Beim Überfliegen ist mir vor allem "antibakteriell" aufgefallen. Da dort nicht besonders spezifiziert ist, auf welche Bakterien es sich bezieht oder ob es gar unspezifisch (d.h. jegliche betreffend) wirkt, besteht die Gefahr, dass es den Biofilter zerstört.
Ansonsten ist die zweite Datei eine ziemliche Marketingdusche und die Referenzen beziehen sich vor allem auf den medizinischen Einsatz in der Viehzucht und sind insgesamt recht dürftig.
Dritter Punkt: Torfmoore sind nicht gerade für ihren Fischreichtum bekannt. (zu sauer, eben wegen Huminsäure)
Da fällt mir dann grade in der ersten Datei auf, dass nicht angegeben ist, womit der pH-Wert über 7 gehoben wird.
Bisher gibt es da für mich außer den beschriebenen positivien Aspekten auch viele Fragezeichen. Jetzt wäre ich auch auf Erfahrungen gespannt ;)
Da du es ja gekauft hast, wird du mir sicher schnell berichten.
Ich kann MATdG nur zustimmen, die Moore werden schon genug trocken gelegt, warum das noch fördern.
Außerdem gibt es eigentlich keinen Grund Pflanzen ein Tonikum zu verpassen.
Meine müsste ich eher bremsen :-)
hab halt mal wieder überreagiert, weil die Pflanzies nicht so richtig wollten.
scheint aber in Sachen Förderung der Pflanzengesundheit was dran zu sein. Die Pflanzen halten dann anscheinend Stress besser aus, z.B. Sonne, Hitze
Werde das ganze mal diese Saison durch ein paar Versuche erforschen.
http://www.amazon.de/Untersuchungen-Humi...3898257428
Da gibt es eine kurze Zusammenfassung im unteren Teil.
Scheint eben auch für Blattspritzungen gut zu sein, Denke mal ähnlich wie Brennesseljauche
Übrigens wächst es jetzt schon besser, seit den höheren Temperaturen und der vermehrten Fütterung!
Gruss Sigi
Temperatur würde ich eher als Grund sehen...
Guck dir mal die Bilder von Kälteschäden an Blättern an...