Aquaponik-Forum

Normale Version: interessantes Projekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

habe von einem Bekannten vor ein paar Tagen zufällig davon gehört und jetzt im Netz den Beitrag dazu gefunden. Klingt ziemlich interessant.

http://www.3sat.de/page/?source=/kulturz...index.html

beste Grüße!
Dazu gab es hier schon einen Meinungsaustausch.....

Kurt


Wo genau wurde schon darüber disskutiert? Ich hab jetzt gerade nichts gefunden...
Meine Meinung dazu:
-wirtschaftliche Katastophe
-sehr schlechte Platznutzung
-ein bisschen dunkel für die Fische???
sonst echt ne schöne Sache, sieht halt professionell und sehr sicher aus.

lg Linus
Hi Linus,

mit Deinen Meinungsaeusserungen stehst Du nicht allein. Der Preis ist ueberzogen, das weiss jeder der ein AP System gebaut hat...der Preis fuer einen gebrauchten Container duerfte die groesste Ausgabe ( ab 2000Euro) sein. Dann versucht man das ganze als "turn key" Produkt zu verkaufen, kann so nicht funktionieren. Es ist einfach der Versuch, mit genuegend Promotion einen guten Profit einzufahren.

Kurt

Dem habe ich nichts hinzuzufuegen....

Kurt
Ich persönlich trenne in dem Fall die Funktionalität von der Promoaktion. Ich finde es gut, dass über solche Projekte das Interesse an dieser Art der Lebensmittelerzeugung bei der (meist recht unwissenden) Bevölkerung geweckt werden soll. Schlecht ist natürlich, wenn vorschnelle , nicht funktionierende Anlagen eher abschrecken als einladen. Ganz schlecht ist dann noch, wenn beim Erbauer der reine Profitgedanke im Vordergrund steht, was ich aber bei vorliegendem Fall nicht beurteilen kann und will.
Ich habe mich im diesem Zusammenhang nur gefreut, als mich einige (völlig fachfremde) Bekannte auf dieses System ansprachen, ich dann zwar nicht direkt zu diesem etwas sagen konnte aber wir durchaus über den Gesamtsachverhalt und die Notwendigkeit einer solchen Produktionsvariante diskutierten. Das zeigt mir doch, das es da ein recht breites Interesse in der Bevölkerung gibt.

beste Grüße!
Ich gebe Die gerne recht, was den Teil "erhoehter Bekanntheitsgrad" in der breiten Oeffentlichkeit betrifft. Der propagierte Preis, der natuerlich Begehrlichkeiten weckt, ist aber ein Problem (jeder der nach einer vermarktbaren Idee sucht , wird sich zunaechst an diesem Preis orientieren wollen), die unangenehme Nebenwirkungen eines - ebenfalls oeffentlichen - Versagens ist der andere Teil meiner Bedenken.
Das kann dann in der Zukunft- zumindest fuer eine Weile - der Idee von Aquaponik als eine effektive Moeglichkeit der kommerziellen, aber auch privaten Produktion von gesunder Nahrung, sehr schaden.

Kurt


Hi,

um die öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen reicht auch schon ein Zeitungsartikel.
Meiner war jetzt am Mittwoch in der Zeitung und hat durch weg einen positiven Anklang gefunden.
Sogar eine weitere Repoterin hat schon um ein Interview angefragt.

Das sollten vieleicht mal mehrere in den regio Zeitungen versuchen.

LG,

Wolfgang
Hi Wolfgang,

in welcher Zeitung bist Du denn erschienen?

Kurt
Hm, sowas könnte ich mir auch überlegen...
Wenn ich schon so viel schreibe wird so'n kleiner Artikel in der Zeitung mich nicht umbringen =)
lg Linus
Hi Kurt,

ich bin im Soester/Warsteiner Anzeiger erschienen. Wenn ich es schaffe sacenne ich den Artiklen ein und poste ihn.

LG,

Wolfgang
Das waere super, Wolfgang!
Ich denke Dein Ansatz hat etwas fuer sich, wir sollten versuchen etwas mehr Oeffentlichkeit zu schaffen. Fuer mich recht schwierig, von Frankreich aus.....

Kurt
Ich muss Euch im Bezug auf die Zeitung Recht geben. Ist für den Anfang sicherlich der passendere Rahmen, als das Ganze gleich groß über die bewegten Bilder zu kommunizieren. Ich hatte letztens in meiner kleinen Forschungsanlage zwei Exkursionsgruppen, bestehend aus Chemikern, Apothekern und Kräuterhändlern. Auch diese Sparte der sogenannten nachgelagerten Produktion ist an modernen und v.a. funktionierenden Erzeugungswegen interessiert.

beste Grüße!
@ Loribroesel:
Kraeuterhaendler, das ist natuerlich eine Gruppe an die man denken sollte. Eine qualitativ hochwertige Produktion ist mit AP sehr einfach machbar!

Kurt
Seiten: 1 2