile der Erne länger stehen lassen. Für viele Sorten ist das kein Problem, doch linsen schießen nach oben und werden Holzig. Des weiteren kann aus aufgrund der Langen zeit doch zur Schimmelbildung kommen.

Aktuell arbeite ich an der Optimierung für meinen bedarf.
Zum einen Nutze ich Kunststoffbehälter (ihr kennt diese sicher als Eisschachteln aus dem Supermarkt) in welche ich Löcher Bohre. In diesen kann ich nun mit diversen Substraten heru7mexperimentieren. Aktuell nutze ich Zeitungspapier. Tatsächlich gedeihen die Micro Greens auf diesem Sehr gut und es kam auch zu keiner Schimmelbildung. Ein Vorteil: durch die Eisboxen, kann ich diese einfach aus dem Beet nehmen, abernten und neu besäen. Hierbei habe ich immer eine passende ernte von ca. 20g.

Weitere Änderungen:
Pflanzen:
In der 2. Ebene sind Aktuell Basilikum, Minze, Salbei und Petersilie gepflanzt.
Technik:
Ich habe meinen Außenfilter Upgraded, der neue ist deutlich Leistungsstärker und bietet eine WLAN Überwachung.
Tiere:
Ich habe meine Tilapia, vorsichtig mit ein paar Antennenwelsen Vergesellschaftet. Tatsächlich musste ich feststellen, dass meinen Tilapia die Antennenwelse viel zu langweilig sind und diese nicht angegangen sind. Demnach war auch das ein Erfolg und die Welse helfen mir nun Fleißig die scheiben von Algen und Microbenfilmen frei zu halten. Insgesamt sind alle Tiere gesund und munter.

Zukunftspläne:
1. In Kürzen baue ich ein kleines System in meine AP ein mit welchem Jungtiere abgesichert werden sollen und so die Zucht erleichtern.
2. Meine Tilapia werden voraussichtlich in kürze in zuchtgruppen getrennt, im Zuge dessen plane ich 1 Männchen und 4 Weibchen bei mir zu behalten. Mit dem Rest werde ich eine Zucht Station bei einer befreundeten großen AP aufbauen.
3. Die Beleuchtung möchte ich durch Pflanzen LED Bänder austauschen, da diese deutlich weniger Energie verbrauchen, sich aber als Effektiver herausgestellt haben. Im zuge dessen mächte ich ein eine kleine Voltaikplatte an mein Fensterbrett bauen.

Ich habe noch ein paar mehr Ideen, hier muss aber die Zeit zeigen was sich umsetzen lässt.

Fragen:
Wie gesagt möchte ich in kürze meine Tilapia Trennen. Meiner Schätzung nach habe ich aktuell 3 Männchen und 8 Weibchen. Das ganze müsste ich aber noch sicher feststellen. Habt ihr zufällig ein gutes Video zur sicher Geschlechtsidentifikation oder könnt mir eines erstellen?

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar mehr Tipps zur Zucht :)


Funfact: Ich habe meine AP nun gut 1,5 Jahre, in der zeit konnte ich viel lernen und im großen und ganzen lief es sehr gut. Auch konnte ich feststellen, dass meine AP ein kleiner Mädels Magnet ist. Nun gut, ich Date auch nur Tier- und Naturverbundene Mädels, dennoch ist es erstaunlich wie oft ich höhre "Ooh das will ich mir mal anschauen." nachdem ich auf dem date davon erzähle. ^^

So das wars mal wieder von meiner Seite, nochmal danke für eure Hilfe :)

VG
Marcel
Hallo Marcel,

einfach bei YT "Tilapia Geschlecht erkennen" eingeben. Keine Ahnung ob die Videos helfen, aber es gibt welche.

Wieso hast Du auf dieser riesigen Fläche nach 3 Monaten erst 3 Ernten eingefahren? Du könntest problemlos zeitversetzt sähen und ernten. Zuviel Grün-Zeug kannst Du gar nicht erzeugen, Du hast Tillies und die lieben Grün-Zeug.

Gruß
Stephan
PS. Hast Du schon das rote Pflanzenlicht? Hilft vielleicht auch bei den Mädels ;-)
Hallo Stephan,
ja ich habe mir die Videos einmal angeschaut, diese sind aber eher so halb Hilfreich. Scheinbar gibt es mehrere Methoden. Ich muss mich da noch einmal rein arbeiten.

Zu den Ernten: Ich hatte zwischendrin immer wieder Pausen, so mal ich die Microgreens teilweise bis zu einer Woche stehen lassen musste. Schließlich konnte ich nicht so viel essen und die Ernte war in der Masse durchaus zeitaufwendig. Mit meinen neuen Boxen und dem Zeitungspapier hat sich das ganze aber beschleunigt und ich habe Täglich mindestens 20 Gramm Microgreens zum Essen. Aktuell ist nicht einmal die Hälfte des Beetes mit den Boxen besetzt.

Zu dem Roten Licht, ich kann dieses einstellen, sowohl von den Pflanzen als auch dem Aquarium. Hilft das denn den Weibchen bei der Eierproduktion? Oder wie meinst du das?

Viele Grüße
Marcel
Hallo Marcel,

jetzt komme ich nicht mehr hinterher. Du ißt täglich Microgreens und hattest z.T. mehr als Du essen konntest? Dann hast Du auch mehr als 3 Ernten eingefahren, oder? Wie bereits in der letzten Antwort geschrieben, Tillies lieben Grünzeug und Deinen Überschuß kannst Du problemlos an Deine Tillies verfüttern.

Bei dem roten Licht war ich gedanklich eher bei den naturverbundenen Mädels aus Antwort #8 (dem Funfact ;-) Ich würde vermuten das das Anzuchtlicht den Tillies nicht hilft da bei meiner Anzuchtlampe darauf hingewiesen wird das das Licht nicht gut ist für menschliche Augen und somit ich kann mir nicht vorstellen das es den Tillies hilft.

Gruß
Stephan