Aquaponik-Forum

Normale Version: Propan / Gas Durchlauferhitzer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da mir heute der Zulauf und Rücklauf eingefroren sind, muss ich über eine Heizung nachdenken.

Grob überschlagen brauche ich 500 Watt um die Temperatur in der dunklen Phase über gefrieren (bei dieser Wetterlage ) konstant zu halten.

Das es doch recht viel ist habe ich mich nach möglichen alternativen zu einem Heizstab umgesehene.
Es gibt Durchlauferhitzer für Wasser im Bereich des Campings. Hat jemand schon mit so was experementiert? Im Forum habe nur ein sehr alten Beitrag dazu gefunden und die links zu Bildern gehen nicht mehr.

https://warmwasser-shop.de/gas-durchlauf...0mbar?c=13

Alternativ kann ich mir auch eine  DIY Lösung vorstellen, Autowärmetauscher (gibts für 25,- ) über einem Campinggaskocher.
Bei angenommenem Verbrauch von 1 Kg Gas / Tag  müßte ich mit einer 11kg Flasche über Winter kommen.

Hat Jemand Erfahrung? Was denkt ihr?

Gruß Hermann
(15.01.2024, 21:57 )Hermann. schrieb: [ -> ]Alternativ kann ich mir auch eine  DIY Lösung vorstellen, Autowärmetauscher (gibts für 25,- ) über einem Campinggaskocher.
Bei angenommenem Verbrauch von 1 Kg Gas / Tag  müßte ich mit einer 11kg Flasche über Winter kommen.

ich hab leider von Gas keine Ahnung...deshalb verstehe ich wohl Deine Rechnung nicht!
Wenn Du 1kg Gas pro Tag verbrauchst, dann hält eine 11kg Flasche 11 Tage, oder? das reicht doch nicht, um durch den Winter zu kommen!

hast Du irgendwie eine Möglichkeit, deine Heizung vom Haus anzuzapfen?
z.b. über so einen Plattenwärmetauscher?

https://www.amazon.de/Hrale-Edelstahl-W%...251&sr=8-5

dann mischt sich das Heizungswasser nicht mit dem, was draußen rumdümpelt
Moin Hermann
Ich mache die Pumpen wenns unter 0 geht einfach aus und wieder an wenns genug aufgetaut ist. Im Winter reicht das gut aus und Ich konnte seither den ganzen Winter über entsprechende Wintergemüse ernten
Hallo Richard,

der Verbrauch bezieht sich auf längere Phase bei Minus Graden und ohne Sonne, jetzt bräuchte ich die Heizung zum ersten mal diesen Winter. Rest machen die Beete und die Solarthermie eigentlich recht gut. Hatte auch mal vor langer Zeit den Plattenwärmertauscher angeschaut, wegen Gefahr durch verstopfen und möglicher Wasservermischung (Aquaponik unn Heizung) verworfen. Natürlich macht es nur Sinn wenn Karpfen die 0°C verkraftet, durchfrieren wird das System nicht, aktuell sind 1mm Eisschicht, Luftversorgung ist keine Problem.

Hallo Konstantin,
mache es gerade genau so, hast du mal Probleme mit aufgeplatzten KG Rohren gehabt? Habe Bereiche in denen das Wasser ohne Pumpe nicht abfließen kann.
Verkraften die Karpfen deiner Einschätzung nach die 0 °C Wassertemperatur?
Gruß Hermann
Am besten Rhre so verlegen dass sie leerlaufen können.
Und wenn mal eins einfriert passiert meisstens nichts. Wobei Ich bei Winterkalten Anlagen am liebsten Schläuche nehme.
Solange die Karpfen nicht einfrieren ist alles gut.
Leider war es nicht möglich die Ablaufschräge ein zu halten, habe ein Gefälle im Balkon und die Rohre sind zum Teil im Boden entgegen der Schräge verlegt.

Erfahrungsbericht

wir hatten bis -13,5°C und ich musste das Wasser abstellen da die Abläufe in Beete zugefroren und übergelaufen sind. Jetzt hat das gefrorene Wasser die verschraubten KG Rohre auseinader gedrückt .... naja, jetzt weiß ich was ich nächstes Jahr machen muss.

Alles außeinander legen, an Stellen die ich nicht geplant hatte je wieder zu berühren.. ein Sch... ist das kann ich euch sagen, zum Glück kann man die Löcher in KG Rohren wieder zuschweißen.

Die Tanks sind nicht zugefroren oben max 5-7mm Eis, in dem zweiten Tank mit der Schlaufe von Solaranlage ca 1mm, die Temperaturschichtung ist ca 1,5-2K .
Ich schätze auch bei längeren Minus Graden wird bei meinem Aufbau auch ohne Heizung, nicht zufrieren.

Gruß Hermann