Aquaponik-Forum

Normale Version: Reuse für Jungfische
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
habe heute einen Versuch gemacht, die Jungfische auf eine einfache Art und Weise ohne Stress aus dem Elternbecken zu holen.
Habe dazu eine Reuse aus einer PET-Flasche gebaut.
Einfach den Teil, der sich zum Flaschenhals verjüngt am grössten Duchmesser abschneiden, umgedreht wieder in die Flasche einbauen, (dass der Flaschenhals nach innen zeigt.) mit Lötkolben den entstandenen Rand an 3 Stellen durchschmelzen und mit Bindedraht fixieren. kleines Steinchen und Futter in die Reuse, mit Wasser füllen und ab ins Becken.
Momentan ist die Reuse das 3. Mal im Einsatz und es schwimmen nur noch 10 Jungfische frei herum. So einfach habe ich die Fische noch nie aus dem Becken bekommen!!

Gruss Sigi
Schöne Idee und so schnell gemacht :)


MFG Jan
Hallo.

Sag mal steht bei mir einer auf dem Schlauch, aber wie bringst du die Fische denn aus der Reuse, wenn sie verschweisst ist?

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich...:s

Gruss Christof
Hallo Christof,
das ist nur zum Löcher reinmachen, um den Bindedraht durchzuziehen. Kannst natürlich auch einen Nagel, Schere oder spitzes Messer nehmen.
ich habe das übrigens nur auf einer Seite gemacht (im Internet war eine Beschreibung mit beiden Seiten) damit das Restwasser mit den Fischen in der Flasche bleibt, sonst wurde es ja rauslaufen und die Fischies trockenfallen.
So kann ich in aller Ruhe den Bindedraht auffriemeln und dann die Fische in einen anderen Behälter leeren.

Gruss Sigi
Hallo.

Na das hätt ich auch selber merken sollen; ich dachte mit dem Lötkolben verschweisst du die beiden Teile, so dass sie nicht mehr lösbar sind...:blush:

Danke für die schnelle "Denkhilfe" und Gruss

Christof

Ist das nicht die Idee aus dem Aquariumforum, aus dem anderen Thread ???
Genau!, mit dem vorher beschiebenen Unterschied
Habe es jetzt auch mal selber getestet und für gut befunden. Deshalb der Thread.

Gruss Sigi