Aquaponik-Forum

Normale Version: Luftheber aus dem 3D-Drucker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ein geposteter Link von Hermann
hat mein Interesse geweckt:
https://www.youtube.com/watch?v=Zl34lUEe...AndersFarm

es geht um die Belüftung vom Biofilter.
Zusätzlich zum Für und Wieder im Video habe ich mich noch gefragt, wieviel Microplastik-Abrieb in einem Moving-Bed-Filter entstehen.

Daher finde ich die Lösung mit dem Luftheber interessant.
Will ich gleich mal ausprobieren und habe jetzt als erstes mal ein Teil konstruiert

[attachment=3410]

Schnitt:

[attachment=3411]

Das Ganze werde ich in 3 Teilen drucken und übereinanderkleben.
passt unter ein HT-Rohr DN40
Warum mache ich keine runden Löcher? Diese Rauten lassen sich ohne Support-Material drucken.

Was haltet Ihr davon? Würde das Teil funktionieren? 
Ich hatte noch nie einen Luftheber in der Hand und weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe.
Hallo Richard,

selbstverständlich wird der Luftheber funktionieren. Ich habe lediglich einen Sprudelstein in das 40´ger Steig-Rohr im Fischtank gesteckt. Am Fußende des Rohrs habe ich Aussparungen von ca. b:h 3:5cm geschnitten. Funktioniert hervorragend. Während des Pumpenzyklus reißt der Luftstrom sämtliche Feststoffe mit und nach dem Pumpen-Zyklus sinkt der Wasserstand im Tank durch den Luftheber ca. 1-2cm unter das horizontale Abflußrohr.
Lediglich der kollektive Willen der Tillies hat dazu geführt das ich heute das Rohr komplett umgebaut habe. Schlußendlich habe ich heute die selbe Technik verwendet wie im Video gezeigt und den 3kg Stein am Rohr befestigt. Die dusseligen Viecher haben das Rohr andauernd verschoben so das es irgendwo im Wasser gehangen hat und selbst ein 3 kg Stein auf der Bodenplatte wurde von den Tillies weggeschoben und entsprechend wird das Wasser sehr schnell trüb wenn das Rohr nicht mehr in der Mitte des Tanks auf dem Boden platziert ist.
Der einzige Unterschied bei mir sind die Ausströmlöcher im Steigrohr ca. 5-10cm unter der Wasserlinie. Wenn der Pumpenzyklus beendet ist und der Tank nicht mehr Richtung Sumpftank überläuft blubbert ein Teil der Luft wieder in den Fischtank und ich habe eine zusätzlich Sauerstoffquelle für die Fische.

Gruß
Stephan
über Nacht fertig gedruckt:

[attachment=3413]

wenn ich jetzt auch noch meinen Kunststoffkleber wiederfinde, dann wird heute noch getestet
gefunden....
aber während der Sucherei ist eine Idee entstanden, wie ich das Teil in einem Stück drucken könnte.
Sollte ich es nochmal drucken (müssen), dann gibt es vorher ein Redesign
Hallo Richard,

bin gespannt wie das Rohr arbeiten wird. Solltest Du den Luftheber neu drucken müssen könntest Du überlegen ob Du in der Einlas-Kammer die Anzahl der Löcher halbierst um die Luft zu motivieren auch auf der gegenüberliegenden Seite in das Steigrohr zu sausen. Am Ende ist das allerdings pure Theorie da es wahrscheinlich vollständig unmöglich ist (es seid den Du hast ein Glasrohr) herauszufinden ob der Effekt bereits bei Deinem aktuellen Entwurf gegeben ist.

Gruß
Stephan
(05.02.2024, 14:37 )Stephan schrieb: [ -> ]Hallo Richard,

bin gespannt wie das Rohr arbeiten wird. Solltest Du den Luftheber neu drucken müssen könntest Du überlegen ob Du in der Einlas-Kammer die Anzahl der Löcher halbierst um die Luft zu motivieren auch auf der gegenüberliegenden Seite in das Steigrohr zu sausen. Am Ende ist das allerdings pure Theorie da es wahrscheinlich vollständig unmöglich ist (es seid den Du hast ein Glasrohr) herauszufinden ob der Effekt bereits bei Deinem aktuellen Entwurf gegeben ist.

Gruß
Stephan

ja genau...solche Überlegungen habe ich auch! Eventuell auch die Größe der Löcher verkleinern, damit sich die Luft besser verteilt bzw. sich kleinere Blasen bilden.

p.s. noch eine Verständnisfrage...
Luftheber haben eine geringe Förderhöhe (über Oberkante Wasser), oder? nur so um die 10..15 cm?
Also für einen Sumpftank mit wechselnder Wasserhöhe eher ungeeignet?
Hab ich das richtig verstanden?
Hast du richtig verstanden.
Hallo Richard,

die von Dir übernommene Version ist für die Belüftung des Pumpensumpf und mit einer Reihe von seiltlichen Ausströmlöchern kannst Du die Belüftung auf die unterschiedlichen Wasserstände anpassen. Genau genommen ist es bei dem von Dir geplanten Anwendungsfall im Pumpensumpf völlig egal wo genau die Luft austritt und Du kannst das Rohr auch schlitzen, den geplanten Nutzen bringt es auf jeden Fall egal ob die Luft und die Feststoffe bei Höchststand komplett nach oben gerissen werden oder auf halbe Strecke seitlich austreten, die geplante Wasserumwälzung wird definitiv stattfinden. Der allergrößte Teil der Luft wird immer den direkten Weg nach oben nehmen.

Ich habe aktuell nur eine Pumpe im Einsatz und verteile die Luft über ein Zweiwegeventil auf das Steigrohr im Fischtank und einen zweiten Sprudler im Pumpensumpf. An dem Sprudler im Pumpensumpf habe ich höchst professionell und nach reichlicher und technisch wohlbegründeter Überlegung ein Gewicht befestigt um den Sprudelstein auf dem Boden zu halten ;-)

Hier im Forum ist mal folgender Link eingestellt worden https://www.echocommunity.org/resources/...b5b397cdb7 und "ANGEBLICH" schafft man es laut dem Artikell eine Pumpe mit Förderhöhen bis 1,8m zu ersetzen.

Irgendwann wollte ich mal los tüffteln bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Stephan
Der Luftheber aus dem link benötigt aber exorbitante strommengen 

[attachment=3414]

Luftheber waren vor 20-30 Jahren noch konkurrenzfähig. Damals hat ne Teichpumpe für 3000L und wenns hochkam 1m Steighöhe noch mind. 120W gebraucht und hat paar hundert Mark gekostet.
Hallo Richard,
ich hatte mal einen Luftheber am Koiteich. War so Semizufrieden mit der Wassermenge. Es kommt halt auch drauf an, was dein Ziel ist. Ich hab hinten dran einen Vliesfilter mit sehr feiner Filterung, da ists egal ob eine normale Pumpe läuft und die Feststoffe schreddert oder der Luftheber weniger Kleinholz macht. Ist das aber wichtig, kann ein Luftheber ne gute Alternative sein. Geht nur um die Leistung pro eingesetzter Energie, so denke ich haben wir in der AP zu wenig Höhe fürs Steigrohr...
Grüße Micha
(08.02.2024, 08:35 )mz1981 schrieb: [ -> ]Hallo Richard,
ich hatte mal einen Luftheber am Koiteich. War so Semizufrieden mit der Wassermenge. Es kommt halt auch drauf an, was dein Ziel ist. Ich hab hinten dran einen Vliesfilter mit sehr feiner Filterung, da ists egal ob eine normale Pumpe läuft und die Feststoffe schreddert oder der Luftheber weniger Kleinholz macht. Ist das aber wichtig, kann ein Luftheber ne gute Alternative sein. Geht nur um die Leistung pro eingesetzter Energie, so denke ich haben wir in der AP zu wenig Höhe fürs Steigrohr...
Grüße Micha

Moin Micha,
ich bin gegenüber Lufthebern auch skeptisch....nur den Einsatz im Biofilter fand ich interessant; dabei geht es aber nur um die ausreichende Belüftung, wie in dem Video-Link ganz am Anfang vorgeschlagen. Dazu reicht dann eine Steighöhe bis knapp über die Wasseroberfläche.

Ich denke, es hätte Vorteile gegenüber einen Moving Bed Filter. Zum Einen, wie im Video schon erwähnt, durch die ständige Bewegung im Moving Bed Filter können sich Bakterien nur innen in den Helix-Körpern ansiedeln.
Zum Anderen (das sind aber nur meine Bedenken, habe ich bisher noch nichts darüber gelesen) fürchte ich, dass man sich mit so einem Moving-Bed-Filter eine Mikroplastikschleuder ins System holt; durch die ständige Bewegung und Reibung der Helices untereinander wird bestimmt auch Plastik abgerieben.
Und dieses Mikroplastik würde ja dann im Wasser....im Fisch...auf dem Teller landen.

Hierzu eine Frage an alle: 
Wer hat Erfahrung mit einem Moving-Bed-Filter. Wie lange halten die Plastikteile? Ist da Abnutzung zu beobachten?
p.s. doch noch was zum Thema Mikroplastik gefunden:
https://campuls.hof-university.de/wissen...oduzieren/
Hallo Richard,

basierend auf dem Artikel lösen die ein Problem von dem sie vermuten das es existiert (mit höchster Wahrscheinlichkeit existiert es auch) ohne das Problem zu quantifizieren. Der Artikel wurde 5/21 veröffentlicht. Gibt es auch ein Resultat? Gibt es die Bio-Helix?

Gruß
Stephan
(08.02.2024, 17:26 )Stephan schrieb: [ -> ]Gibt es die Bio-Helix?

Gruß
Stephan

das weiß ich nicht, es muss ja nicht unbedingt Bio-Helix sein.
Schau mal dieses Video über Moving-Bed-Filter.....da ist schön zu sehen, wie das alles aneinander reibt.

https://www.youtube.com/watch?v=U9ovPRxM...ekingofDIY

Ich bin sicher, dass es dabei ordentlich Plastikabrieb gibt.
Hallo Richard,

ich bin ganz sicher kein Freund von Microplastik, aber das läuft ebenfalls in der Liga Feinstaub und meine möglicherweise etwas fundamentalistische Meinung findest Du unter: https://www.drehruemchen.de/dunger/ Ziffer 1.2 Asche als Dünger bitte ab Ja,ja,ja lesen oder wahlweise hier im Forum unter https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP ist der selbe Text.

Gruß
Stephan