Aquaponik-Forum

Normale Version: Das Allround-Konzept
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei dem Projekt, welches ich euch hier vorschlage, geht es um ein Gewächshaus, welches darauf ausgelegt ist, als Aufzuchtstation für Clarias Welse zu diesen, mit integrierter Produktion von hochwertigstem Gemüse, und zeitgleicher Gewinnung von Energie auf nachhaltige Weise.

Dies ist das energieproduzierende Gewächshaus
[Bild: 2.jpg]

Die Jungfische sollen im Anschluss in Aussenanlagen untergebracht werden, und auch kostenlos an die örtliche Bevölkerung ausgegeben werden, und somit das Verfahren, Aquaponic, als ein System der Selbstversorgung, weiter gegeben werden.

Zeitgleich wird auch daran geforscht, ob sich der Presskuchen, aus der Jatropha-Produktion, als Futterquelle, für die Welse, dienen kann.

Ein Verfahren zur Entgiftung ist mitlerweile vorhanden.
[Bild: bier.jpg]

Ich würde die Welszucht gerne mit Euch gemeinsam angehen wollen, und somit die Planung, der Zuchtanlage, hier, Schritt für Schritt, planen und entwerfen.
Desweiteren würde ich, wenn Interesse besteht, euch auch auf dem Laufenden halten, was das Fischfutter anbelangt, und vielleicht kann mir auch jemand hierbei einen Tip geben, welches Mischverhältniss, mit anderen Inhaltsstoffen, für die Welse am Sinnvollsten wäre.
Was haltet Ihr davon?
Hallo und willkommen,

Ein sehr interessantes Projekt, wow !
Es gibt im Forum viele Spezialisten die dir bestimmt helfen koennen.

Ein energieproduzierendes Gewächshaus ? Wie funktioniert sowas, hast du dazu mehr Informationen ?
In sonnenreichen Ländern ist der Lebensmittelanbau in normalen Gewächshäusern ein Problem, da es für Pflanzen schnell zu heiß wird. Im energieproduzierenden Gewächshaus (EPG) wird unter der gesamten Südseite ein optisches Linsensystem angebracht, das die Sonnenwärme zu 80 % aufnimmt. Die Linsen bündeln die Sonnenstrahlung auf eine Brennlinie, in der Pflanzenöl durch eine schwarze Röhre fließt. So wird das Pflanzenöl auf etwa 200 Grad Celsius erhitzt. Das erhitzte Öl wird in einem Tank mit mehreren 1000 l Fassungsvermögen außerhalb des Gewächshauses gespeichert. Es fließt von diesem Speicher entweder zu speziell entwickelten Kochstellen (doppelwandige Töpfe, die das Öl beim Durchströmen erhitzt) und/oder zu einem Stirling Generator, der die Wärme in mechanische Energie oder Strom umwandelt. So kann die aus dem Gewächshaus entzogene Wärme rund um die Uhr zum Kochen, Braten, Frittieren oder zur Erzeugung von Strom und mechanischer Kraft genutzt werden. Das Pflanzenöl wird nicht verbraucht, sondern zirkuliert im geschlossenen Kreislauf und dient lediglich als Medium zur Wärmeübertragung und Speicherung.
Hallo sunnyfarm,

Immerhin hast Du Sonne pur, und musst Dich nicht jedes mal mit Energiefragen, wie wir in den kalten Ländern rumschlagen!

Gruss Sigi
ALso ich finde es auch einfach toll was ihr macht !

Ich habe mir auch schon so in der Richtung viele Gedanken gemacht.
Also wenn du zu irgend etwas fragen hast... hier findes du bestimmt Leute die dir gerne helfen lösungen zu finden.

MFG Jan